Drehzahlmesser ausbauen
#1
Hallo,

ich bin hier selber mit Beiträgen nicht so oft vertreten, lese aber sehr viel und finde eigentlich immer Hilfe! Dafür allzeit meinen Dank!!
Mein Name ist Michael und ich habe eine C1 aus 1960 seit fast 5 Jahren.
Habe in den letzten beiden Jahren einen neuen anderen Motor aufgebaut, um wieder dichter an das Original heran zu kommen.
Es wäre nämlich ein 350er Motor verbaut. Nun ist Alles wieder Original. :-)
Als letztes Bauteil fehlt nur der richtige Drehzahlmesser, weil der, der verbaut war, war am Verteiler angeschlossen und der zeigt nun an der LiMa Drehzahlen an, die etwa 1000 rpm daneben liegen.
Habe nun den richtigen Drehzahlmesser besorgt.
Hier im Forum gibt es zwei verschiedene Meinungen zum Einbau. Nr. 1 Alles raus und Nr. 2. Speedometer raus und dann Drehzahlmesser wechseln.
Alles raus habe ich vor 4 Jahren schon mal gemacht und die Anleitung aus dem US-Forum liegt mir dazu vor. Ist schon eine ordentliches Tagewerk. Inkl. Rückenmuskeltraining :-)
Deswegen würde ich natürlich gerne die Nr. 2 wählen. Hierzu meine Frage: Um den Speedometer aus zu bauen, muss aber doch das ganze Cockpit zumindest ein Stück Richtung Lenkrad geschoben werden. Also, alle Kabel, etc. dran lassen, unten die Schrauben am Kreissegment raus und dann ein Stück Richtung Lenkrad schieben, um hinten mehr Platz zu erhalten, um an den Speedometer zu kommen?? Dann könnt ich mir vorstellen, auch an den Drehzahlmesser zu kommen...
War das so gemeint?
Danke für ein paar Tipps!
Ich kann und will das Thema nun nicht weiter schieben, weil der nächste Frühling kommt bestimmt!!
Viele Grüße

Michael
mipa96
  Zitieren
#2
Ich habe das Thema bei meiner 58er auch bereits einmal durch, da in meiner Lady beim Kauf kein 58er DZM verbaut war.
Das war wirklich ein ziemliches Gewürge.
Am Anfang glaubte ich, der Wechsel müsse doch an einem Samstag ohne weiteres machbar sein ..... denkste Puppe.
Ohne den ganzen Kladderadatsch auszubauen, sah ich keine Möglichkeit.
Vorher Sitz raus und Lenkrad abziehen! Dann ist die Zugänglichkeit deutlich erleichtert.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#3
Mit Geduld sollte das nach dem Ausbau des Speedometers möglich sein. Kleine Hände und Kenntnis wo welche Schrauben sitzen hilft definitiv. Lenkrad ab hilft natürlich. Ich meine ich hätte das vor 10 Jahren auch mal so gemacht.

Versprech deiner Frau neue Schuhe und lass sie das wegen der kleineren Hände machen Großes Grinsen

Gruß
Ulrich
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Michael,
bevor Du das alles auseinander reißt solltest Du erst einmal den Rest prüfen.

Auch bei mir zeigte der Drehzahlmesser falsch an. Grund war ein falscher Durchmesser der Riemenscheibe...


Ich habe den Drehzahlmesser ausgebaut, ohne das ganze Geraffel herauszunehmen.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#5
Guten Morgen,
nach vielem Lesen hier, habe ich natürlich Alles vorher kontroliiert. Da müsste passen.
Kannst Du ein paar Tipps geben, wie Du den Drehzahlmesser ausgebaut hast, ohne Alles auseinander zu bauen.
Auch das Cockpit hast Du nicht gelöst?
Klar muss zuerst der Speedometer raus. Ganz raus oder nur lösen und nach vorne in Fahrtrichtung schieben?

Oder eben mal kurz vorbei kommen... Zwinkern Zwinkern Zwinkern
Danke.
Viele Grüsse
Michael
mipa96
  Zitieren
#6
Guten Morgen,

ich hatte meinen Drehzahlmesser vor 2 Jahren mit überholt, als das komplette Cockpit ausgebaut und lackiert wurde.
Ich erinnere mich, dass der Drehzahlmesser von hinten eingesetzt wird und rechts und links die Lasche des Rahmens an der Alu-Cockpit_Konsole verschraubt ist.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie man den Drehzahlmesser korrekt aus- und schon garnicht wieder einbaut, ohne das gesamte Cockpit auszubauen.

Aber man lernt immer dazu.

Ich würde auch den Drehzahlmesser hinsichtlich externer Antriebsgenauigkeit überprüfen. Ich habe mir einen mechanischen Drehzahlmesser gekauft, bei dem man auf eine Welle eine Reflektionsmarke klebt und dann am Gerät die exakte Drehzahl ablesen kann. Ein Akkubohrer gab mir die Antriebsquelle für einen Test.
Eventuell wäre eine Veränderung der Riemenscheibe einfacher als der Aus- bzw. Einbau des Drehzahlmessers.

Nun dann viel Erfolg
Alfred
  Zitieren
#7
Ich hab da irgendwo im Hinterkopf die Information, dass es bei der Lima 2 Übersetzungen (für FI/nicht FI) gab, Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht weiß wer was Genaueres.
Gruß Rudy

  Zitieren
#8
Ich hab da irgendwo im Hinterkopf die Information, dass es bei der Lima 2 Übersetzungen (für FI/nicht FI ?) gab, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht weiß wer was Genaueres.
Gruß Rudy

  Zitieren
#9
Fulies haben keinen Drehzahlmesseranschluß an der Lima.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Hallo,
ich bin mir mehr als sicher, dass es einfach schlicht der falsche Drehzahlmesser ist, weil es einen für die Verteiler und einen für die LiMa gibt. Und da ich nun jetzt original an der LiMa anschließe, muss der schon von mir besorgte neue Drehzahlmesser rein.
Bleibt weiterhin die Frage, ob es ohne den kompletten Ausbau geht und wenn ja, welche Tipps Ihr Alle noch dazu habt, damit ich nicht unnütze Arbeiten mache.
Danke.
Gruss
Michael
mipa96
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fenstermechanik ausbauen JuHu58 6 2.748 04.06.2023, 06:48
Letzter Beitrag: JuHu58
  Zündschloss ausbauen weiglg@outlook.com 3 2.268 08.11.2022, 23:21
Letzter Beitrag: weiglg@outlook.com
  Zündschloß ausbauen - wie? signato 2 3.429 01.02.2022, 20:30
Letzter Beitrag: signato
  Zündschloss ausbauen Lars500 3 2.973 14.02.2021, 19:43
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Probleme mit Temperatuanzeige und Drehzahlmesser. SW38 5 11.727 09.11.2018, 21:28
Letzter Beitrag: C3Berlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de