Wie Automatikgetriebe- und Motoröl richtig kühlen
#1
Bei meinen Ausflügen auf die Nordschleife wurde (bei bis zu 20 °C Lufttemperatur) das Automatikgetriebeöl bis zu 130 °C und das Motoröl bis zu 150 °C heiß. Aus diesem Grund habe ich mir zwei 330 mm Ölkühler von Racimex einbauen lassen: einen 13-Reiher für das Getriebeöl und einen 16-Reiher für das Motoröl. Beide Kühler wurden hinter dem Ausschnitt im Bug, vor dem Kondensator der Klimaanlage und dem dahinter liegenden Motorkühler angebracht: der Getriebeölkühler frontal mit der langen Seite waagerecht und der Motorölkühler senkrecht nach hinten gekippt an die Stelle, an der der originale, kleine Kühler saß.

Das Ergebnis ist nicht berauschend: Letzten Samstag wurde (bei bis zu 23 °C Lufttemperatur) das Getriebeöl wieder 130 °C heiß und das Motoröl erreichte sogar 155 °C. Was mache ich falsch: Sind die Kühler zu klein oder am falschen Ort? Helfen eventuell Lüfter hinter den Kühlern oder gibt es einen anderen Trick?

Bei 130 °C beginnt das Automatikgetriebe sich merkwürdig zu verhalten: Im manuellen Modus wird vorzeitig hochgeschaltet und den 6. Gang kann ich gar nicht mehr einlegen. Ist das ein Notprogramm um die Temperatur zu senken (im DIC wird nichts angezeigt) oder ein Defekt, z.B. durch siedendes Getriebeöl?

Dank und Gruß,
Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
Ueber die Kühlmöglichkeiten kann ich nicht viel sagen.

Aber 130°C fürs Getriebeöl ist zuviel. Das muss jetzt gewechselt werden ansonsten wirst du am Automaten nicht mehr lange Freude haben.

So wie ich dich verstanden habe sind die Kühler jetzt im Luftstrom zum Wasserkühler, korrekt?
Ist dieser sauber oder blockiert vieleicht eine Dreckschicht jetzt alle Kühler?

mfG René
  Zitieren
#3
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit dem Getriebeöl am Woe nach Suhl und zurück!
Auf der Autobahn ab 132 Grad nur noch bis in den 5 Gang Schaltbar und ab 120 Grad
wieder normal!
Werde jetzt einen zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen!
Wo hast du deinen einbauen lassen und wo laufen die Leitungen nach vorne,im Mitteltunnel
ist es ja ziemlich heiss denke da wird der Kühler vorne nichts bringen!!??

Gruß Aron
  Zitieren
#4
auf jedemfall wechseln robert,ich bin mal auf dem ring mit jemanden mitgefahren der drei runden hinternander gefahren ist nach 30 grad kommt die meldung getriebeöl sehr heiss und danach xxx und ging im notlaufprogramm haarsträubend wechseln auf jedem fall Zwinkern Prost!
  Zitieren
#5
Hi,
Ich würde auch zuerst die ATF wechseln lassen. Danach frisches Dexron 6 einfüllen.
Die Kühler sollten so positioniert werden, dass viel Luft durch sie hindurch strömen kann.
Also gute Zuluft und natürlich auch Abluft muss gegeben sein.
Lüfter bringen Dir nur etwas wenn das Fahrzeug steht. Während der Fahrt hast Du Mehr Luftströmung
Als ein Lüfter je schaffen kann. Wichtig ist, dass die Warme Luft auch weg kann.

Was Du von Deinem Getriebe schreibst, ist ein Notlaufprogramm. Wenn es dauerhaft bleibt, ist natürlich etwas defekt.
Bei 130 C ist das nicht auszuschliessen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Danke für eure schnellen Antworten! Das Getriebeöl und der Filter wurden beim Einbau des Kühlers gewechselt. In der Ölwanne war nur der übliche graue Schlamm, keine Metallpartikel o.ä. Das Öl hatte eine bräunliche Farbe, das originale Rot war aber noch zu erkennen.

Wenn ich das Getriebeöl jedesmal wechsle wenn es 130 °C heiß wurde, dann kann ich das wohl nach jedem Wochenende auf der Nordschleife bei warmem Wetter machen. haarsträubend

Der Getriebeölkühler steht voll im Wind, soweit ich das sehe, ist alles sauber und die Kühler waren sowieso neu. Ich werde aber nochmal einen Blick drauf werfen. Vielleicht brauche ich einen noch größeren Getriebeölkühler, aber dann bleibt bei kaltem Wetter das Öl eventuell zu kalt denn es ist kein Thermostat verbaut. Thermostate mit Schraubanschlüssen fallen aber angeblich sehr groß aus, so dass es wieder unpraktikabel wird.

Die Lösung von Karl-Heinz bzw. Wenzel will ich mir auch nicht unbedingt antun denn das hieße einen anderen Bumper zu verwenden. Hat mal jemand Kühler im Heck anstelle der Rückfahrscheinwerfer verbaut?

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Bei 130°C ist ein Getriebeölwechsel angesagt. Jedes mal wenn es sein muss.

Das Oel kann auch nicht zu kalt sein wie mir diverse Getrieberevisionäre erklärt haben. Ist eigentlich als Hydrauliköl zu betrachten und funktioniert bei 0 Grad genauso gut wie bei 80°C. Aber ab 130 Grad wird die Grenze erreicht bei dem es seine Eigenschaften verliert UNWIEDERBRINGLICH darum sollte es bei Überschreitung dieser Grenze auf jedenfall gewechselt werden.

mfG René
  Zitieren
#8
ATF 3 hat einen höheren Siedepunkt, der bei 240 Grad liegt. Ich weiß aber nicht, ob du das in deinem Getriebe fahren darfst.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#9
Aber ob das schon so richtig ist
Zitat:In der Ölwanne war nur der übliche graue Schlamm, keine Metallpartikel o.ä. Das Öl hatte eine bräunliche Farbe, das originale Rot war aber noch zu erkennen.

Also ich kann mich an keinen Schlamm erinnern und Braun war bei mir auch nix dumdidum

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#10
Braun = Oxidation = Öl verbraucht und muss ersetzt werden. Ist nichts Schlimmes.

An Vollmi: Bei Mercedes wird ein unglaublicher Aufwand getrieben das Getriebeöl auch bei arktischen Bedingungen auf Temperatur zu bringen. Zwar nutzt man hier nicht Dexron VI. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich die Eigenschaften der Öle so sehr unterscheiden. Unter 80°C passt das einfach (dauerhaft) nicht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.411 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 32.121 28.07.2023, 06:52
Letzter Beitrag: EinFan
  automatikgetriebe spülen NIGHTFLIGHTHH 35 19.302 05.05.2023, 20:37
Letzter Beitrag: VettTony
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.291 03.05.2023, 20:13
Letzter Beitrag: JuergenD
  C6 LS2 Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr schalten eb65 15 5.441 09.11.2022, 10:41
Letzter Beitrag: mareg64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de