Wie Automatikgetriebe- und Motoröl richtig kühlen
#21
Interessant! Wie haben sich bei dir die Temperaturen im Vergleich zu vorher verändert?

Greetings
Ham
  Zitieren
#22
Zitat:Original von UncleRobb
Mich würde mal interessieren, wie diese Getriebespülung funktioniert. Frage

Dank und Gruß,
Robert Hallo-gruen

https://www.automatikoelwechselsystem.de/videos.html

Allerdings würde ich immer auf die Reinigungsmittel verzichten und nur mit Öl arbeiten.

Bei Mercedes gibt es auch ohne dieses Gerät eine Arbeitsanweisung zum Spülen. Gibt es bei GM garantiert auch!
  Zitieren
#23
Hab noch mal ein paar US Quellen zusammengetragen:

Im Ergebnis aber auch hier 275 F (135 C) max bei höchster Belastung (schönes Beispiel im ersten Link "Truck mit max load im Death Valley"), Über 300 F (150 C) geht kaputt...175 F i(80 C) ist optimal

Die meisten links beziehen sich auf Trucks. War aber immer auch schon meine Überlegung, dass deren Getriebe besonders belastet sein müssen, und bei denen liegst nicht an der Geschwindigkeit
Ein interessante Aussage war aber auch:
"Vehicle manufacturers are concerned that the addition of an auxiliary cooler may cause a flow restriction."


Link 1

Link 2

Link 3

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#24
@Mirko: Interessante Literatur, vor allem der erste Link. Aus diesem schließe ich, dass bei von GM verwendeten Automatikgetrieben der neuesten Bauart, die mit Dexron VI-Öl betrieben werden, die Öltemperatur im Dauerbetrieb 132 °C (270 °F) und kurzzeitig 140 °C (285 °F) nicht überschreiten soll.

In der Tat bin ich, wie bereits erwähnt, schon über ein Jahr (ca. 50.000 km) mit Temperaturen von bis zu 130 °C unterwegs, ohne dass Schäden zu erkennen sind. Und, wie bereits diskutiert, scheint sich bei 130 °C, auch im manuellen Modus, ein Schaltprogramm zu aktivieren, das insbesondere keine hohen Motordrehzahlen mehr zulässt und dadurch die Leistungsabgabe des Motors und letzlich die Leistungsverluste und damit ein weiteres Aufheizen des Getriebes reduziert.

@GLoL: Danke für die Links zum Spülen des Automatikgetriebes mit Öl. Auch ohne die Reinigungsphase ist das Ganze wohl noch ziemlich aufwendig. Die Alternative wäre wohl ein mehrfacher Austausch des Öls in der Wanne.

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#25
Hi Rob,

im Prinzip wuerde ich ja sagen, dass der Notlauf des Getriebes einschalten muesste bevor was am Oel und Getriebe selber passiert.

Kann aber auch sein, muesste mal im Werkstatthandbuch suchen, dass der Notlauf von anderen Sensoren getriggert wird, wie Oeldruck und Querbschelunigung, es also nicht immer automatisch ueber die Temp zum Notlauf kommt.

Der sicherste Test ist die Oelfarbe und Geruch.

Ich wuerde auch erstmal den einfachen Austausch machen.

Cougarman's Loesung (die gleiche habe ich auch schon beim Tuner Grand Prix Thread angesprochen) koennte gar nicht schlecht sein...
ZIP Corvette (obwohl die das ja selber verkaufen) und Tony's Corvette Shop hier vor Ort haben sich nicht besonders viel davon versprochen.

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#26
Zitat:Original von BigMP
Hi Rob,

im Prinzip wuerde ich ja sagen, dass der Notlauf des Getriebes einschalten muesste bevor was am Oel und Getriebe selber passiert.

Kann aber auch sein, muesste mal im Werkstatthandbuch suchen, dass der Notlauf von anderen Sensoren getriggert wird, wie Oeldruck und Querbschelunigung, es also nicht immer automatisch ueber die Temp zum Notlauf kommt.

Mich würde auch mal interessieren, was im Werkstatthandbuch dazu steht. Was ich dazu schreibe ist ja bloß ein educated guess.

Zitat:Der sicherste Test ist die Oelfarbe und Geruch.

Mag sein, aber an das Getrieböl kommt man nicht so leicht ran wie z.B. an das Motoröl.

Zitat:Ich wuerde auch erstmal den einfachen Austausch machen.

Der wäre bei mir, wie gesagt, dann praktisch nach jedem Besuch der Nordschleife bei warmem Wetter fällig.

Zitat:Cougarman's Loesung (die gleiche habe ich auch schon beim Tuner Grand Prix Thread angesprochen) koennte gar nicht schlecht sein...
ZIP Corvette (obwohl die das ja selber verkaufen) und Tony's Corvette Shop hier vor Ort haben sich nicht besonders viel davon versprochen.

Wenn das Konzept der Kühlung beibehalten und lediglich größer dimensioniert wird, dann könnte das schon funktionieren, muss es aber nicht. Ich würde bei meinem jetzigen Kenntnisstand die Erfolgsaussichten auf 50:50 schätzen. Mal sehen, was andere dazu sagen.

Zitat:Take care

Mirko

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#27
Hall Robert,

wenn Du bei Dreissen in Holland anrufst und einen Termin machst, wechseln die Dir das Öl komplett.

Du kannst dabei sein und siehst wie das alte Öl (braune Farbe) so lange raus geht bis dann nur noch neues (rote Farbe) kommt. Damit ist dann klar das das Öl komplett gewechset wurde.

Zwischendurch schließen die den Zu- und Ablauf auch mal an anderer Stelle am Auto an, lassen die Pumpe vom Fahrzeug oder was auch immer laufen damit das Öl komplet auch aus dem Wandler befördert wird.

Ich kann's aber nicht mehr genau wiedergeben, da ich kein Techniker bin und es mir nicht genau gemerkt hab.

Es kann auch sein, daß Du durch häufige hohe Belastungen mittlerweile zu wenig Öl drin hast und deshalb die Temperaturen zu schnell zu hoch gehen.

Das sagt er Dir dann aber auch, da er ja sieht wieviel Öl rausgegangen ist und weiviel eingefüllt wurde.

Ich würd's wie gesagt zügig machen, da 130 Grad schon ziemlich hoch ist und gerade, wenn Du die Temperaturen schon öfters hattest.

Viel Glück

Jürgen
  Zitieren
#28
Ganz interessant -hab gerade mal die Getriebe-und Motoroelkuehlung bei meinem Carrera 997 Tiptronic gecheckt:

Getriebeoelkuehler als Waemetauscher "motornah"
Motooelkuehler als Waermetauscher "getriebenah"
Zusaetzlicher WASSERKUEHLER in der Mitte zwischen den beiden auesseren grossen Wasserkuehlern


Ich weiss vollstaendig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte mit anderem Waermehaushalt, aber die Loesung ist aehnlich wie bei Cougerman (DeWitt TOC/EOC)
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#29
Hier geht´s um aufgeladene C5en mit hohen Temps, deshalb passen die Einbauorte natürlich nicht, aber das Getriebe ist das gleiche und daher helfen die Anregungen vielleicht.

Klick

Dito, leider fehlen die Bilder, die waren richtig gut. Klick
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#30
Wow, wasn Kuehler!

Mist Bild geht nicht rein - ist jedenfalls eins aus dem Link.
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.411 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 32.121 28.07.2023, 06:52
Letzter Beitrag: EinFan
  automatikgetriebe spülen NIGHTFLIGHTHH 35 19.301 05.05.2023, 20:37
Letzter Beitrag: VettTony
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.291 03.05.2023, 20:13
Letzter Beitrag: JuergenD
  C6 LS2 Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr schalten eb65 15 5.441 09.11.2022, 10:41
Letzter Beitrag: mareg64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de