Das passiert unter Eurer C6!
#51
Zitat:Original von TIKT-Performance
Zitat:Original von KHH
@ Thomas jetzt seid ihr gefordert [Bild: toll.gif]

Uploaded with ImageShack.us

Ich seh nix?

Den Smiley hab ich mit Image Shake hochgeladen, aber das hatte ich nicht damit gemeint, sondern das ihr die Buchsen so bauen solllt wie auf den Fotos weiter oben Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#52
Zitat:Original von KHH
...wie sieht es denn bei denen mit dem Verschleiß aus Frage.

Sollte gen 0 tendieren. Die dünnen Delrin-Buchsen laufen ja quasi im Fett in den Alu-Buchsen. Und Delrin (technisch richtig POM - Polyoxymethylen) ist ja der bevorzugte Werkstoff für Gleitlager. Verschleiß sollte also minimalst sein...


@FtJ

So isses, Frank. Aber im performance aftermarket-Bereich interessiert das ja eigentlich niemanden. Deshalb schon verwunderlich, das es für die C5en- und C6en sowas nicht gibt.



@TIKT-Performance

Bei den unteren Querlenkern müssen wirklich erst zentriert Löcher gebohrt werden und die Buchsen dann mit diesen fluchtend eingepresst werden. Dann Schmiernippelin den Querlenker geschraubt und gut ist. Oben haben die Buchsen einen Bund an der Seite, wo der Schmiernippel drin sitzt. Alu-Buchsen ordentlich in die Querlenker zu pressen mag auch nihct jedermanns Sache sein. Alles in allem aber eben kein einfaches bolt-on... Vielleicht gibt es sowas deswegen nicht für die neuen Generationen. Da sind wahrscheinlich zu viele Poser und zu wenig Schrauber vertreten... huahua Großes Grinsen

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#53
Solange man nur auf der Straße unterwegs ist würde ich auf keinen Fall die starren Moto- und Getriebelager einauen. Shließlich sollen die Gummis ja die Vibrationen vom rest des Wagens fernhalten.
Schwingungen können auf Dauer zu Beschädigungen bzw. Bruch von Bauteilen führen.
Hatte Thomas ja weiter oben schon angesprochen.
Frank
  Zitieren
#54
Was ist den damit:

https://www.guldstrand.com/scripts/prodV...roduct=593


Scheinen Kugelgelenke wie bei Traggelenken zu sein.
  Zitieren
#55
Zitat:Original von Desotodavid
Was ist den damit:

https://www.guldstrand.com/scripts/prodV...roduct=593


Scheinen Kugelgelenke wie bei Traggelenken zu sein.

Das ist für den Track die beste Variante, allerdings klappern die mal richtig laut und ich behaupte,
das die Ami Gelenklager bei weitem nicht mit denen deutscher Hersteller mithalten können!

Also ich spreche nicht von den Drehteilen um die Lager selbst herum, sondern von den Lagern selbst Zwinkern

Das merkt sogar ein Laie, wenn man mal so ein Lager auspresst und in der Hand hält und dran rumwackelt, dano spürt man schon das größere Spiel als bei einem verstärkten Lager z.B. von Fluro oder Hirschmann! Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#56
Mit dem Maschienenbauzeug kenne ich mich nicht aus, für die Gelenke im KFZ-Bereich stimmt das jedenfalls nicht, ein TRW oder Saginaw Gelenk steht einem Lemförder nicht nach.

Möglicherweise vergleichst Du verschiede Qualitäten, ein Importteil muß ja nach Versand und Zoll immernoch billiger sein als ein Deutsches, sonst würde es ja keinen Sinn machen soetwas zu kaufen.
  Zitieren
#57
Zitat:Original von Desotodavid
Mit dem Maschienenbauzeug kenne ich mich nicht aus, für die Gelenke im KFZ-Bereich stimmt das jedenfalls nicht, ein TRW oder Saginaw Gelenk steht einem Lemförder nicht nach.

Möglicherweise vergleichst Du verschiede Qualitäten, ein Importteil muß ja nach Versand und Zoll immernoch billiger sein als ein Deutsches, sonst würde es ja keinen Sinn machen soetwas zu kaufen.

Verstehe den Post nicht???

Ich habe mit von Pfadt die Uniballs gekauft, eingebaut unnd nach 2 Monaten waren die ersten kaputt und ausgeschlagen!

Dann haben wir welche vonn Fluro (die werden auch bei deutschen Sporwägen verbaut) und die halten jetzt schon seit März, außerdem fühlen sie sich auch schon in der Hand was das Spiel angeht viel besser an. Aber du hast Recht die Fluro Gelenklager kosten ca. das 5 fache oder mehr Zwinkern

Ach so, die von mir aufgezählten sind keine Standartware, sondern spezielle im Rennsport sehr oft verwendete Gelenklager !
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#58
Fluro kenne ich nur aus dem Maschienenbau und nicht als KFZ Zulieferer, und da Du glaube ich irgentwie etwas mit Maschienenbau zu tun hast dachte ich Du meinst das allgemein.

Ich wusste ja nicht das Du die Pfadtteile verbaut hast, dann ist das natürlich erbärmlich mit der Qualität von Pfadt.
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Desotodavid
Fluro kenne ich nur aus dem Maschienenbau und nicht als KFZ Zulieferer, und da Du glaube ich irgentwie etwas mit Maschienenbau zu tun hast dachte ich Du meinst das allgemein.

Ich wusste ja nicht das Du die Pfadtteile verbaut hast, dann ist das natürlich erbärmlich mit der Qualität von Pfadt.

Nur zur Kalrstellung,
die Fräs und Dreharbeiten, sowie die Eloxierungen vom Pfadt fnde ich sensationell gut, das sieht alles Tip Top aus.

Die Gelenklager wird er aber wohl (wie wir auch) zukaufen und da gibt es sehr wohl unterschiede (das ist ja auch kein Geheimnis) zu Markenprodukten aus Deutschland.
Meine waren auch nicht so kaputt, das sie außeinander brechen, aber bei einigen waren schon deutlich Gebrauchspuren an den Lagern zu sehen und sie klapperten sehr laut.

Auch sind die Dimensionen anders (logisch) als bei den deutschen, so haben wir dann die Hülsen umkonstruiert und an metrische Lager angepasst, so das man im Falle eines schadens die Lager recht einfach ersetzen kann.

Die Fluro oder auch die Hirschmann Lager werden sehr oft im Motorsport verwendet (nicht nur in Deutschland) und der eine von beiden beliefert auch eine sehr bekannte Sportwagenschmiede, die die Teile in Serie fahren!
Diese Teile haben also nichts mit den Standart Gelenklagern von z.B. TRW zu tun. Von TRW und auch welche von einem spanischen Hersteller (der Name fällt mir gerade nicht ein) haben wir z.B. für unsere A-Arms bei den Quads verwendet, da aber Traggelenke von einem 5 BMW der knapp 2to. wiegt und die in eine Quad mit 300kg Gewicht verbaut, klar dass das allemal hält.
Aber da kostet dann ein Traggelenk im EK, bei abnahme von 500 Stück. € 7-8,- und im Zubehörhandel dann den Endkunden ca € 23-25,-

Wie ich schonmal schrieb, das könnte ein sehr sehr langer Thread werden.......... Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#60
Zitat:Original von TIKT-Performance

Außerdem zieht sich Polyamid zusammen bei Kälte und dehnt sich aus bei Hitze und nimmt sogar Wasser auf, nicht so das man es mit bloßem Auge sehen kann, aber immerhin soviel, das die Dinger bei starkem Frost leiden (meine waren geplatzt und gerissen)

Hallo-gruen



Polyamid ist ein sehr ungeeignetes Material für Buchsen aufgrund der Feuchtigkeitsaufnahme. Die PA-Eigenschaften verändern sich analog der Veränderung des Wasserhaushaltes. Bist Du sicher das es sich bei den Buchsen um Polyamid gehandelt hat? Wäre dann auch nicht korrekt sowas als PU-Buchse zu verkaufen, da Polyamid aus der Gruppe der Polyamide stammt und mit Polurethanen nichts gemeinsam hat.

Die Anbieter der Fahrwerksbuchsen verkaufen alles als PU-Buchsen, obwohl sich oft nicht um echtes Polyurethan ( teuer ! ) handelt, sondern nur um ein Material welches aus der Gruppe der Polyurethane kommt.

Was übrigens das Quietschen betrifft, so wird das immer eine Gratwanderung bleiben, da die Zugabe von Gleitmitteln gegrenzt ist, wenn nicht andere Eigenschaften negativ beeinträchtigt werden sollen.

Jede - wirklich jede PU-Buchse der verschieden Hersteller hat eine eigene Materialrezeptur und somit
voneinander abweichende Eigenschaften.

"Die" PU-Buchsen gibt es nicht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 3.654 15.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: florianp
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.789 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  z06 Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 nach Kopftausch 0815^ 13 23.797 10.06.2019, 18:28
Letzter Beitrag: 0815^
  Was ist das für ein Knopf??? Paddy_LXG 6 6.014 05.04.2017, 15:41
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Pendeln unter Last 5xl 15 9.222 21.09.2016, 09:52
Letzter Beitrag: wasp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de