Elektrik? Nix geht mehr, Batterie ist voll.
#61
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem,
ich habe heute die Vette aus der Garage gefahren um in der Garage Ordnung zu machen, abends wollte ich wieder rein fahren und dann passierte es.
Der Anlasser drehte kurz und dann zack alles aus, keine Spannungen, nur das Abblendlich funktiont, denke es wurde irgendwie abgezapft, sonst hat das Auto keine Spannung!
Habe bei den Sicherungen unten dieses Teil gefunden, ist das die/eine Hauptsichung für alles?
Wenn ja kann man die einfach herausziehen oder ist die irgendwie anders befestigt?
Danke für jeden Tipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#62
Am Anlasser liegen 12V an, Lichtmaschine liegt nichts an. Fusebox ist auch komplett tot! ist das richtig das die fusebox auf Masse liegt?
  Zitieren
#63
Bei dir ist die dicke Leitung zwischen Starter und Hornrelais fehlerhaft.
Wahrscheinlich an nem Kabelschuh Wackelkontakt oder ähnliches.
Ich würde zuerst am Starter prüfen, dort wird es immer heiss und kalt, das gibt auf Dauer Probleme.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#64
So hatte jetzt endlich mal Zeit etwas rumzumessen, jedoch ohne richtigen Erfolg aber mit etwas mehr Infos.
Also Vette stand jetzt 2 Tage abklemmt durch Trennschalter.

Heute wollte ich anfangen zu messen, Trennschalter umgelegt... TATA es funktioniert Radio lief,Spannung wieder da!
Dann ab hinter das Steuer und Zündschloss 2. Stelllung..... zack wieder alles weg!!
So dann nach ca. 2 Std neuer Versuch, Hebel wieder rein... Zündschloss nicht betätigt, paarmal Bremspedal betätigt... Zack wieder alles aus!!
Ca. Stunde später wieder Hebel umgelegt... Radio lief wieder... ab hinter das Steuer ... Zündschloss gedreht ... Anlasser und der Motor fing an zuorgeln... nach 2-3 Sekunden .....zack wieder alles aus...

Bin langsam am verzweifeln?!
  Zitieren
#65
Und, hast Du herausgefunden, woran es liegt? Ich hab seit heute nachmittag genau das gleiche Problem. Grübeln

Viele Grüße aus Bremen
Jan
  Zitieren
#66
Moin,

wahrscheinlich wird es Euch nicht weiterhelfen aber ich habe hin und wieder das selbe Problem!
Nach einer gemütlich Fahrt durchs schöne Emsland irgendwo auf einem Parkplatz will die Gute nicht mehr. Zündschlüssel rum.....nix passiert!
Lediglich ein klacken vorne. Vermute der Magnetschalter.

Ich gehe stark davon aus das mich die serienmäßige Wegfahrsperre/ Diebstahlsicherung hin und wieder ärgert.

Gottseidank habe ich eine Schnellklemme am Minuspol.
Wenn ich die die Masse kurz abklemme ist wieder alles in Butter!
Die schöne gurgelt dann fröhlich weiter....


Naja, wie auch immer....hilft Euch wahrscheinlich nicht weiter aber versuchen kann man es ja mal.....

beste Grüße

Claus....
  Zitieren
#67
Hallo Claus,

das ist jedenfalls mal ein praktikabler Tip! Das probiere ich morgen aus. Mal gespannt... Alien

Viele Grüße aus Bremen
Jan
  Zitieren
#68
Und ... tataaa... funktioniert! Hab den Minuspol abgeklemmt, ein paar Sekunden gewartet, wieder draufgesetzt - Motor der alten Dame startet kräftig und völlig problemlos. Hammer! Dafür

Das ist ja ein interessantes Phänomen. Lohnt sich offenbar, sich mal mit der Wegfahrsperre zu beschäftigen. Ich weiß noch gar nicht, wo die liegt und was die macht. Kann man die warten, überbrücken oder austauschen?

Erleichterte Grüße
Jan
  Zitieren
#69
Hey Jan,

freut mich für Dich! Perfekt.
Ob es wirklich an der Wegfahrsperre liegt die uns hin und wieder mal ärgert ist ja nur ne Theorie.
Aber von den Symptomen her macht das Sinn!
Das Teil sitzt im Staufach hinter dem Beifahrer und hat ne eigene Sicherung in der Fuse Box.
Irgendwas mit "Anti-theft........"
Wenn man die zieht müßte eigentlich Ruhe sein.
Aufjedenfall lohnt sich ein Schnellverschluss am Minuspol.....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#70
Ja, danke für den guten Tip!

Aber verstehen tue ich es noch nicht. Ich beschreib noch mal die Lage: meine Batterie hatte Saft, der Anlasser, die Lichtmaschine und der Knotenpunkt zwischen Anlasser und Lichtmaschine hatten Saft. Von dem Knotenpunkt gehen mehrere Kabel Richtung in Innenraum. Dagegen gab es im Innenraum überhaupt keinen Saft. Kein Licht, keine Hupe, kein Ventilator, kein Anlasser und nichtmal die LEd-Schrift vom Radio. EInmal den Minuspol abgezogen und ein paar Sekunden gewartet - alles wieder da. Auch stabil.

Ich habe mal ein bißchen in den Corvette-Foren recherchiert. So wie ich es bislang verstanden habe, gab es eine Anti-Theft-Alarmanlage. Die konnte man von außen scharf schließen und die hupte, wenn man die Tür öffnete, ohne sie vorher wieder auszumachen. Die sitzt hinterm Beifahrersitz. Die soll aber keine weiteren Operationen in der Bordelektronik vornehmen.

Dagegen ist manchmal von einer Wegfahrsperre die Rede, die über eine bestimmte Gangstellung beim Ausschallten ausgelöst und durch eine Gangkombination (wie geht das denn?) beim Anschalten wieder abgestellt wird. Wenn diese Wegfahrsperre die komplette Innenraumelektrik lahmlegen sollte, dann könnte sie für unsere Effekte zuständig sein. Vielleicht ein hängendes Relais, was durch die Abklemmung des Minuspols sich wieder lockert, oder so? Dann könnte ich mir aber eher vorstellen, dass sie vorne zwischen Motorraum und Sicherungskasten sitzt. Weiß da jemand was genaueres?

Viele Grüße
Jan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.381 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 408 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.191 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.379 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Batterie neu perlen 16 1.886 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de