C6 erwerb in der CH
#11
Guten Morgen Ralf

Ja, das entspricht etwa meinem "Vernunft-Plan" :) Die Corvette erst im Frühling zu kaufen und bis dahin einen Lernwagen zu kaufen. Du empfiehlst also einen 3er BMW. Ich schau mir mal ein paar an. Habt ihr noch weitere Vorschläge an Autos, welche vom Fahrverhalten ähnlich sind wie die Corvetten aber Fahrfehler eher verzeihen? Also einfach "Übungsautos"? Eigentlich schwebt mir ein CLK vor, mir gefallen die vom optischen einfach enorm!

Ja, ein Stammtisch wäre sicher eine Idee. Mal schaun ob ich hier einen finde :)

Danke Dir

Gruss

Alex
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#12
Hi Alex,

ich würde mir da auch nochmal überlegen...
Vielleicht eine "Light"-Version Deines Vorhabens, kauf Dir parallel zur Vette noch einen "Übungs- und Alltagsschrubber", und fahre den mit Wechselkennzeichen? Das kostet kaum AUfpreis, und wenn Du Dir in allem sicher bist, kann die Möhre ja wieder verkauft werden.

Eine wichtige Komponente nach dem Führerschein ist nicht nur, daß man selbst die Strasse und das Auto einschätzen kann. Mindestens genauso wichtig ist, das teilweise dämliche / irrationale / unpassende Verhalten anderer kennenlernt. Und das dauert, weil es leider VIELE dumme Ideen im Strassenverkehr gibt.
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#13
ein Wechselkennzeichen wäre natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit. Ich werde mich dahingegehend mal erkundigen. Wie gesagt, ich denke auch dass es besser wäre, für eine Zeit ein kleineres Auto zu fahren, einfach um die nötige Sicherheit und routine zu bekommen. Was waren Eure Erfahrungen, als Ihr zum ersten mal mit der Corvette gefahren seid? Was waren Eure vorherigen Fahrzeuge?
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#14
1.2L Polo, BMW335i (alter 3er mit 3.5L-Motor aus 7er), Corvette C4, dann diverse 750er, und nun wieder Corvette (C5) Feixen

Polo war gut zum umherschraddeln und Basics lernen, der Raketendreier dann für die hektischeren Experimente, und bei der C4 war dann schon das schlimmste überlebt. Die war auch das erste Auto, welches nie auch nur leichte Feindberührung hatte...
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#15
Hi Alex

die Vetten die im Mom in der Schweiz stehen sind alle noch zu einem schlechten Dollar-Kurs
eingeführt worden.

Besser ist es meist über einen Händler eine importieren zu lassen.

z.b. US Car Connection in Wädenswil

------------

Ich selber würde als Fahranfänger von einem solchen Auto allerdings absehen.


Viel Glück


Dieter
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#16
Wie schon geschrieben, hast auch schon über einen Import nachgedacht? Wirklich keine Hexerei und zu dem jetzigen Dollarkurs sicherlich immer noch interessant das anzuschauen.

Guck mal hier:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...+us+import
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
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#17
3er BMW macht schon ein klein wenig Spaß und lernt sich trotzdem leicht. Du kannst natürlich auch andere Autos nehmen, wie z.B. CLK oder Z4, wichtig sollte der Heckantrieb sein, da du dann gerade im Winter gut lernst, mit dieser Materie umzugehen. Ein 320er auf nasser Fahrbahn zeigt mit ausgeschalteten elektronischen Helferlein schon ähnliche Verhaltensweisen wie eine gut gehende C6 auf trockener Fahrbahn. Frontgetriebene Autos reagieren dagegen völlig anders.
Bei der Auswahl solltest du auch mit berücksichtigen, ob man das "Übergangsauto" wieder gut verkaufen kann. So wie ich deinem Text entnommen habe, willst du es ja nicht neben der Vette behalten.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#18
Sollte es ein CLK werden, könnte ich mir - je nach Unterhaltskosten, durchaus vorstellen, ihn zu behalten. Mit einem Wechsleschild wäre das eine ernste Alternative. Während die Corvette im Winter eingemottet ist, würde der CLk herhalten. MIr gefällt der Gedanke :) Denn sollte ich den CLK verkaufen, nach 6-12 Monaten, würde ich sicher 1000 CHF in den Sand setzen. Denn den CLK würde ich für maximal 15k einkaufen und diese haben dann im Schnitt schon 150-200k auf dem Tacho.

Import wäre sicherlich eine Idee. Nur habe ich bei gebrauchten eben etwas Bammel, auf die Nase zu fallen (Unfallwagen). Ich werde mich mal in den Thread von OlDirty einlesen, danke für den Link!
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#19
Hallo Alex

Korrigenda: Ich habe heute von der TCS Auto Post erhalten mit der rektifizierten Prämienabrechnung (Wechselschild). Die neue Jahresprämie für die C6 beläuft sich auf rund CHF 2'000.- anstatt wie geschrieben CHF 2'700.-. Enthalten sind unverändert Haftflicht, Teilkasko, Kollisionskasko inkl. Parkschäden und alles mit Bonusschutz und ohne Selbstbehalt.

Das scheint mir sehr moderat zu sein. Um so mehr weil ich bereits drei Parkschäden und einen Glasschaden bei der C6 zu beklagen hatte sowie die Frontscheibe des Subaru SVX auswechseln lassen musste.

Ich war früher in all den Jahren bei der Winterthur, welche von der AXA übernommen wurde. Ich denke, mit der AXA bist zu gut aufgehoben, zumal deren Prämien offenbar beträchtliche Veränderungen zum Guten erfahren haben.

Und wie bereits erwähnt: Wenn du dein Wunschfahrzeug vor dem Kauf durch den TCS überprüfen lässt, lassen sich deine Bedenken bezüglich Unfallfahrzeug wohl zerstreuen.
Freundliche Grüsse
Reto
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