Batterie leer (die x-te)
#1
Hallo zusammen,

nach 2-3 Tagen Standzeit ist meine Batterie leer. An der Batterie kanns eigentlich nicht liegen, die ist von April 2011! Werd sie heute zu Frank nach Mülheim bringen (dort wurde sie auch gekauft und eingebaut) und lasse sie checken.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe hier im Forum gelesen, wie ich den Ruhestrom messe und dann durch Ziehen der Sicherungen nach Verbrauchern suche - KANN DIESEN THREAT ABER LEIDER NICHT MEHR FINDEN! Hilfe!!

Kann mir von Euch vielleicht nochmal jemand erklären, wie genau ich vorgehen muss?

- Munis Pol ab
- Messgerät dran (wo genau???)
- Ruhestrom <50mAh ist normal?!
- Sicherungen ziehen und dann gucken, was die Spannung macht?

Hm, vielleicht kann mir das ja jemand nochmal genau erklären oder weiß, in welchem alten Beitrag das stand?! (SUchfunktion und http://www.gidf.de bereits erfolglos durchsucht)

Freu mich auf Infos,

schöne Grüße
christian
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#2
mach mal die birne aus der Beleuchtung unter der Motorhaube,hatte das mal bei meiner C4.
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#3
Christian,

Zündung aus - Schlüssel aus dem Zündschloß!!

Ein Pol der Batterie abklemmen.
Amperemeter zwischen dem abgeschraubten Kabel und dem Batteriepol schalten.

Das Meßgerät muss dazu natürlich im Amperebereich stehen.
Zunächst einen großen Strombereich wählen - 10A oder so.

Strom ablesen und dann schrittweise den Meßbereich verkleinern.
Im 2A Bereich sollte die Auflösung dann schon so sein das man auf 1mA genau messen kann.

Warum schrittweise zurückschalten?
Da wir den Strom unmittelbar nach Anklemmen der Batterie über den Strommesser noch nicht kennen sollte man aus Rücksicht auf das Meßgerät mit einem großen Meßbereich starten.

Okay, wir sehen nun einen "Ruhrstrom"
Ich kenne den Ruhestrom der C5 nicht, aber 50mA finde ich schon viel!
Bei Dir muss er ja noch größer sein wenn die Batterie so schnell leer ist.

nehmen wir mal an Du siehst einen Ruhestrom von 500mA (Beispielwert), dann startest Du mit dem Entfernen einzelner Sicherungen.
Sinkt der Ruhestrom bei Sicherung "x" dramatisch ab, hast Du zumindest den Stromkreis als Übeltäter entdeckt.
Jetzt gilt es zu ermitteln wer im Stromkreis der Übeltäter ist.

Auch an die Lima denken!
Werner hat die Tage in einem anderen Thread drauf hingewiesen das defekte Gleichrichterdioden auch zu einer Entladung der Batterie führen.


Wenn Du zum Frank fährts grüß ihn mal OK!
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#4
Richtig, die Motorraum-Beleuchtung muss beim Schließen des Deckels kurz vor erreichen der Waagerechten aus gehen. Kann man gut sehen wenn man seitlich die Sache beobachtet.
Auch beim Strom messen bedenken das die 10min lang leuchtet bevor das BCM in den Sleep-Modus geht.
Am Haubenscharnier ist der Steckeverbinder zur Lampe zu finden.

Übrigens, wenn das BCM noch wach ist, ist die Ruhestromaufnahme recht hoch, also wirklich seriös kannst Du das erst nach gut 10min nachmessen...... Der Strommesser darf in der Zeit nicht entfernt werden, da das ja wiederrum eine Unterbrechung der Versorgung wäre.
Dein Boardnetz wird ja über den Strommesser versorgt.

KEINEN STARTVERSUCH ÜBER DEN STROMMESSER DURCHFÜHREN!
Den Strom verkraftet der nicht.
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#5
Hallo Thomas,

das ist nett, vielen Dank! Bin gespannt, was die Messung ergeben wird...
Werde berichten,

schöne Grüße
Christian

P.S.
Deine Grüße werd ich Frank gleich ausrichten Prost!
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#6
Hallo Christian,

kam das plötzlich, sozusagen von einem Tag auf den anderen, daß deine Batterie sich so schnell entlädt?
Hattest Du doch bisher nicht,

Gruss RainerR
RaRo
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#7
Hallo Rainer,

hab das leider von Anfang an! Als sie damals knappe 2 Wochen beim Frank stand, war alles i.O.
--> Vorführeffekt Feixen

Am Anfang hatte ich eine 50/50 Chance, ob leer oder voll, jetzt leider wurds immer schlimmer (wahrscheinlich hat zusaätzlich die Batterie den Geist aufgegeben?! Wird Frank aber heute testen!)

Ich vermute, dass das Zündschloss einen weg hat, oder dass der CD-Wechsler Probleme macht! Hab das Kabel hinten am CD-Wechsler rausgezogen, weil ich einen Ipod Adapter am Radio einschleife. Vielleicht mag mein System das Adapterkabel nicht?!
An der Motorbeleuchtung kanns eigentlich nicht liegen, die leuchtet leider garnicht Kopfschütteln Ebenso leuchten die kleinen Birnchen im Schminkspiegel nicht, obwohl ich beim AUstausch der Sonnenblenden Spannung auf den Kabeln hatte...

Reiner, ein weiser Mann sagte mir einmal, kauf vernünftig, lege etwas mehr Geld an und Du hast mit der Elektrik Ruhe...erinnerst Du Dich? Yeeah!

Hinterher ist man schlauer Feixen

Schöne Grüße
Chrístian
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#8
Das muss ganz einfach durchgemessen werden, die Zahl der möglichen Ursachen ist riesig.

Bei meinem L200 z.B. war es ein defektes Radio, das auch im ausgeschalteten Zustand Strom gezogen und die Batterie innerhalb von zwei Tagen geleert hat.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#9
Bei meinem Bruders TT war es das nicht mehr vorhandene Werks-Radio haarsträubend
Das Kombiinstrument hat pausenlos versucht das Radio zu kontaktieren und ging nicht in den sleep mode.
Der Fehler war schnell erkannt: das Radio muss im System abgemeldet werden...



Nun, solche Dinge gibt es bei der C5 nicht.
ich tippe auch auf einen Defekt.... oder eine ewig leuchtende Kofferaumbeleuchtung oder was anderes, banales.
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#10
Hallo Christian,

tut mir leid daß du immer wieder Ärger mit der Elektrik hast. Bin mal gespannt was Ihr bei der Fehler-
suche entdeckt. Ich hab ja überhaupt keine Probleme mit meiner C5, wie du weisst, allerdings greife
ich in weiser Vorraussicht auch nicht ins System ein. Ich drück dir die Daumen, daß ihre die Defekt-
hexe endgültig vertreibt,

gruss RainerR
RaRo
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