Kupplung greift nicht richtig
#1
Hallo Fan Gemeinde,

hab da mal ein Problem, welches sich schon ewig bemerkbar macht.
Ich habe das Gefühl, daß meine Kupplung nicht richtig greift. Es geht nur um das Anfahren.
Wenn ich ein wenig schneller Anfahren will (kein durchdrehen der Räder) fängt die Kupplung gleich an zu stinken. Die Kupplung ist eigentlich nicht fertig. Ich habe im Stand mal die Handbremse angezogen, 3ten Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Resultat, der Motor wird abgewürgt aber die Kupplung stinkt nicht. Warum packt die Kupplung beim Anfahren nicht richtig zu? Denn wenn sie es tun würde, würde sie nicht stinken, oder?
Ich habe eine verstärkte Centerforce Kupplung mit Fliehkraftgewichten.

Lieben V8 Gruß

Frank
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#2
Hallo

Wie neu ist die Kuplung ? Vielleicht stinkt die , weil ganz Neu und die Lacke erst einbacken müssen.

Meine CF stank nicht, zumindest nicht mehr als der Seitenauspuff.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Günther,

also die Kupplung ist im Frühjahr 2011 eingebaut worden. Die Kupplung reagiert aber schon sehr viel länger so komisch.
Angefangen hat das vor ca. 4 Jahren! Die Kupplung hat bis dahin super zugepackt. Bedeutet, wenn ich das Kupplungspedal hab kommen lassen, hat die Kupplung nach ca. 5 cm angefangen zu greifen und hat gefühlte 2 cm später sofort zugepackt. Man mußte schon gut mit dem Gas spielen, damit man den Motor nicht abgewürgt hat.
Dann bin ich irgendwann einmal in der Stadt gefahren und habe plötzlich beim losfahren an einer Ampel gemerkt, das die Kupplung zwar wie gewohnt nach ca. 5 cm angefangen hat zu greifen, ich aber das Kupplungspedal komplett kommen lassen mußte um das Gefühl zu haben, daß die Kupplung voll greift. Also ab in die Werkstatt zum Nachstellen der Kupplung. Dieses Nachstellen hatte aber nicht den erwarteten Erfolg. Dieses ursprüngliche voll zupacken wurde nicht mehr erreicht. Also Tip befolgt und Kupplung komplett ausgetauscht. Resultat, besser aber nicht so gut wie am Anfang. Dieses super zupacken blieb aus. Da die Kupplung offensichtlich bei jeder Betätigung nun länger schliff, war sie nach 4000 km platt und wurde letztes Jahr durch eine verstärkte ausgetauscht. Und was soll ich sagen, so wie am Anfang packt auch diese Kupplung nicht zu. Übrigens haben wir das Flywheel letztes Jahr abgedreht bevor die neue Kupplung eingebaut wurde.
Woran kann das nur liegen, daß die Kupplung nicht mehr auf kurzem Hub so voll zupackt wie am Anfang?

Gruß Frank
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#4
Hallo

Da war doch was mit speziellem Corvetteausrücklager .

Ein ordinäres Ausrücklager passt nicht zu der Vette. Frag mal die Werkstatt, welches die verbaut haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#5
Genau das haben sie mir bei KTS in Hamburg auch gesagt und deshalb das angeblich richtige Ausrücklager zur Kupplung dazu gegeben. Außerdem wurde eine veränderbare Umlenkkugel für die Kupplungsgabel eingebaut.

Gruß Frank
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#6
Hallo

Dein Problem hört sich auf jeden Fall nach schleifender Kupplung an. Der Geruch, der schnelle Verschleiss, das nicht richtige Greifen.
Irgendetwas behindert den vollen Druck der Druckplatte.
Da hilft nur ein wieder auseinandernehmen und alle Bauteile begutachten.

Ausserdem gibt es verschienden Kupplungsduchmesser. 10 1/2 , 11 " usw.

Wurde die Richtige verbaut ?

Wenn die Glocke runter ist, so sollte man schon erkennen, ob die Druckplattenfedern richtig stehen, also voller DRuck auf der Kupplung liegt.

Danach eben DRucllager usw checken, ob die genügend weit ausrücken rücken.

Das muss doch zu finden sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#7
Auch, wenn das vielleicht eine etwas "pragmatische" Herangehensweise ist...

Wenn Du während der Beschleunigungs-Phase (am besten im großen Gang, dann hast Du mehr Lusft nach oben raus) mal den Fuß auf das Kupplungspedal stellst und gaaanz leicht drückst... fängt die Kupplung dann gleich an zu rutschen... oder dauert es doch einen gewissen Pedalweg!?! Wenn sie NICHT gleichzu rutschen anfängt scheint die "Einstellung" und Pedalweg zu stimmen. Dann kann es eigentlich nur Ursachen innerhalb der Druckplatte, des Lagers oder der Scheibe selber haben. Wie ist der Höhenunterschied zwischen Bremspedal und Kupplungspedal?

Gruß...
René
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#8
Mach' doch mal ein Bild, wie die Kupplungsgabel steht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#9
@ René: ich werde das morgen bei unserer Ausfahrt ausprobieren. Die Kupplungsgabel ist komplett entlastet. Sprich ich habe am Kupplungspedal ca. 1 bis 2cm Luft bevor sich etwas tut. Das Kupplungspedal ist übrigens nicht auf gleicher Höhe wie das Bremspedal, sondern deutlich höher.
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#10
Hallo

Wo das Pedal steht, spielt erst mal keine Rolle.
Wichtig ist die entlastete Gabel.

Das Pedal kann man für sich einstellen, ohne die eigentliche Kupplungseinstellung zu verstellen.

MfG. Günther
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