Choke-Licht leuchtet
#1
Hallo Freunde,

habe am vergangenen Wochenende meinen am oberen Schlauchanschluss leckenden Kühler repariert. Danach Wasser und Glysanthin wieder ordentlich eingefüllt, alles prima.

Danach bin ich -leider im strömenden Regen- von der Reparaturgarage meines Freundes ca. 10 km nach Hause gefahren. Nach ca. 5 km flackerte die "Choke"-Leuchte unten im Drehzahlmesser auf. Ging immer wieder weg und leuchtete dann dauerhaft.

Parallel dazu ein Geräusch wie ein "Buzzer" irgendwo in der Mittelkonsole. Dieses Geräusch entstand genau wie das Leuchten der Choke-Lampe. Das Ganze also wie in der Disco, Leuchte und Buzzer identisch.

Wenn ich Zündung einschalte, dann leuchtet die Chokeleuchte, Buzzer nicht. So bald der Motor läuft, läuft auch der Buzzer dazu.

Bevor ich jetzt die ganze Mittelkonsole auseinanderrupfe, könnt Ihr mir vielleicht sagen, was mir diese Signale sagen wollen?

Besten Dank im Voraus.

Gruß,
Wolfgang
  Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
auch wenn es sich doof anhört und gar nicht mit der Funktion von "CHOKE" zusammenhängt, -kontrollier mal die Lichtmaschine.
Ich weiß nicht warum, es leuchtet bei meiner 81er jedesmal "CHOKE" auf, wenn die Lichtmaschine einen Macken hat, und zu 99 % ist es der Keilriemen , der nicht mehr da ist.
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#3
Zitat:Original von dimi
kontrollier mal die Lichtmaschine

In den amerikanischen Foren wird diese Fehlerursache (LiMa) auch oft genannt.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
Guten Morgen Freunde,

zuerst mal die Frage: schlaft Ihr eigentlich nie? Der eine antwortet um 23:23, der andere um 3:xx, also das Forum ist schon eine irre Angelegenheit....

Jetzt aber zur Sache: besten Dank für Eure Antworten. Natürlich musste ich beim Ausbau des Kühlers den Keilriemen der LiMa lösen. Ich habe ihn aber erst gestern wieder gecheckt, ist so gespannt, wie er sein sollte.

Ich muss jetzt mal die Leistung der LiMa messen, vielleicht geht da im Generator selbst irgendwas nicht so wie es sollte.

Habt Ihr aber Erfahrungen in Bezug auf diesen "Buzzer"? Was sollte der bewirken. Ich muss darüber hinaus zugeben, dass bei mir in der Anzeigeeinheit der Mittelkonsole die Birne für das "Check Engine"-Licht fehlt. Sollte da also mal was sein, da bekäme ich das momentan nicht mit.

Das aber kann ja nicht der Auslöser für den Buzzer sein, richtig?

Dumme Frage zum Schluss: weil man ja beim normalen Anlassen nicht drauf achtet, brennt eigentlich diese "Choke"-Leuchte immer, wenn man die Zündung einschaltet? Denn der Buzzer meldet sich erst, wenn der Motor läuft.

Ich freu mich auf Eure wie immer sehr hilfreichen Antworten und wünsche Euch ein sonniges und entspanntes Wochenende.

Wolfgang
  Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
die "Choke" -Leuchte ist bei eingeschalteter Zündung immer an und geht nach dem starten des Motors aus.
So ein "Buzzer" wie du ihn beschreibst ist mir unbekannt. Kann es sein, dass ein Relais spinnt und sich wie ein Buzzer anhört?

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#6
Hallo Dimi,

Fehler gefunden!!!

Das Ganze ist schon ein bisschen tricky.

Es gibt eine 20-A-Sicherung, die versorgt das besagte Relais in der Mittelkonsole ("Choke Heater Relay") mit Strom. Diese Sicherung war durchgebrannt.

Dadurch erhält das Relais irgendwie (bitte nicht weiter nachfragen, ich weiß nix) eine Msseverbindung, die dann wiederum das angeschlossene Choke-Warnlicht zum Dauerleuchten bringt.

Sicherung getauscht, Fehler weg. Dass die Sicherung geflogen ist, liegt daran, dass meine Steuerleitung am Choke herunter gerutscht war und die Isolierung des Steckers nach 31 Jahren nicht mehr so optimal aussah. Daher Masseschluss und aus die Maus.

Ich bin glücklich und mache mich morgen, so sie denn rechtzeitig eintrifft, an den Tausch meiner Wasserpumpe.

Allseits schönes Wochenende und beste Grüße,
Wolfgang
  Zitieren
#7
Zitat:Original von lupocamino
zuerst mal die Frage: schlaft Ihr eigentlich nie? Der eine antwortet um 23:23, der andere um 3:xx, also das Forum ist schon eine irre Angelegenheit....
Wolfgang

Freut mich das du den Fehler gefunden hast und mit einer relativ simplen und kostengünstigen Lösung reparieren konntest. Doch, ich schlafe zu ganz normalen Zeiten, bin aber einige tausend Kilometer von Deutschland entfernt und hinke deshalb in der Zeit acht Stunden hinterher ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#8
Hi Sigi,

"alter" Texaner!!!

Sorry, aber ich hab einfach nicht geschaut, von wo Du tatsächlich postest. Dadurch erklärt sich die bei mir angegebene Zeit schon.

Ja, manchmal lösen sich solche merkwürdigen Fehler glücklicherweise durch ganz wenige Handgriffe. Wenn's nur immer so wäre...

Auch die Wasserpumpe ist im Grunde schnell getauscht, nur die Kühlwasserablasserei (was für ein Wort) macht es halt dann immer wieder umständlich.

Wie wird eigentlich in den Staaten mit so was umgegangen? Gibt es dort auch spezielle Plätze mit Ölabscheider und ganz bestimmte Umweltauflagen?

Beste Grüße nach Texas,
Wolfgang
  Zitieren
#9
Zitat:Original von lupocamino
Wie wird eigentlich in den Staaten mit so was umgegangen? Gibt es dort auch spezielle Plätze mit Ölabscheider und ganz bestimmte Umweltauflagen?

Hallo Wolfgang,

die Ausstattung der Werkstätten ist fast identisch zu Deutschland, die Bestimmungen und Umweltauflagen unterscheiden sich nur marginal (man kann fast sagen hier wäre es noch etwas "strenger")
Allerdings ist das Umweltbewusstsein sehr unterschiedlich ausgeprägt: bei den öffentlichen Institutionen (Government, Departments, Military, ...) werden Umweltauflagen gnadenlos umgesetzt und bei Verstößen sehr streng geahndet, in der Bevölkerung sieht das ganz anders aus, da wird gerne mal geschludert, z.B. das Kühlwasser einfach in den Abfluss gekippt oder das verschüttete Öl einfach liegen gelassen.
Jedenfalls kann man das hier im südwestlichen Teil der USA, direkt an der mexikanischen Grenze, immer wieder beobachten.
Leider ist hier noch nicht bis in den letzten Kopf gedrungen, das Umweltschutz nicht nur dem eigenen Land hilft, sondern eher global gesehen werden muss ...

Gruß, Sigi (ja, es ist jetzt kurz nach halb sechs morgens hier, ich bin Frühaufsteher Feixen)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.353 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Bremspedal "hängt" minimal runter - Bremslicht leuchtet TheDriver79 4 1.931 30.03.2022, 08:01
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Generatorlampe leuchtet / glimmt unlogisch JS-MAWA 10 2.922 17.01.2022, 07:09
Letzter Beitrag: colonel
  Wiper Door override leuchtet Bj. 68 K.H. 7 2.205 11.12.2021, 11:59
Letzter Beitrag: K.H.
  Holley Vergaser - Automatischer Choke Warrior90 17 11.919 02.08.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de