Beiträge: 561
Themen: 46
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Brühl bei Köln
Baureihe:
Ferrari F8 Spider
Baujahr,Farbe:
2021 Rosso Corsa
Kennzeichen:
BM-AB
Baureihe (2):
BMW M4 Competition
Baujahr,Farbe (2):
2019 Rosso Corsa
Kennzeichen (2):
BM-XM
Baureihe (3) :
Corvette C8 Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
2023 Tactical Red
Kennzeichen (3) :
BM-CV 888
Corvette-Generationen:
Hallo,
mir ist schon öfters aufgefallen, dass bei den C1en beim genauen Nachfragen nicht selten die Drehzahlmesser als defekt gemeldet werden......!
Meistens wird darauf hingewiesen, dass nur ein unbedeutenes Bauteil repariert werden muss.
Irgend wie macht mich das stutzig. Hat das einen bestimmten Grund?
Einer wollte mir irgend wann etwas von einer fehlenden Welle erzählen, wieder einer etwas von einem Kabelbruch??!!!
Wie funktioniert der Drehzahlmesser in einer C1, bzw. warum ist der so häufig anscheinendd defekt ??
Beiträge: 203
Themen: 17
Registriert seit: 01/2011
Ort:
Nordsachsen
Baureihe:
C1
Baujahr,Farbe:
1960, roman red
Kennzeichen:
TDO-C1H
Corvette-Generationen:
Hallo "abo"!
Der Drehzahlmesser der C1 wird über eine Welle angetrieben, die über ein Getriebe vom Generator angetrieben wird. Probleme sind mir nicht bekannt, wenngleich die Nadel bei mir im Instrument schon mal etwas ausschlägt, z. B. bei Schaltvorgängen etc. Ich denke, das liegt aber eher an der fehlenden Dämpfung der Bewegung. Dass die Welle empfindlich ist gegenüber Druck oder Knicke sollte klar sein. Die Pflege gestaltet sich nicht gerade einfach, da unter der Instrumententafel schwer zugänglich. Anbei mal ein Blick auf Tacho- und Speedometerwelle bei ausgebautem Instrumenten.
Gruß, Frank
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Beiträge: 3.178
Themen: 220
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rödental/Coburg
Baureihe:
C1 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Venetian Red
Kennzeichen:
CO-O1
Baureihe (2):
Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2):
2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2):
CO-FT 575
Baureihe (3) :
Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) :
2016, indussilber
Kennzeichen (3) :
CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Mein Drehzahlmesser war auch defekt - die Nadel ist nicht mehr auf der Null stehengeblieben, sondern durch Gas geben immer weiter gewandert. Dabei gabs ein hörbares Scharren im Drehzahlmesser.
Ist seit Dezember repariert - nur noch nicht wieder eingebaut. Ich warte noch auf die restlichen Armaturen (Tankuhr hat nur noch voll angezeigt), die Roger Clock in den USA in der Mangel hat.
Gruß Thomas
Beiträge: 561
Themen: 46
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Brühl bei Köln
Baureihe:
Ferrari F8 Spider
Baujahr,Farbe:
2021 Rosso Corsa
Kennzeichen:
BM-AB
Baureihe (2):
BMW M4 Competition
Baujahr,Farbe (2):
2019 Rosso Corsa
Kennzeichen (2):
BM-XM
Baureihe (3) :
Corvette C8 Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
2023 Tactical Red
Kennzeichen (3) :
BM-CV 888
Corvette-Generationen:
@fl & thocar
....also tatsächlich über eine Welle....! Also nicht wirklich was dramatisches!
Sonst noch mögliche Gründe???
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
--->
https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=461955
Edit: Da war ich zu schnell. Speedometer heißt Drehzahlmesser. Odometer Geschwindigkeitsanzeige. Also vergessen den Link.
Meist wird bei den alten Autos von Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine umgebaut. Und schon ist das Problem da.
Beiträge: 561
Themen: 46
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Brühl bei Köln
Baureihe:
Ferrari F8 Spider
Baujahr,Farbe:
2021 Rosso Corsa
Kennzeichen:
BM-AB
Baureihe (2):
BMW M4 Competition
Baujahr,Farbe (2):
2019 Rosso Corsa
Kennzeichen (2):
BM-XM
Baureihe (3) :
Corvette C8 Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
2023 Tactical Red
Kennzeichen (3) :
BM-CV 888
Corvette-Generationen:
Zitat: Original von Frank the Judge
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=461955
Edit: Da war ich zu schnell. Speedometer heißt Drehzahlmesser. Odometer Geschwindigkeitsanzeige. Also vergessen den Link.
Meist wird bei den alten Autos von Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine umgebaut. Und schon ist das Problem da.
Ahhh okay! Hmm, kann also an der Welle als auch an einer Veränderung der LM liegen......! Final kann aber auch der Messer oder Anzeiger defekt sein!
Wobei, was hat die Lima damit zu tun, wenn es über eine Welle läuft???
Wenn Welle, von wo aus wird die angetrieben?
Beiträge: 561
Themen: 46
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Brühl bei Köln
Baureihe:
Ferrari F8 Spider
Baujahr,Farbe:
2021 Rosso Corsa
Kennzeichen:
BM-AB
Baureihe (2):
BMW M4 Competition
Baujahr,Farbe (2):
2019 Rosso Corsa
Kennzeichen (2):
BM-XM
Baureihe (3) :
Corvette C8 Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
2023 Tactical Red
Kennzeichen (3) :
BM-CV 888
Corvette-Generationen:
Ich glaube mich erinnern zu können, das es per Welle am Verteiler sitzt!
Stimmt oder falsch.....?
Beiträge: 3.178
Themen: 220
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rödental/Coburg
Baureihe:
C1 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Venetian Red
Kennzeichen:
CO-O1
Baureihe (2):
Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2):
2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2):
CO-FT 575
Baureihe (3) :
Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) :
2016, indussilber
Kennzeichen (3) :
CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Die Welle geht zur Lichmaschine. Da ist hinten ein Getriebe angeflanscht an dem die Welle verschraubt wird.
Gruß Thomas
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Tachometer heißt Drehzahlmesser, nicht wie ich oben schrieb.
Heute ist aber was los...
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Beiträge: 561
Themen: 46
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Brühl bei Köln
Baureihe:
Ferrari F8 Spider
Baujahr,Farbe:
2021 Rosso Corsa
Kennzeichen:
BM-AB
Baureihe (2):
BMW M4 Competition
Baujahr,Farbe (2):
2019 Rosso Corsa
Kennzeichen (2):
BM-XM
Baureihe (3) :
Corvette C8 Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
2023 Tactical Red
Kennzeichen (3) :
BM-CV 888
Corvette-Generationen:
Okay, meine 61er hatte nicht so ne Welle! Kann es sein, das einige diese Welle nicht mehr drin haben???
Kann man denn den Drehzahlmesser umrüsten? Oder woanders Umdrehungen anzapfen!?!