Anlasser defekt?
#1
H Hallo-gruen
Nachdem ich meine Vette aus den Winterschlaf erweckt habe ging sie nach kurzen Orgeln geradeso
an, mal schnell eine Runde gefahren ,damit sich die Batterie wieder aufladen kann. Dann zum Tanken
und oh Schreck Waaas? ging noch gerade auf den letzten Drücker noch an, heim gefahren Ladegerät über Nacht angeschlossen
und heute nach der Arbeit wollte ich schön ein Ründchen drehen.
Doch beim Starten ertönt nur ein Klack.
Wahrscheinlich Batterie hinüber dachte ich zuerst ,aber nach mehreren Versuchen zu Überbrücken
und immer noch kein Erfolg eintrat bin ich mir ziemlich sicher,
dass mit dem Anlasser etwas nicht stimmt( Batterie ist gut!) dumdidum
Der Magnetschalter pfunzt nur der Anlasser startt den Motor nicht.
Frage an die Fachleute: Soll ich mir gleich einen anderen Anlasser besorgen oder was könnte es noch sein???
Danke im voraus,
Grüsse ,Ralf
  Zitieren
#2
Hallo

Wenn du 100 % sicher bist, das die Baterie OK ist, Anlasser usbauen , Magnetschalter putzen bzw dessen Kontakt und wieder einbauen.

Oder das Ding zum Boschdienst bringen. Nehme mal an, dass die Anlasser dort checken.

Oder gleich nen high torque Ministarter kaufen.
ACP hat normalweweise welche rumliegen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi Ralf,
Check mal zuerst dein Anschlussen am Anlasser.Sauber,fest und sowas?Batterieklemmen sauber?

Moglichkeit: Magnetschalter aufmachen,Kupferscheibe von brandflecken und Roos befreien.
80% alle chevy Anlasser stammen von schlechte Kontackten im Magnetschalter.Sind viele Anlassern die auf dem mull gelandet sind die gar nicht defekt waren.Wenn du dein Anlasser runter has kanst du mit Überbruckungskabeln schauen ob das Motor mit'ne direkten Anschluss läuft

Magnetschalter zerlegen hier: https://www.dieselplace.com/forum/showth...p?t=140514


Wenns immernoch nicht geht dann..........


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Wenns klack macht ist der Mgnetschalter normalerweise io, der Starter dreht sich erst, wenn der Magnetschalter das Ding reinschiebt King
Würde auch mal Anschlüsse prüfen, und als zweites Magentschalter, drittens ausbauen.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
wie hast Du denn die Batterie getestet? Sollte die Batterie hinüber sein, kann es durchaus sein, dass auch das normale Überbrücklen nicht geht, um das auszuschließen solltest im "spenderfahrzeug" beim Starten ordentlich gas geben so 3-4000 upm, erst wenns dann nicht geht, dann kommt der Anlasser ins Gespräch,

Hebert
  Zitieren
#6
Danke für die Tips!
Beim Überbrücken hab ich direkt auf die Stromkabel geklemmt, ohne Kontakt zur Batterie,
meiner Meinung nach geht der Magnetschalter auch dumdidumDie Kontakte sehen eigentlich alle sauber aus.
Werde wohl mal den Anlasser rausbauen und mir das Teil näher anschauen!
Da fällt mir ein, dass der Anlasser letzte Saison beim Starten öfters mal die Zähne putzte, also die Zahnräder nicht richtig ineinander griffen !
Vielleicht ist doch ein neues Teil fällig,
wenn ja, langt da ein Delco der für knappe 120 Euro zu haben ist oder doch gleich einen high torque,
wie oben schon erwähnt, glaube die so um die 170 zu haben.

schönes WE, Wetter soll ja passen,
bei mir wirds diesem WE nix mit :t: driver
  Zitieren
#7
Hi,

hatte ein identisches Problem.
Bei mir fehlte das Massekabel vom Motor zum Rahmen. Ich habe ein Massekabel eingebaut und das von der Batterie zum Rahmen mit Zahnscheiben versehen und das Problem war weg.

Tschau ALois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Dragonheart64
Wenns klack macht ist der Mgnetschalter normalerweise io, der Starter dreht sich erst, wenn der Magnetschalter das Ding reinschiebt King
Würde auch mal Anschlüsse prüfen, und als zweites Magentschalter, drittens ausbauen.

Gruß Robert


Das Magnetschalter Übt zwei funktionen aus.1's das zahnrad am in Kranz raus zu schieben so das es dem Flexplate mitnehmt. 2ns ,wenn das Magnetkolben nach hinten fahrt schließt sich die Motorwicklungen mit dem Pluspol kurz.Diese Scheibe ist das eigentlichen "Schalter" für's Anlasser.Wenn er verdreckt oder verbrützlt ist dann fließt zu wenig Strom un das Anlasser verleiht den Eindruck es wer kaputt.ES kann tagelang "Klacks" machen aber wenn kein strom fließt,dan dreht's Anlasser nicht.
Auf alle fälle läufts auf's selber aus.Anlasser runter wenns nicht das Batterie ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
wo Du zum Fremdstarten anklemmst ist egal, es hat ja alles Verbindung zur Batterie. sollte die im Arsch sein, saugt die sofort alle energie die in bordnetz eingespeist wird auf. Daher so viel Energie ins netz dass sie nicht mehr alles aufsaugen kann.

herbert
  Zitieren
#10
Habe gestern eine C3 Probe gefahren, bei der der Anlasser auch hinüber war.

Ging nur mit Anschieben oder einer 600 Ampere Starthilfe an.
Aber letzteres auch nur, wenn der Anlasser nicht irgendwie ganz blöd stand.

Nimm dir 'nen starken Beifahrer zum Anschieben mit, dann wird das schon was.
Oder hast du Automatik? :pfeiff

Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.919 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Anlasser shark69 6 1.232 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.494 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.700 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser "Stumm" Gattling 12 1.957 13.07.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de