C1 Drehzahlmesser!
#1
Hallo,

mir ist schon öfters aufgefallen, dass bei den C1en beim genauen Nachfragen nicht selten die Drehzahlmesser als defekt gemeldet werden......!

Meistens wird darauf hingewiesen, dass nur ein unbedeutenes Bauteil repariert werden muss.

Irgend wie macht mich das stutzig. Hat das einen bestimmten Grund?

Einer wollte mir irgend wann etwas von einer fehlenden Welle erzählen, wieder einer etwas von einem Kabelbruch??!!!

Wie funktioniert der Drehzahlmesser in einer C1, bzw. warum ist der so häufig anscheinendd defekt ??
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#2
Hallo "abo"!

Der Drehzahlmesser der C1 wird über eine Welle angetrieben, die über ein Getriebe vom Generator angetrieben wird. Probleme sind mir nicht bekannt, wenngleich die Nadel bei mir im Instrument schon mal etwas ausschlägt, z. B. bei Schaltvorgängen etc. Ich denke, das liegt aber eher an der fehlenden Dämpfung der Bewegung. Dass die Welle empfindlich ist gegenüber Druck oder Knicke sollte klar sein. Die Pflege gestaltet sich nicht gerade einfach, da unter der Instrumententafel schwer zugänglich. Anbei mal ein Blick auf Tacho- und Speedometerwelle bei ausgebautem Instrumenten.

Gruß, Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Mein Drehzahlmesser war auch defekt - die Nadel ist nicht mehr auf der Null stehengeblieben, sondern durch Gas geben immer weiter gewandert. Dabei gabs ein hörbares Scharren im Drehzahlmesser.

Ist seit Dezember repariert - nur noch nicht wieder eingebaut. Ich warte noch auf die restlichen Armaturen (Tankuhr hat nur noch voll angezeigt), die Roger Clock in den USA in der Mangel hat.

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
@fl & thocar

....also tatsächlich über eine Welle....! Also nicht wirklich was dramatisches!

Sonst noch mögliche Gründe???
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#5
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=461955


Edit: Da war ich zu schnell. Speedometer heißt Drehzahlmesser. Odometer Geschwindigkeitsanzeige. Also vergessen den Link.

Meist wird bei den alten Autos von Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine umgebaut. Und schon ist das Problem da.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=461955


Edit: Da war ich zu schnell. Speedometer heißt Drehzahlmesser. Odometer Geschwindigkeitsanzeige. Also vergessen den Link.

Meist wird bei den alten Autos von Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine umgebaut. Und schon ist das Problem da.


Ahhh okay! Hmm, kann also an der Welle als auch an einer Veränderung der LM liegen......! Final kann aber auch der Messer oder Anzeiger defekt sein!
Wobei, was hat die Lima damit zu tun, wenn es über eine Welle läuft???

Wenn Welle, von wo aus wird die angetrieben?
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#7
Ich glaube mich erinnern zu können, das es per Welle am Verteiler sitzt!

Stimmt oder falsch.....?
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#8
Die Welle geht zur Lichmaschine. Da ist hinten ein Getriebe angeflanscht an dem die Welle verschraubt wird.

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Tachometer heißt Drehzahlmesser, nicht wie ich oben schrieb.

Heute ist aber was los... Kopfschütteln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Okay, meine 61er hatte nicht so ne Welle! Kann es sein, das einige diese Welle nicht mehr drin haben???

Kann man denn den Drehzahlmesser umrüsten? Oder woanders Umdrehungen anzapfen!?!
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Temperatuanzeige und Drehzahlmesser. SW38 5 11.729 09.11.2018, 21:28
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Drehzahlmesser ausbauen mipa96 11 6.561 11.02.2017, 22:32
Letzter Beitrag: mipa96
  Drehzahlmesser Phantomas 5 3.375 14.04.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Phantomas
  Drehzahlmesser Ponycar 2 2.517 07.01.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Ponycar
  Drehzahlmesser Baerli 12 5.458 13.11.2013, 12:06
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de