optische Anpassung der Nebelschlussleuchten
#1
Hallo @all!

Hätte eventuell eine neue Idee zum Thema "Nebelschlussleuchten"und wäre an Eurer Meinung interessiert.
Habe mir über verschiedene Umbau- und Optimierungsvorschläge zum Thema EU-Nebelschlussleuchten Gedanken gemacht und bin auf ene Idee gekommen, die so (glaube ich ) noch nicht besprochen wurde ...
IDEE:
Nebelschlussleuchten behalten, aber in ihrer Fläche begrenzen. Man könnte doch einen Teil der Leuchten so lackieren (Wagenfarbe), dass nur ein schmaler Streifen übrig bleibt. Das fällt dann optisch nicht mehr so ins Gewicht und sieht, meiner Meinung nach, auch gar nicht mal so sch**** aus.
Der Vorteil wäre, dass alle Funktionen der EU-Beleuchtung erhalten bleiben und man im Notfall nur die Schlussleuchten austauschen müßte.
Vielleicht ist das sogar rechtlich genehmigungsfähig?? Gibt es eine % Regelung wieviel Fläche eine Nebelschlussleuchte mindestens haben muss?

Wie gesagt - nur eine Idee, die nicht so aufwendig wäre wie ein kompletter Umbau und vorallem rückrüstbar.

Meinungen, Anregungen sind willkommen!

LG Stefan
  Zitieren
#2
Vielleicht so...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
..das sieht echt gut aus

Herz
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#4
Stefan,
auf Deinem Bild sind die NSL hinter dem Bumper montiert, da müßtest Du einen US-Bumper aufschneiden Kopfschütteln, einen EU-Bumper müßte man zuspachteln, geht auch schlecht.
Einige haben die NSL schwarz lasiert, ist noch die beste Lösung, aber wohl auch nicht zugelassen.

Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#5
Hallo Martin,

auf dem Bild waren die Leuchten nicht hinter dem Bumper. Ich habe die Bearbeitung nur SEHR unprofessionell mit Paint vorgenommen. Deshalb sieht das Ergebnis jetzt so "plan" aus.
Würde man die Leuchten wie von mir vorgeschlagen lackieren, würde das nicht so optimal aussehen. Das Bild sollte nur verdeutlichen in welche Richtung die Idee geht.

LG Stefan
  Zitieren
#6
Alles Geschmacksache, ich find die Serien-NSL nicht störend. Sollte ich mal in Nebel kommen, dann bin
ich froh, daß ich so grosse Leuchten hab. Und daß man durchaus in gefährliche Situationen kommen
kann, das haben wir mit den zwei Massenunfällen im Nebel auf den Autobahnen gesehen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Rainer,

wir haben ja nichts gegen NSL, haben schon ihre Berechtigung, obwohl sie von den meisten Leuten falsch eingesetzt werden.
(Ich wäre übrigens dafür, dass beim Einschalten der NSL die Geschwindigkeit automatisch auf 50km/h gedrosselt würde, dann wäre Schluss damit.)

Aber müssen die Teile so grottenhässlich sein? Zum K....n

Wenn sie wenigstens versenkt wären, so wie die Schlusslichter.
Aber sie sehen wie Warzen aus und deshalb machen wir uns Gedanken darüber, wie man das verbessern könnte.

Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#8
Ich werden heute Abend mal versuchen etwas professionellere Bilder zu erstellen, in denen die Leuchte als solche noch zu erkennen ist, allerdings farblich angepasst.
Vielleicht könnte man vom Leuchtenkörper auch etwas "abtragen", in dem Bereich der lackiert werden soll?!
Bin da leider kann Spezialist.

LG Stefan
  Zitieren
#9
Sieht wirklich nicht übel aus. Aber wie so oft...

Dann kommt der dienstgeile Graukittel und/oder Gesetzeshüter, zieht sein Hello-Kitty-Geodreieck aus der Brusttasche und mißt die verkleinerten NSLs erstmal von allen Seiten peinlichst genau aus.
Die so ermittelten Daten schreibt er sich fein säuberlichst mit einem wasserfestem Stift in seinen EG-genormten Notizblock und rennt damit anschl. zu seinem Tischrechner, auf dem sein Name steht.

Wenn seine Berechnungen abgeschlossen sind, hält er dir einen 45-minütigen Vortrag über die gesetzlich vorgeschriebene Mindestgröße von Nebelschlussleuchten (und ich bin sicher, die gibt es!).

Am Ende darfst du ihn dann für seine Mühe entlohnen, bzw. für deine Mühe ein Bußgeld zahlen, nach Hause fahren und alles wieder zurückbauen.

Aber die Idee ist super! Schlumpf
  Zitieren
#10
es gibt ja schmale und kleine NSL, auch legal mit Prüfzeichen.

Problem hier bei der EU C5:
die verbauten EU-NSL sind so wie sie sind bauartgeprüft und dürfen selbstverständlich nicht verändert werden.

In meinen Augen ist die einzigst akzeptable Lösung die Umrüstung auf US-Bumper und das Anbringen einer kleinen NSL in den Schlitzen vor den Töpfen oder zwischen den Endrohren.
Alternativ der Umbau der inneren Schluß-/Bremslichter.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.206 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Nebelschlussleuchten entfernen Dr4g0n 67 23.271 28.06.2016, 08:32
Letzter Beitrag: Zaphod
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.412 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Noch ein Nebelschlussleuchten Thread - Zusammenfassung Azrael1 47 14.867 21.11.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Legend32
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.663 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de