optische Anpassung der Nebelschlussleuchten
#11
Hallo,
das Bild gefällt mir sogar besser, als mein US-Heck!
Kann denn nicht mal einer von euch eine Leuchtfolien-NSL zum aufkleben erfinden Farbe
Lg...
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Thomas V

Problem hier bei der EU C5:
die verbauten EU-NSL dürfen selbstverständlich nicht verändert werden.

Die EU-NSL enthalten ja auch noch die Reflektoren, die sind doch in D auch vorgeschrieben, sehe ich das richtig?
Dafür brauchts doch auch noch eine optisch ansprechende Lösung.
War bei den vorangegangenen NSL-Threads immer irgendwie kein Thema. Grübeln

Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#13
Martin, das siehst Du ganz richtig!

In D müssen sogar die Reflektroren ein Prüfzeichen tragen..... selbst wenn man die US-Schlußlichter innen verbaut, die ja immerhin Reflektoren haben, ist das streng genommen nicht zulässig.

Aber ich denke das fällt noch am wenigsten auf.
Da würde ich für den TÜV Termin etwas improvisieren....
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Der Graue
...(Ich wäre übrigens dafür, dass beim Einschalten der NSL die Geschwindigkeit automatisch auf 50km/h gedrosselt würde, dann wäre Schluss damit.)...

Wäre DAS schön, alleine die Vorstellung, wie die Trottel plötzlich bei 50 in den Begrenzer fahren und sich dann am Kopf kratzen... Grübeln

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#15
@all
habe es leider gestern nicht mehr geschafft, eine vernünftige Fotomontage zu erstellen. Vielleicht kann sich ja mal einer unserer "Photoshop-Pro´s" der Sache annehmen?! huldigen

@Asgard
Denke ich eher nicht. Ist sicherlich überall anders - bei uns wird nicht viel kontrolliert...

@Martin
Die Reflektoren würden in ihrer Funktion ja auch erhalten bleiben, daher finde ich diesen Ansatz ja auch so interessant.

Hat irgendwer noch gebrauchte, ungenutzte NSL für einen schmalen Kurs rumliegen? Zum experimentieren über die Winterpause??

LG Stefan
  Zitieren
#16
vielleicht wäre auch der Ansatz mit rotem Reflektorkleband gar nicht so abwägig... Müßte so breit wie das Loch im Bumper sein. Könnte man sicherlich auch die NSL mit unterbringen. Grübeln

Nur so ein Gedanke...

Kennt jemand die genauen Maße des "Lochs" im Bumper?

LG Stefan
  Zitieren
#17
Bin ich froh, daß ich mittlerweile den US Bumper dran habe! Yeeah!

Ich fahre allerdings zu einem Dekra-Prüfer, der ein paar Augen zudrückt. Die NSL haben ihn noch nie interessiert. Auch waren ihm die US Rücklichter (inkl. rotem Blinker) offensichtlich egal. Bis jetzt habe ich mit dem US Heck noch keine NSL nachgerüstet.

Die TÜV Prüfungen sind immer nur eine Momentaufnahme. Welcher Prüfer weiß denn, ob das Fahrzeug immer so aussieht oder ob es für die Vorführung umgebaut wurde und nach der Prüfung wieder zurück. Ich habe dies auch ein paar Mal so gemacht. Daher muß ein TÜV Prüfer gar nicht so streng sein.
Sicherheitstechnische Dinge sind wichtig! Aber ob ein Auto rot blinkt (unsere C4 blinkt ohnehin legal rot, ist ja eingetragen) oder so selten benutzte NSL fehlen, sind doch Pillepalle. Unwichtig!

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#18
Ich hab's auch schon in dem anderen NSL-Thread geschrieben, aber bisher ist noch niemand darauf eingegangen. Ist die Idee so abwegig ? Ein idealer Einbauort wären doch die Schlitze rechts und links unten im Bumper, zumindest für das noch nicht mit Löchern wie das EU-Heck verunstaltete US-Heck.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#19
...aus einem anderen Beitrag hier:

Nebelschlussleuchten entfernen

Zitat:Original von Jochen
Zitat:Original von Asgard
Für ne passende NSL würden mir die feinsten Lösungen aus dem Motorrad/Custom Bereich einfallen... die Unterbringung hinter den unteren Schlitzen am Heck find ich auch genial.

Die NSL hatte ich zuerst auch in einem der Schlitze hinter den Endtöpfen. Allerdings gibt es zwei Probleme:

1. Eine so schmale NSL ist auf dem Markt m.W. nicht erhältlich, folglich musste ich eine dritte Bremsleuchte nutzen. Das ist nicht wirklich 100% TÜV konform (Leuchtkraft der dritten Bremsleuchte ist schwächer als die einer NSL, und die "E" Nummer einer NSL unterscheidet sich von der "E" Nummer eines dritten Bremslichtes...).
2. Nimmt man eine herkömmliche NSL und setzt diese zwischen Öffnung im Bumper und Endtopf kann der TÜV dies auch bemängeln (weil nicht die komplette Leuchte nach hinten sichtbar ist). Zusätzlich gibt es Probleme mit der Hitze der Endtöpfe (meine NSL war nach kurzer Zeit schon etwas angeschmort...)

Folglich kam bei mir zu guter letzt nur die Montage zwischen die Endtöpfe in Frage. Die von mir genutzte NSL ist von BOSCH und kostete (ohne Leuchtmittel) ca. 25 Euro.


Zitat:Also mit Bumper gefällt mir das Heck besser

Upps, wusste doch das ich was vergessen hab... Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=30151&sid=]
  Zitieren
#20
Hier mal, was die Straßenverkehrszulassungsordnung dazu sagt. Von einer Mindestgröße kann ich hier nichts erkennen:

§ 53d Nebelschlussleuchten.

(1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

(4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.205 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Nebelschlussleuchten entfernen Dr4g0n 67 23.270 28.06.2016, 08:32
Letzter Beitrag: Zaphod
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.405 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Noch ein Nebelschlussleuchten Thread - Zusammenfassung Azrael1 47 14.867 21.11.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Legend32
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.662 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de