C6 erwerb in der CH
#1
hallo zusammen

ich habe mich hier vor kurzem angemeldet, da ich nun die umsetzung eines lang gehegten traumes in angriff nehmen möchte.

auf die corvette bin ich als kleiner junge durch das a team gekommen und anfang 2003 (glaube ich), hat mich die c5 gepackt. nachdem ich nur kopfschüttelnd die änderungen der frontleuchten zur kenntniss nahm, gefällt mir die c6 mitlerweile doch tatsächlich besser wie die c5 Großes Grinsen

ich bin 32 jahre alt und, werdet nicht lachen, mache erst jetzt meinen führerschein.
der grund war je her der gleiche, keinen zu machen. keine kohle für mein traumauto, ein auto brauch ich sonst nicht, also wollte ich erst einen machen, wenn ich mir eine corvette leisten kann - vorallem vom unterhalt!

die zeit ist nun gekommen, der führerschein steht vor der tür. ich weiss dass eine corvette recht hoch gegriffen ist, doch dank ESP etc. sollte die kraft mit dem nötigen feingefühl im fuss durchaus zu meistern sein - hoffe ich ;o)

nun zu meinen fragen!
mit erstaunen habe ich festgestellt, dass in der schweiz die corvetten-preise gut auf dem niveau von deutschland liegen. gibt es dabei einen bestimmten grund? sind die "günstigen" 6er unterhalb von 50k chf vertrauenswürdig oder muss man bei den preisen öfters mit einem getarnten unfallwagen rechnen?

nach einigem lesen hier habe ich erfahren, die finger von einer 4 gang automatik zu lassen. 6 gang sollte soweit kein so grosses problem darstellen, oder?

was für versicherungen wären ratsam? seltsamerweise soll man bei der axa für eine c5 von 2003 mit VK und HP nur 1700 chf pro jahr zahlen. das kann ich mir jedoch kaum vorstellen.

mit was für steuern muss ich ca. rechnen? sind 1500-2000 chf im jahr realistisch?

gibt es in der CH auch die möglichkeiten, das auto auf saisson-basis anzumelden? sprich april-november?

mich würde diese hier arg wunder nehmen, jedoch hab ich nichts gutes über den händler in erfahrung gebracht:

https://www.autoscout24.ch/Search/Detail...hid=735521

da scheint mir von der ausstattung alles zu passen.

ich freue mich schon auf euer feedback!

liebe grüsse

alex
  Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen hier.
Also mutig, mutig, noch keine Fahrerfahrung und gleich die Vette. Da würd ich dann wirklich besonders vorsichtig ans Werk gehen, besonders in Anbetracht dessen, dass Du Dich bei einem Auto wie der Corvette nicht einfach aufs ESP verlassen kannst, ansonsten bist Du weg wie nix.
Was das Auto anbelangt, es ist eine 2005er, und meines Wissens sind das genau die mit der 4-Gang-Automatik? Bin ich aber nicht sicher, da ich mich nur für die Handgeschalteten interessiere.
Was mich auch erstaunt: 36 Monate Garantie??? Sehr viel, kann das sein?
Positiv, dass der Anbieter den TCS -Test gratis anbietet, das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
Ansonsten, weiter schauen, ist ja nicht die einzige C6, die angeboten wird.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#3
Erstmal willkommen hier im Forum. OK!

Also wenn ich das so durchlese würde ich dir klar von einer Corvette abraten. Als Erstauto meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen. Will nicht sagen, dass du gleich Bleifuss gibts, aber dir fehlt halt einfach die Erfahrung um so ein Auto wieder einzufangen wenn's mal zickig wird. Das ESP lässt einem bei der Corvette ja sehr viel Spielraum so dass man auch leicht irgendwo dagegen knallen kann wenn alle Hilfen ein sind.
Zweitens würde ich mich persönlich nicht soo extrem einschränken wollen nur wegen einer Corvette. Macht ja den Anschein bei dir da du so extrem und lange sparen musstest. Der Unterhalt, auch wenn er eigentlich günstig ist gegenüber Autos in etwa der selben Performance Klasse, ist trotzdem nicht sooo gering. Für meine Z06 habe ich mal ausgerechnet dass das Auto ca 900Fr kostet im Monat (darin sind enthalten(bei 8000km/Jahr): Reifen, Service, Garage, Versicherung, Bezin, Strassenverkehrssteuer). Versicherung gibts nen grossen Thread dazu
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...sicherungs

Und wenn du in einem Kanton wohnst wo die Strassenverkehrssteuer nach Hubraum oder Leistung berechnet wird, kanns nochmals viel teurer werden. Augenrollen

Für meine bezahle ich im Jahr 2900Fr Vollkasko und das ist ziemlich günstig. Denke wenn nichts wirklich kaputt geht sind die Reifen das teuerste am Auto Feixen.

Ich fahre mit Wechselschild. Das Problem mit Saisonkennzeichen ist, dass dein Auto zwischen November und April halt nicht versichert ist so viel ich weiss. Was wenn dir die Kiste gestohlen wird, das Haus abfackelt, es dir die Garage überschwemmt usw.

Was du für eine C6 nehmen sollst können andere wohl besser beantworten. dumdidum

PS: Bitte gross-klein schreiben, das ist echt mühsam zu lesen sonst. Dafür
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#4
Hallo Alex

Willkommen. Da ich ebenfalls in Zürich wohne kann ich dir ev. Aukunft geben.

- Verkehrssteuer Zürich 1045.--
- Vollkasko 2008.-- ( Basis 30%)

Dies gilt für 12 Monate. Wenn du dein Auto im Winter abmeldest, reduzieren sich die Kosten natürlich. Da du ein Neulenker bist, wird die VK - Prämie höher sein.
Hast du Fragen, melde dich........

Gruss Sani
  Zitieren
#5
Hoi Alex

Willkommen im Forum unter den Verrückten! Feixen

Eine Corvette als 1. Auto ist natürlich shcon eine Hausnummer, aber für einen Neulenker bist Du ja schon in "fortgeschrittenem Alter", da ist der jugendliche Übermut schon ein wenig am abklingen.
Ich empfehle aber shcon Dich intensiv mit dem Fahrverhalten, besonders mit dem Bums der Vette auseinanderzusetzen (Fahrtrainings), denn Fahrpraxis ist schon ein nicht zu verachtenden Faktor bei leistungsstarken Fahrzeugen.
Aber genug gepredigt, ich selbst hab mir damals auch nach nur 2 Jahren Fahrpraxis mit 125PS dann den Traum der Vette verwirklicht... hatte auch ein paar Situationen mit "jugendlichem Übermut" überstanden und so erfreu ich mich heute noch an der C4.

Was Deine Fragen betrifft:
- Das Preisniveau gebrauchter Vettes in der Schweiz macht auf mich einen etwas undurchsichtigen Eindruck im Moment... viele Autos stehen shcon sehr sehr lange im Autoscout, nur die wirklich günstigen gehen anscheinend weg. Grundsätzlich ist immer am Besten wenn man ein Auto findet dessen Vorgeschichte genau bekannt ist. Ich vertrete die Ansicht im Zweifelsfall lieber etwas mehr bezahlen beim Kauf als nachher beim unterhalt, sprich Reparaturen.

- Willst Du zwingend eine Automatik? ...bin shcon beides gefahren, aber finde die Geschaltete wesentlich angenehmer, da man ohnehin sehr sehr schaltfaul unterwegs sein kann dank Drehmoment. Die Automatik schaltet meiner meinung nach sehr sehr nervös und z.t. etwas unberechenbar (was schnell in einem ausbrechenden Heck enden kann). Wenn Automatik würde ich auch zur 6-Stufen-Auom. tendieren (ab 2006)

- Versicherungen sind nicht mein Spezialgebiet. Bin beid er Vaudoise versichert und bezahle für die C4 und die C6 Z06 zusammen (Wechselschild) rund 3400.-/Jahr. Ist aber HP, VK udn alles was es sonst noch gibt inkl.

- Verkehrssteuern varieren sehr stark von Kanton zu Kanton, glaube das kann von rund 1000.- bis 2000.- alles sein.

- Wenn Du nur die Vette auf dem Kennzeichen eingelöst hast kannst Du easy einfach im Hebst die Kennzeichen auf dem verkehrsamt deponieren udn im Frühling wieder holen. Versicherung und Steuer zahlst Du in der Zeit nicht, bzw. nur einen kleinen Anteil Versicherung damit sie gegen Hochwasser etc. trotzdem geschützt ist. Anscheinend gibts Versicherungen wo man das speziell sagen muss, bei meiner ist es automatisch wenn die Schilder deponiert sind, dass der TK-Schutz weiterläuft.

Hoffe ich konnte Dir ein paar nützliche Infos liefern.

Gruss
Raphi
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
  Zitieren
#6
Im Kanton SG zahl ich für die Z06 nur 430Fr Strassenverkehrssteuer im Jahr. Geht bei uns nach Gewicht Feixen. In Graubünden habe ich schon Zahlen um die 3000 gelesen im Jahr Waaas?.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#7
430.- ist ja rekordverdächtig wenig !! bei uns im Kt. Schwyz haben sie grad von Hubraum und Gewicht auf Leistung und Gewicht gewechselt ...zahle nun etwas über 1300.- im Jahr Kopfschütteln
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
  Zitieren
#8
Hallo und willkommen Alex

So ganz günstig wird der Spass nicht werden. Ich bezahle für die C6 bei TCS Auto inkl. Vollkasko und Parkschaden auf der niedrigsten Bonusstufe eine Jahresprämie von rund CHF 2'700.- (Wechselschild). Da du zu den Neulenkern zählen wirst, solltest du entsprechende Offerten einholen, weil die Prämienunterschiede gerade bei Neulenkern vermutlich nicht zu unterschätzen sein dürften.

An Verkehrssteuern habe ich im Kanton GR alleine für die C6 CHF 1'572.- p.a. zu entrichten. Meines Wissens wohl einer der teuersten Kantone. Auf der Homepage deines Wohnkantons solltest du die Angaben in Erfahrung bringen können.

Das Fahrzeug auf Saisonbasis einzulösen ist möglich.

Es sei am Rande erwähnt, dass ich für die letzte Jahresinspektion rund CHF 1'300.- bezahlte. Der Reifenverschleiss kann je nach Fahrweise ins Geld gehen. Anhaltspunkte für die jährlichen Betriebskosten deines Wunschfahrzeuges liefert der TCS.

Niemand hindert dich daran, vor dem Kauf deines Wunschfahrzeuges einen TCS-Test machen zu lassen. Ich wurde vom Verkäufer ausgelacht, als ich den Kauf des damals einjährigen Subaru SVX von einem TCS Test abhängig machte, was mich weder störte noch mich von meinem Vorhaben abbringen liess.

Weiterhin viel Spass bei der Suche.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#9
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen von Euch, freu mich sehr so viel in der kurzen Zeit an Feedback lesen zu können :)

Ja ich weiss, dass die Corvette schon ordentlich ist für den Anfang. Allerdings komme ich, auch durchs Alter bedingt, nicht mehr in die Verlegenheit mir oder anderen etwas beweisen zu müssen. Von daher hoffe ich, dass mit einer ruhigen und umsichtigen Fahrweise, gepaart mit den Fahrhilfen ein sicheres Fahren möglich ist. Fahrtrainings möchte ich auf jeden Fall möglichst viele besuchen, da ich in einigen Jahren sehr gerne auch mal auf einer Rennstrecke mit der Corvette möchte Großes Grinsen

Ich wohne in Zürich / Bassersdorf, also denke ich, mit maximal 2000 CHF auf der sicheren Seite zu sein. Geplant habe ich, zusammen mit Spritkosten, Versicherung und Steuern, ca. 1200 CHF am Anfang zu zahlen (weniger mit sinkender Versicherungsprämie in den kommenden Jahren).

Der Grund warum ich erst jetzt zu einer Corvette kommen kann sind nicht die einmaligen Anschaffungskosten, sondern die Unterhaltskosten. Denn mit der Corvette, vorallem als Neueinsteiger, werden diese eben doch etwas höher sein als mit kleineren Autos. Vorher lag das nicht drin, da andere Dinge vorrang hatten und diese zu erst angeschafft werden sollten. Nun steht in den nächsten Jahren eben nichts mehr planmässig an, also muss endlich die Corvette her Großes Grinsen

Zwingend eine Automatik soll es natürlich nicht werden :) Nur möchte ich die Auswahl an gebrauchten möglichst hoch halten und daher möchte ich eben keines vom beiden Ausschliessen. Vorallem die C6 wird überwiegend als Automat angeboten. Da eine 4-Gang schon mal ausfällt, wird das Angebot wieder etwas kleiner.

Bezüglich der oben von mir genannten c6 - leider habe ich über das Autohaus erschreckendes gelesen. Daher würde ich über diesen Anbieter die corvette wohl eher nicht beziehen wollen. Sofern sie dann überhaupt noch zu haben wäre. Denn die Anschaffung wäre auf den Herbst geplant, vorher kommt noch Urlaub :)

Hat jemand Erfahrung mit der Axa Autoversicherung? Die Beiträge sind derart tief, dass ich irgendwo einen Haken vermute. Allerdings werde ich mich, wenns soweit ist, ohnehin mit der Axa in Verbindung setzen. Denn andere verlangen gut 5k im Jahr oder mehr.

Da das Schmuckstück als reines Schönwetterauto gefahren werden soll, werde ich sicher davon Gebrauch machen, sie über den Winter abzumelden und in der Tiefgerage zu parken.

Die Steuern nach Gewicht zu berechnen ist ja bei der Corvette natürlich eine feine Sache. Immer wieder erstaunlich wie sich Kantonal alles ändern kann, egal um was es geht. Zürich ist dabei blöderweise immer wieder ein kleiner Griff ins Klo *g*

Freue mich noch weiteres Feedback zu lesen. Ich konnte bezüglich ersten Erfahrungen mit der Corvette - insbesondere in Punkto Fahranfänger, nicht gross was finden. Vielleicht findet sich ja einer, der mir seine Erfahrungen schildern könnte :)

Ich habe mir auch überlegt, mit einem CLK 200 anzufangen, den ich für 1-2 Jahre fahren würde um grundlegende Fahrerfahrung zu sammeln. Nur ob die Vernunft siegt oder doch der Habenwollenwillfaktor überwiegt, ist noch offen. Ich tendiere doch sehr zum letzteren Großes Grinsen

Schönen Abend noch an alle - und vielen Dank für die Willkommenswünsche!

Gruss

Alex



edit: TCS Test wäre für mich auch zwingend notwendig, damit ich mich nicht in die Nesseln setze!
  Zitieren
#10
Hallo Alex,

erst einmal herzlich willkommen hier. Ich bin zwar kein Schweizer, aber denke, dass ich hierzu auch etwas anmerken könnte.
Das beste wird sein, du suchst dir in deiner Nähe einen Club, Stammtisch oder andere Verbindung zu den Unheilbaren. Dort bekommst du die besten Infos und kannst viele Fragen stellen. Auch mitfahren in dem Auto könntest du, um es erst einmal etwas besser kennen zu lernen.
Ich will dir keine Angst machen, aber gleich nach dem Führerschein auf die Vette steigen finde ich nicht so gut, ohne hierbei an deinen Talenten zu zweifeln. Ich würde nach dem Führerschein erst einmal ein Auto mitweniger Dampf drinnen so mind. 4000 km fahren, am besten einen Hecktriebler (3er BMW z.B.). Dieses Auto kannst du dann ja wieder verkaufen. Jedenfalls hast du danach ein ordentliches Maß an praktischer Erfahrung gesammelt und der Umstieg fällt dir leichter, die nötigsten Sicherheiten im Umgang mit dem Auto haben sich herausgebildet. Da du das Auto sowieso erst im Herbst kaufen willst, hast du dann über dem Winter ordentlich dazu gelernt und kannst mit der Vette in einen schönen Frühling starten.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.590 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.443 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Verkaufe ATEQ VT 10 zum Anlernen der Reifendrucksensoren bei der C6 thocar 2 4.069 11.11.2015, 18:06
Letzter Beitrag: thocar
  Wie schaut der Auspuff der C6 innen aus? Peddy88 7 4.739 15.06.2014, 22:35
Letzter Beitrag: Peddy88
  Der allererste C6 Prototyp in der Türkei gesichtet Vette58 34 11.962 01.11.2011, 22:42
Letzter Beitrag: Vette58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de