MAF und Active Handling?
#1
Hi zusammen

Da mein Maf ja öfters mal einen Fehler ausgespuckt hat und mittlerweile sogar die Gasannahme zum Schluckauf bringt habe ich ihn mal abgehängt und siehe da der Wagen nimmt wieder tadellos Gas an.

Nun springt aber seit der zweiten Fahrt ohne MAF auch das "Aufwärmphase Active Handling" an. Und verlöscht auch nicht wieder, bis man den MAF wieder anhängt.

Wozu braucht das Active Handling den MAF? Und habe ich sonst noch irgendwelche Nachteile zu erwarten wenn ich den MAF abgehängt lasse bis *endlich* mein bestellter neuer MAF eintrudelt?

Oder kann ich das Active Handling vielleicht sogar soweit überlisten das es auch ohne MAF läuft?

mfG René
  Zitieren
#2
sehe ich grad auch kein Zusammenhang.... im eSi finde ich auch nichts dazu.

Eigentlich kommt die Aufwärm-Meldung vom EBCM wenn das Active Handling hochläuft und das Auto langsam fährt.
Richtig verstanden habe ich das allerdings auch nicht und bei meiner C5 auch erst einmal gesehen.

hast Du mal den Massepunkt am Rahmen (nahe bei der Lichtmaschine) untersucht?
Nicht das Dein EBCM und der MAF Probleme mit der Masse haben und Du verschlechters das noch indem Du den MAF abklemmst???

Okay, erklären könnte ich das auch nicht Grübeln
  Zitieren
#3
Vollmi,
hast Du schon mal geprüft ob Dein Lenkwinkelsensor im Fussraum lose ist?
Bei mir ist dem Vorbesitzer der Halter weggebrochen und jetzt mit Kabelbinder fixiert.
Manchmal so einmal in 2 jahren verstellt er sich Grübeln,
dann kommt auch die Meldung Warmlaufphase,dann wieder richtig einstellen und das Problem ist behoben.
Gruss Ralph
  Zitieren
#4
bei mir war es ein kabelbruch im stecker vom maf. warmlaufphase erschien andauernd und auch das automatikgetriebe schaltete sehr hart. kabelbruch besietigt und alles war gut-keine warmlaufphase und auch normales schaltverhalten vom automatikgetriebe...
Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Blue Velvet
Vollmi,
hast Du schon mal geprüft ob Dein Lenkwinkelsensor im Fussraum lose ist?
Bei mir ist dem Vorbesitzer der Halter weggebrochen und jetzt mit Kabelbinder fixiert.
Manchmal so einmal in 2 jahren verstellt er sich Grübeln,
dann kommt auch die Meldung Warmlaufphase,dann wieder richtig einstellen und das Problem ist behoben.
Gruss Ralph

Wo sitzt denn der Sensor?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
auf der Lenksäule.....

ungefähr so:
[Bild: steering-column-out01-s.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Blue Velvet
Vollmi,
hast Du schon mal geprüft ob Dein Lenkwinkelsensor im Fussraum lose ist?
Bei mir ist dem Vorbesitzer der Halter weggebrochen und jetzt mit Kabelbinder fixiert.
Manchmal so einmal in 2 jahren verstellt er sich Grübeln,
dann kommt auch die Meldung Warmlaufphase,dann wieder richtig einstellen und das Problem ist behoben.

Der Lenkwinkelsensor wurde grade erst ersetzt. Der sitzt Bombenfest.

Ausserdem verschwindet die Meldung Warmlaufphase auch wieder wenn ich den MAF wieder anschliesse (natürlich ruckelt dann die Karre wieder).

Massepunkt neben der Batterie habe ich gesäubert und fest angeschlossen.

Wenn ich den MAF angeschlossen habe, kann ich am Stecker wackeln wie ich lustig bin da verändert sich überhaupt nix. Keine Fehlermeldungen, kein Stottern. Erst wenn ich ihn abziehe stockt der Motor ganz kurz und die Fehlermeldung kommt.
Danach läuft der Motor aber sauber.

mfG René
  Zitieren
#8
Tja René, dann gibt es nur eins:

Ab zum Heinz und lass Dir eine andere Software aufspielen und fahre es als reines speed-density System - ganz ohne MAF.

Die nötige Einspritzmenge wird dabei nur mit dem Saugrohrdruck (MAP) und den Temperaturen (CTS und IAT) ermittelt (grob betrachtet)
  Zitieren
#9
Hm, damit kommt man dann aber durch keine ASU mehr...
Aber die können wir hier ja selbst machen dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Kann man sowas mit Kat fahren? Nicht daß der bei zu fettem Gemisch abfackelt? Andererseits - die Lambdasonden arbeiten ja noch, nur die kurzzeitige Regelung geht ohne MAF nicht...
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Thomas V
Tja René, dann gibt es nur eins:

Ab zum Heinz und lass Dir eine andere Software aufspielen und fahre es als reines speed-density System - ganz ohne MAF.

Die nötige Einspritzmenge wird dabei nur mit dem Saugrohrdruck (MAP) und den Temperaturen (CTS und IAT) ermittelt (grob betrachtet)

Ich hab ja bei ihm schon n neuen MAF bestellt, der is unterwegs und wird dann wieder eingebaut.

Ausserdem hab ich ja die HPTuner Software und könnte das selber einstellen Zwink

*ääätsch*

Nichtsdestotrotz läuft das Auto ja ganz ohne MAF nur das Aktive Handling Motzt.

mfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P0101 Mass Air Flow (MAF) System performance -B wolgru 7 1.306 28.08.2023, 12:23
Letzter Beitrag: wolgru
  defekter Lenkwinkelsensor folgenlos ohne Active Handling Option ? Freak_dd 7 6.046 11.07.2013, 21:05
Letzter Beitrag: Feldosch
  Unterschiede Maf Sensoren vollmi 10 4.268 21.02.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Thomas V
  Sinn / Unsinn Active Handling Zaphod 112 30.296 26.08.2011, 13:15
Letzter Beitrag: AlecTron
  Fehler 0113/1111 Bypass vom Maf-semsor zum PCM an welche PINS? tho-we 0 2.153 28.06.2011, 10:49
Letzter Beitrag: tho-we

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de