Z06 Sportausspuffanlagen - Vergleich
#31
Mit Ihren 7,4l Motor mit 513 PS
Und ich dachte ich hätte nur 7,0l
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#32
Zitat:Original von miltiadis
11PS und 20Nm!!

So hab ich meine Endschalldämpfer, als ich noch 20zig war auch gekauft aber damals glaubte
ich noch an den.......... Weihnachtsmann! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das mit "bei Drehzahl" ist auch so eine geschickte Irreführung, auf Grund von was? Frage
Alles ist zu 95% baugleich, von der 3"X-Pipe aus bis zum Endschalldämpfer wo es mit 2,5"
weiter geht.

Anhand vom Sound, sollte die Akra (hab noch keine geöffnet, also Mutmassung) keins
oder sehr kleines perforiertes Teilstück haben, also nochmals weniger Gegendruck und
das heisst beim SAUGER automatisch weniger Drehmoment als die OEM Anlage, aber sicher
nicht mehr!

Über Placebo rede ich nicht, weil ich selber ein Narr bin Narr

Was Akrapovich sicher machen kann um den Abgasfluss zu optimieren, ist, die Rohre
von innen zu polieren, das bringt schon mal was.Witz des Tages. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



In der Spitzenleistung sehe ich in dem Diagramm von Akrapovic ca. 3...4 kW Gewinn. Da ich die Performance von dessen Anlagen aus dem Mopped- Bereich gut kenne, kann ich mir vorstellen, dass das halbwegs realistisch ist.
Auch bei einem 4- Taktmotor wird in der Abgasanlage die Leistung heute durch Gasschwingungen beeinflusst. Nur einfach den Gegendruck zur Bewertung zu nehmen, greift zu kurz. Es ist durchaus möglich, dass mit geschickter Dämpferauslegung auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich trotz geringerem Gegendruck infolgen der schwingenden Gassäulen mehr Drehmoment anliegen kann.
Hier hilft wirklich nur eine Nachprüfung auf dem Prüfstand. Alles andere ist Kaffesatzleserei.
Ach so: Ich habe nichts davon, wenn der Igor Akrapovic viele Anlagenn verkauft.




Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Ralf. P.
Zitat:Original von TurboRoger
Zitat:Original von Ralf. P.
Mich würde eine vorher-nachher-Kennlinie dazu interessieren, auch weil es sich mit den Angaben von Akrapovic beißt. Aus dem Mopped- Bereich weiß ich, dass dort Akrapovic so ziemlich der einzige Zubehörhersteller ist, bei dem die Anlagen keinen Leistungsverlust bringen, sondern mehr od. weniger Gewinn.


Ich war bei denen auf der Internetseite und da gibt es im Prinzip immer nur Aussagen wie + 11 PS und + 20 NM, aber eben keine richtigen Leistungsdiagramme sowie bei der Firma Supersprint. Das alleine wäre schon für mich ein Grund so eine Anlage nicht zu verbauen.


Gruß Roger

Vorsicht mit den Leistungsangaben. Akrapovic spricht nicht von 11 PS mehr an Höchstleistung, sondern von 13,7 PS mehr bei Drehzahl..... Das ist schon ein Unterschied (nicht unbedingt die 2,7 PS Differenz, sondern das "bei Drehzahl...."). Hier ist übrigens der Vorher-Nachher-Vergleich von Akrapovic selbst ohne Anpassung des Steuergerätes: Siehe Seite 2 der .pdf

https://shop.akrapovic.de/pdf/chevrolet_...z06_ge.pdf

Ich hätte es gern von einen Unabhängigen gehabt. Vorher-Nachher dann natürlich mit angepasstem Steuergerät.


Hallo Ralf,
mag ja durchaus sein, dass die Anlage so wie abgebildet ein paar PS bringt. An die 13,7 PS dazu ohne Anpassung des Steuergerätes glaube ich allerdings auch nicht. Eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer und Abstimmung bringt 12 - 15 PS. Ich hatte damals 549-552 PS mit der Optimierung und der Z06 Klaus hatte 564 PS mit Fächer + Bullet, etwa das gleiche hatte der Reiner aus Solingen mit dem Serienendschalldämpfer + Fächer. Jetzt hat letzterer auch die Akra drauf, aber hatte beim Till letzte Abstimmung knapp 550 PS, was nicht unbedingt an der Akra lag, sondern an den schlechteren Tagesbedingungen. Auch wenn der Prüfstand immer auf Din rechnet, sind die Leistungen doch in der Regel immer etwas anders. Deshalb ist selbst eine vorher- nachher Messung schwierig zu beurteilen. Folgendes Beispiel will ich dir Ralf mal erläutern anhand meines ehemaligen Autos :

Eingangsmessung (Serie) :___520 - 527 PS
Ausgangsmessung (Optim): __545 - 552 PS

Wieviel PS hat den jetzt das Tuning gebracht ? ( Meines Erachtens ~ 25 PS)
Ich kann es aber auch als Tuner raffinierter verkaufen und das 520 PS Diagramm (vorher) im Vergleich zum 552 PS Diagramm (nachher) einstellen und schon hat das Tuning 32 PS, also + 7 PS gebracht. Bei dem Bekannten lag die Streuung der Eingangsmessung (Z06) bei sage und schreibe 13 PS. Das bedeutet, ich nehme bei der Eingangsmessung eine worst Messung und nachher eine best Messung und schon hat das Tuning knapp 10 PS mehr gebracht. Daher habe ich immer hinterher eine akribische gemittelte v- max Messung gemacht. Hierbei muss das Auto über einen gewissen Zeitraum dauerhaft eine bestimmte Leistung aufbringen. Aus dem Zuwachs an Geschwindigkeit kann man dann sehen, ob die Sache was gebracht hat, oder man macht mit der v-box oder Racelogic eine repräsentative Beschleunigungsmessung und sieht es dann auch. Nebenbei gesagt, hört sich die Akra schon gut an und auch Miltis Modifikation hat mir bei der Hörprobe gefallen OK! Prost!
Ich habe die Sache immer sportlich gesehen und mir gedacht, wenn ich schon für einen Sportauspuff Geld hinlege, muss da am Ende wenigstens eine geringfügige Mehrleistung rauskommen und darf nicht kontraproduktiv sein. Aber letzten Endes hat der Edgar nicht Unrecht und +/- 5-6 PS merkt man im normalen Fahrbetrieb eh nicht, allerdings den unterschiedlichen Klang hört man deutlich Dafür


@ Edgar
Aus deiner Sichtweise völlig verständlich und 100 % Zustimmung Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#34
Leistung hin und her..Prüfstand hin und her.
Fahr mal mit der Auspuffanlage auf verscheidenen Prüfstände verschiedener Hersteller (Maha, Bosch, Dynojet etc.) und du wirst schon ne Tolleranz feststellen die größer ist als wie der angegebene Leistungszuwachs der Auspuffanlage.

Und selbst 10-15 PS Steigerung wirst bei der Z06 nicht merken, da bin ich mir Sicher.
Der Leistungszuwachs wird nur durch den Sound -gefühlt- sein! Feixen

Also hol dir die Auspuffanlage die dir von der Optik, vom Sound und vom Geldbeutel am besten gefällt. Über die Leistung würde ich mir da die wenigsten Gedanken machen...

Wenn du auf der Rennstrecke um Sekundenbruchteile schneller sein willst..dann steck die Kohle lieber in Grundlegende Motoränderungen, Bremsanlage etc. Ansonsten sollten dir die 10-15 PS mehr oder weniger egal sein.... Hallo-gruen

Gruß vom Ring

Wollo
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#35
Zitat:Original von TurboRoger
Zitat:Original von Ralf. P.
Zitat:Original von TurboRoger
Zitat:Original von Ralf. P.
Mich würde eine vorher-nachher-Kennlinie dazu interessieren, auch weil es sich mit den Angaben von Akrapovic beißt. Aus dem Mopped- Bereich weiß ich, dass dort Akrapovic so ziemlich der einzige Zubehörhersteller ist, bei dem die Anlagen keinen Leistungsverlust bringen, sondern mehr od. weniger Gewinn.


Ich war bei denen auf der Internetseite und da gibt es im Prinzip immer nur Aussagen wie + 11 PS und + 20 NM, aber eben keine richtigen Leistungsdiagramme sowie bei der Firma Supersprint. Das alleine wäre schon für mich ein Grund so eine Anlage nicht zu verbauen.


Gruß Roger

Vorsicht mit den Leistungsangaben. Akrapovic spricht nicht von 11 PS mehr an Höchstleistung, sondern von 13,7 PS mehr bei Drehzahl..... Das ist schon ein Unterschied (nicht unbedingt die 2,7 PS Differenz, sondern das "bei Drehzahl...."). Hier ist übrigens der Vorher-Nachher-Vergleich von Akrapovic selbst ohne Anpassung des Steuergerätes: Siehe Seite 2 der .pdf

https://shop.akrapovic.de/pdf/chevrolet_...z06_ge.pdf

Ich hätte es gern von einen Unabhängigen gehabt. Vorher-Nachher dann natürlich mit angepasstem Steuergerät.


Hallo Ralf,
mag ja durchaus sein, dass die Anlage so wie abgebildet ein paar PS bringt. An die 13,7 PS dazu ohne Anpassung des Steuergerätes glaube ich allerdings auch nicht. Eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer und Abstimmung bringt 12 - 15 PS. Ich hatte damals 549-552 PS mit der Optimierung und der Z06 Klaus hatte 564 PS mit Fächer + Bullet, etwa das gleiche hatte der Reiner aus Solingen mit dem Serienendschalldämpfer + Fächer. Jetzt hat letzterer auch die Akra drauf, aber hatte beim Till letzte Abstimmung knapp 550 PS, was nicht unbedingt an der Akra lag, sondern an den schlechteren Tagesbedingungen. Auch wenn der Prüfstand immer auf Din rechnet, sind die Leistungen doch in der Regel immer etwas anders. Deshalb ist selbst eine vorher- nachher Messung schwierig zu beurteilen. Folgendes Beispiel will ich dir Ralf mal erläutern anhand meines ehemaligen Autos :

Eingangsmessung (Serie) :___520 - 527 PS
Ausgangsmessung (Optim): __545 - 552 PS

Wieviel PS hat den jetzt das Tuning gebracht ? ( Meines Erachtens ~ 25 PS)
Ich kann es aber auch als Tuner raffinierter verkaufen und das 520 PS Diagramm (vorher) im Vergleich zum 552 PS Diagramm (nachher) einstellen und schon hat das Tuning 32 PS, also + 7 PS gebracht. Bei dem Bekannten lag die Streuung der Eingangsmessung (Z06) bei sage und schreibe 13 PS. Das bedeutet, ich nehme bei der Eingangsmessung eine worst Messung und nachher eine best Messung und schon hat das Tuning knapp 10 PS mehr gebracht. Daher habe ich immer hinterher eine akribische gemittelte v- max Messung gemacht. Hierbei muss das Auto über einen gewissen Zeitraum dauerhaft eine bestimmte Leistung aufbringen. Aus dem Zuwachs an Geschwindigkeit kann man dann sehen, ob die Sache was gebracht hat, oder man macht mit der v-box oder Racelogic eine repräsentative Beschleunigungsmessung und sieht es dann auch. Nebenbei gesagt, hört sich die Akra schon gut an und auch Miltis Modifikation hat mir bei der Hörprobe gefallen OK! Prost!
Ich habe die Sache immer sportlich gesehen und mir gedacht, wenn ich schon für einen Sportauspuff Geld hinlege, muss da am Ende wenigstens eine geringfügige Mehrleistung rauskommen und darf nicht kontraproduktiv sein. Aber letzten Endes hat der Edgar nicht Unrecht und +/- 5-6 PS merkt man im normalen Fahrbetrieb eh nicht, allerdings den unterschiedlichen Klang hört man deutlich Dafür


@ Edgar
Aus deiner Sichtweise völlig verständlich und 100 % Zustimmung Zwinkern


Gruß Roger



Roger, das weiß ich doch, das ist doch nichts neues. Jetzt nochmal mit Zahl:
Akrapovic schreibt + 13,7 PS bei 3450 1/min.
Das heißt doch nichts anderes, als das er bei der genannten Drehzahl 13,7 PS mehr als die Serie hat, und das nur bei der angegebenen Drehzahl und nicht in der Spitze!
Das ist werbewirksam und auch etwas schlitzohrig, weil es die meißten so wie so nicht verstehen. Der Beweis ist dieser Thread.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Wollo8
Leistung hin und her..Prüfstand hin und her.
Fahr mal mit der Auspuffanlage auf verscheidenen Prüfstände verschiedener Hersteller (Maha, Bosch, Dynojet etc.) und du wirst schon ne Tolleranz feststellen die größer ist als wie der angegebene Leistungszuwachs der Auspuffanlage.

Und selbst 10-15 PS Steigerung wirst bei der Z06 nicht merken, da bin ich mir Sicher.
Der Leistungszuwachs wird nur durch den Sound -gefühlt- sein! Feixen



Hallo Wollo8,
die Bewegründe eine Sportauspuffanlage zu kaufen, sind sicherlich in erster Linie Sound und Optik. Dennoch liegt die Betonung auf dem Wörtchen "Sport" und das nehme ich schon wörtlich. Was glaubst Du, warum bspw. die Firma Supersprint in Italien Ingeneure einstellt, die richtig Ahnung von Wellengleichungen, Resonanzen usw. haben. Die Anlagen werden im Hinblick auf ein optimales Drehmoment - sowie Leistungsverhalten entwickelt. Damit verbunden ist selbstverständlich eben auch eine Mehrleistung, womit dann geworben wird und der Kunde bei + 22 PS eher gewillt ist zu kaufen, als wenn da + 6 PS steht. Natürlich streuen die gemessenen Motorleistungen, fährt man auf verschiedene Prüfstände. Man sieht es ja an dem Diagramm bei Akrapovic. Da hatte die Serien Z06 lediglich
350 kW = 476 PS und auf dem Maha bei Supersprint 524 PS, was ich realistischer finde. Im Prinzip sollte man dann ohnehin auf den gleichen Prüfstand fahren und selbst da streuen ja die Werte.
Echte 15 PS sind übrigens nicht so unerheblich wie du das hier darstellst und spürt man schon.
Frag mal den Edgar, wie begeistert er nach der Optimierung beim Till war (Ansprechverhalten usw.) und das waren bei der LS3 so um 15 PS. Ferner machen 15 PS bei der Z06 etwa 4 km/h in der Top-Speed aus. Ob 316 km/h oder 320 km/h wäre für mich jedenfalls ein Grund zur Freude, genau wie ein anderer sich daran aufgeilt, ob er den KKH in 1:07,5 oder in 1:08,0 umrundet. Letzteres wäre mir übrigens Schei$$ egal, denn für mich war immer nur wichtig, wer hat in der straight Beschleunigung den meisten Druck und wer fährt in der v-max allen anderen, wenn auch nur kurzfristig, davon, ähnlich wie im Autoquartett ! Oder hast du schon mal gesehen, dass da irgendwelche Rundenzeiten stehen ?
So setzt jeder andere Prioritäten und ein guter Freund von mir stand immer nur auf die 1/4 Meile und hatte da ein Großteil seines Geldes reingepulvert.

Nach dem Motto : Jeder wie er mag Zwinkern Dafür


Gruß an den Ring
  Zitieren
#37
Hallo,

Für mich ist B&B immer noch Nr.1

Keine Logos auf den Endrohren etc. einen hammer Sound.

Akrpovic hätte ich mir gekauft, wenn ich nicht in der CH fahren müsste Feixen
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#38
Zitat:Original von TurboRoger
Zitat:Original von Wollo8
Leistung hin und her..Prüfstand hin und her.
Fahr mal mit der Auspuffanlage auf verscheidenen Prüfstände verschiedener Hersteller (Maha, Bosch, Dynojet etc.) und du wirst schon ne Tolleranz feststellen die größer ist als wie der angegebene Leistungszuwachs der Auspuffanlage.

Und selbst 10-15 PS Steigerung wirst bei der Z06 nicht merken, da bin ich mir Sicher.
Der Leistungszuwachs wird nur durch den Sound -gefühlt- sein! Feixen



Hallo Wollo8,
die Bewegründe eine Sportauspuffanlage zu kaufen, sind sicherlich in erster Linie Sound und Optik. Dennoch liegt die Betonung auf dem Wörtchen "Sport" und das nehme ich schon wörtlich. Was glaubst Du, warum bspw. die Firma Supersprint in Italien Ingeneure einstellt, die richtig Ahnung von Wellengleichungen, Resonanzen usw. haben. Die Anlagen werden im Hinblick auf ein optimales Drehmoment - sowie Leistungsverhalten entwickelt. Damit verbunden ist selbstverständlich eben auch eine Mehrleistung, womit dann geworben wird und der Kunde bei + 22 PS eher gewillt ist zu kaufen, als wenn da + 6 PS steht. Natürlich streuen die gemessenen Motorleistungen, fährt man auf verschiedene Prüfstände. Man sieht es ja an dem Diagramm bei Akrapovic. Da hatte die Serien Z06 lediglich
350 kW = 476 PS und auf dem Maha bei Supersprint 524 PS, was ich realistischer finde. Im Prinzip sollte man dann ohnehin auf den gleichen Prüfstand fahren und selbst da streuen ja die Werte.
Echte 15 PS sind übrigens nicht so unerheblich wie du das hier darstellst und spürt man schon.
Frag mal den Edgar, wie begeistert er nach der Optimierung beim Till war (Ansprechverhalten usw.) und das waren bei der LS3 so um 15 PS. Ferner machen 15 PS bei der Z06 etwa 4 km/h in der Top-Speed aus. Ob 316 km/h oder 320 km/h wäre für mich jedenfalls ein Grund zur Freude, genau wie ein anderer sich daran aufgeilt, ob er den KKH in 1:07,5 oder in 1:08,0 umrundet. Letzteres wäre mir übrigens Schei$$ egal, denn für mich war immer nur wichtig, wer hat in der straight Beschleunigung den meisten Druck und wer fährt in der v-max allen anderen, wenn auch nur kurzfristig, davon, ähnlich wie im Autoquartett ! Oder hast du schon mal gesehen, dass da irgendwelche Rundenzeiten stehen ?
So setzt jeder andere Prioritäten und ein guter Freund von mir stand immer nur auf die 1/4 Meile und hatte da ein Großteil seines Geldes reingepulvert.

Nach dem Motto : Jeder wie er mag Zwinkern Dafür


Gruß an den Ring


Da geb ich dir recht!
Jeder wie er mag und wie er bezahlen will und kann!
Denke wir gehören hier sowies alle zu den Verrückten die ordentlich in Ihre Autos reinbuttern.
Von daher ist das alles relativ...

Großes Grinsen
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#39
Hmmm. Da teilen sich die Geister ja wirklich schwer. Zwinkern

Also, wie bereits geschrieben, ist für der Sound natürlich schon das ausschlaggebende an einer Sportabgasanlage.
Der V8 Klang muss kerniger und agressiver rüber kommen - das ist eigendlich die Ausgangsbasis dieses Threats.


... allerdings ist es mir NICHT egal ob mein Auto dadurch an Leistung verliert und so wie sich das hier anhört ist das bei Akra wohl der Fall?! Oder habe ich das nun falsch verstanden? Was fahren denn die Ringenthusiasten für eine Anlage?

Frage
Gruß

Stephan
  Zitieren
#40
Zitat:Original von sTTephan
... allerdings ist es mir NICHT egal ob mein Auto dadurch an Leistung verliert und so wie sich das hier anhört ist das bei Akra wohl der Fall?! Oder habe ich das nun falsch verstanden? Was fahren denn die Ringenthusiasten für eine Anlage?
Frage


Guten Morgen Stephan,
ich würde mir da gar keine Sorgen machen bei der Akra. Der Ralf hatte ja auf das Leistungsdiagramm hingewiesen und ich kann mir schon vorstellen, dass die Anlage im mittleren Drehzahlbereich, wenn vielleicht auch nicht 13,x PS, aber mit Sicherheit ein paar zusätzliche Pferdestärken bringt und oben herum sollen es ja ebenfalls ein paar kW zusätzlich sein. Worst case ist es oben gleich, aber wesentlich schlechter glaube ich einfach nicht. Die abgebildete Leistungskurve kommt von der Charakteristik des LS7 auch hin, selbst wenn die nur 350 kW gemessen haben. Man sieht zudem, wie leistungsstabil der Motor von 5900 - 6500 u/min ist. Ähnlich sah auch meine Kurve beim Till aus, nur insgesamt nach oben gestreckt.



Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Z06 vs. C6 LS3 Z51 - Vergleich u. Wertstabilität Noplan 0 2.267 06.02.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Noplan
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 3.991 12.11.2014, 13:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Vergleich Leistungsmessung Rollenprüfstand und Leistungsberechnung nach GPS-Analyse TurboRoger 4 2.896 16.12.2012, 17:51
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!! UncleRobb 111 20.130 07.07.2012, 11:10
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Chevy-Crashverhalten, Vergleich 1959 vs 2009 Porter 21 4.430 15.10.2009, 20:13
Letzter Beitrag: 6TVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de