defekter Lenkwinkelsensor folgenlos ohne Active Handling Option ?
#1
Hallihallo,

Ich habe bei meiner kürzlich erstandenen Vette immer die Meldung "Inspektion fällig", die man jedoch problemlos wegschalten kann (Reset).

Nach etwas Suche im Forum handelt es sich hierbei höchstwahrscheinlich um einen defekten Lenkwinkelsensor.
Hat der Lenkwinkelsensor bei meinem Fahrzeug (OHNE Active Handling Option-JL4=ESP) überhaupt irgendeine Funktion ? Meinen Verständniss nach ist der Lenkwinkelsensor nur für Eingriffe des Active Handling (ESP) nötig !??

Verstehe ich das richtig das meine Vette nur ASR + ABS hat ?
Bin zwar eher ein Cruiser.....aber wäre gut zu wissen, für den Fall der Fälle !! :C3spin: Engel


LG

Micha
  Zitieren
#2
Ein defekter Lenkwinkelsensor sollte aber auf jeden Fall einen Fehlercode setzen,
das wären dann (aus der Erinnerung) DTC C1286, C1287 und C1288....

schau mal unter 28-TCS (falls überhaupt vorhanden) ob da besagte Fehler anliegen.

"Inspektion fällig" kann auch bei anderen Problemen erscheinen, nicht nur beim AH





  Zitieren
#3
Laut meiner Forumssuche kommt die Meldung "Inspektion fällig" bei defektem Lenkwinkelsensor (99%) und defekter Lichtmaschine (dann wär ich wohl schon liegengeblieben)....
Andere Ursachen konnte ich da nicht finden.

Trotzdem danke

Ich werde den Fehlerspeicher mal bei Gelegenheit auslesen.....vielleicht komm ich damit der Sache auf den Grund.


Der Beitrag ist zwar schon Hornalt.....aber eines der wenigen Beitrage die ich dazu finden konnte:

Lenkwinkelsensorbeitrag


Zitat:
Original von coolchevy
so sei es, ist meist der Lenkwinkelgeber der defekt ist oder glaubt defekt zu sein. Haben schon von vielen US Kollegen gehört das er mit Tausch desselbigen weg sein soll.

habe ich aber selbst noch probiert

weiter von Molle:
Oder der Lenkwinkelsensor muss zu einer neuen Lenkung,oder nach dem Tausch des Balancers mit dem Tech2 kalibriert werden.
Bis BJ. 98 und ab BJ.98 gabe es zwei verschieden Lenkungen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen im Magna Steer Circuit.
Ab BJ. 99 mit active Handling unterscheidet sich das System sehr vom vorherigen.
Leider ist für die Fahrzeuge bis BJ.98 die Lenkung nicht mehr lieferbar,so das die neuere Version eingebaut werden muss.
Die neuere Version muss aber mit dem Tech2 eingerichtet werden,wobei der Schleifring vom Airbag nicht beschädigt werden sollte beim drehen des Lenkrades.
D.h. am besten Schleifring raus,Lenkung einrichten,und nach links zum Anschlag drehen und das gleiche mit dem Schleifring,damit der nicht innen abreißt(ist mir schon passiert).
Dann Schleifring montieren,Airbaglenkrad montieren und gut ist.
Die 2. Ursache ist eine defekte Lichtmaschine.
Das Signal ,das von der Lichtmaschine zum PCM gesendet wird,fehlt in diesem Fall.
Ursache ein fehlerhaftes überbrücken mit einem Starthilfekabel(+/- vertauscht),
oder laufender Motor ohne Batterieanschluß(Diodenplatte defekt).
Das PCM geht in diesem Fall davon aus das der Wagen ohne Keilriemen läuft weil das Signal der Lichtmaschine fehlt.
diese 2 Ursachen konnte ich für Inspektion fällig ausmachen.
Das hat nichts mit der Öllebensdauer zu tun.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen Prost!
  Zitieren
#4
Laut Birger (in einem älteren Beitrag) kann auch ein defekter IAT Sensor zu der Meldung "Inspektion fällig" führen....

IAT = Ansaugluft Temperaturfühler

Da die C5 aber so ein tolles Feature wie die Fehlercodeausgabe besitzt, sollte man die als erstes zu Rate ziehen!


hab gerade im eSi gelesen, natürlich hast Du auch einen Lenkwinkelsensor!
Und zwar für die Magnasteer-Lenkung...





  Zitieren
#5
Gesagt getan,

ich habe mal meine Fehlercodes ausgelesen.

P0461H, P1431H, P1626H .....alle drei Fehlermeldungen zum Fuelsensor (habe das Problem mit temporär ausfallendem Tanksensor-korrodierte Kontaktfläche am Fuelsensor)....erklärt somit die 3 Meldungen.


und C1281H: - Steering Sensor Uncorrelated Malfunction

das sollte also der Lenkwinkelsensor sein.....


Bleibt also meine Frage: Welche Funktion hat dieser Sensor in meinem Auto ohne ESP ??....keine ??




LG

Micha
  Zitieren
#6
hab gerade im eSi gelesen, natürlich hast Du auch einen Lenkwinkelsensor!
Und zwar für die Magnasteer-Lenkung...
[/quote]

Was heißt das ? Was macht der Lenkwinkelsensor da?
  Zitieren
#7
Das beutet das Deine Lenkung nicht nur geschwindigkeitsabhängig ist, sondern auch das Maß des Lenkeinschlages hat Auswirkungen auf die variable Unterstützung.

Das Magnasteer2 System kann mit Hilfe des Lenkwinkelsensors die Querbeschleunigung bestimmen und entsprechend die Unterstützung anpassen.

So steht es im SM zur C5 MJ 1998.....





  Zitieren
#8
Ich hatte die gleiche Meldung Inspektion fällig und Fehlercode 1288C. Habe in einem Beitrag gelesen das es Korrosion am Poti des Lenkwinkelsensors sein kann. Habe den Rat befolgt und mit Kontaktspray geflutet. Seitdem alles gut, keine Meldung mehr. Gruss Udo Augenrollen
Feldosch
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber rechts ohne Funktion Der Graue 65 35.263 20.11.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Waldkater
  C5: Lenkwinkelsensor 97-98 und 00-04 Forensik Tom V 0 678 08.07.2023, 17:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.169 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Corvette C5 Klimabedienteil ohne Funktion Elektrikproblem leonidas5.7 13 6.265 26.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Seebär
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 6.621 08.08.2022, 10:02
Letzter Beitrag: c5-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de