Nach wechseln des ECM springt die Vette nicht mehr an
#11
Hi,
wenn der Lüfter sofort anspringt, ist entweder das neue ECM Toast oder ein Sensor versetzt es sofort in den Notlauf. Wurden beim alten oder wenigstens jetzt mit dem neuen ECM die Fehlercodes ausgelesen?
Den Memcal kann man übrigens nicht verkehrt rum einsetzten, weil der Nut und Feder hat. Wenn der Memcal drin sitzt, muss das neue ECM mindestens so gut laufen wie das Alte!
Warum dauert das so lange, dass diese Genies Feixen sich erst wieder am Ende der Woche melden, bezahlst Du Deine Rechnungen nicht auch sofort? dumdidum
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#12
Danke für Eure Nachrichten Axel u. Thomas.
Mein Werkstattmeister hat Anfang der Woche frei und anschliessend wichtige Terminarbeiten zu erledigen daher kann er sich erst Ende der Woche mit der Vette befassen. Da meine Rechnungen immer Bar bezahlt werden, kanns daran nicht liegen. Das alte Steuergerät hat er ausgelesen. Welche Auslesefehler angezeigt wurden, kann ich nicht sagen.
Beim alten Steuergerät sprang der Wagen trotz Fehlermeldungen und sofort laufenden Lüfter an. Wobei der Notlauf aktiv war.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Notlauf erst wieder zurückgestellt werden muss beim neuen ECM. Das würde erklären,
dass beim neuen ECM der Lüfter gleich anspringt. Auf alle Fälle muss das neue ECM ausgelesen werden um evtl. Fehler festzustellen. Axel Du hast vollkommen Recht, dass man den Chip nicht falsch einbauen kann. Darauf hatte ich schon geachtet. Alle Überlegungen helfen nichts bevor das neue ECM nicht ausgelesen worden ist. Am Chip kann es auch nicht liegen, da er ja im alten ECM funktioniert hat.
Ich werde Ende der Woche mehr wissen und Euch berichten.
Gruß Werner
  Zitieren
#13
Werner, bitte beachten: bei diesen ECMs ist nach einem Spannungsverlust alles an Informationen gelöscht, also Fehlrcodes, BLMs, "Notlauf" usw....
  Zitieren
#14
Hallo Leute,
möchte Euch wie versprochen auf dem laufenden halten. Mein neu erworbenes ECM (Motorsteuergerät) konnte nicht ausgelesen werden. Wir kamen mit dem Auslesegerät nicht hinein. Heute habe ich es zurückgegeben und werde ein anderes (momentan keines auf Lager) erhalten. Die Auskünfte der Firma Pika , das Steuergerät müsste programmiert bzw. die Wegfahrsperre sollte aktiviert werden, waren nicht richtig. Ich hatte ein informatives Gespräch mit dem Werkstattmeister Herrn Stumm von Corvette Center aus Mörfelden geführt. Er erklärte mir, dass die Vetten ab dem Modell C5 programmiert werden müssen, die Modelle davor müssten nach Einbau des ECM sofort laufen.

Habe mein altes wieder eingebaut. Der Wagen sprang sofort an, ich kann aber nur im Notlauf fahren. Werde die Vette in die Garage fahren und auf mein neues ECM warten.
Eine Anregung habe ich noch. Beim Schriftverkehr wäre es von Vorteil, wenn man bei den Abkürzungen wie z. Bsp. ECM, CCM oder Vats, in Klammern den deutschen Begriff hinzufügen könnte. Ihr müsst bedenken, es sind nicht alle Corvettfahrer Fachleute wir Ihr das seid. Auf alle Fälle will ich mich für Eure Hilfsbereitschaft nochmal recht herzlich bedanken. Man kann von den Erfahrungen die Ihr gemacht habt natürlich viel lernen.

Gruß Werner
  Zitieren
#15
Hast du denn mal versuch nen Fehlercode aus dem ecm (Motorsteuergerät) auszulesen? Oben hast du geschrieben: SYS und ASR wird angezeigt und bei Fahren zeigt der Tacho nichts an. Könnte sein, das der Wegstreckenfrequenzgeber (VSS= vehicle speed sensor) vom Tachoantrieb des Getriebes ne Macke hat, bzw der Stecker oder die Kabelverbindung zum ecm bzw die Spannungsversorgung des Sensors.

Der Tacho braucht das vss Signal für die Anzeige, das ASR eventuell als Zusatzinfo zum Signal vom ABS Sensor (bin ich mir nicht sicher) und das ecm muß ebenfalls z.B. zur Leerlaufregulierung wissen, ob du gerade im Leerlauf an der Ampel stehst oder bei 200 (zB. zum Schalten) den Fuß vom Gas nimmst und deswegen gerade die Drosselklappe zu ist.

.....und falls du irgendwo ecms vom LT-1 findest, gib mir bitte bescheid, ich brauche auch dringend noch eins.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#16
Hier gibts gerade eins für 265,50 Dollares (1992er):

Ebay.com

Versand laut ebay nur in die USA, aber auf Anfrage versenden die meisten auch nach Deutschland.
Vielleicht lässt sich ja auch noch ein Preisnachlass aushandeln ... dumdidum


edit: und hier gibts welche für 94-95:

Klick

Klick


EDIT 2 (WICHTIG):

Die seltenen 92-93er ECM's scheints jetzt sogar WIEDER von ACDELCO zu geben:

hier ein US Forumsbeitrag: Klick


Acdelco Part# für 92er müsste 88999183 sein.


Und das beste: bei Summitracing 219,95 $

Scheint lieferbar zu sein und ich möchte gar nicht wissen was der Threadstarter bei pika bezahlt hat.

Das wars jetzt aber auch Yeeah!
  Zitieren
#17
Wäre schön, wenns wieder welche geben würde, meist heißts aber dann beim genauen Nachfragen:

"Äh ja also, wir meinen nicht das ecm sondern wir bieten hier den Reparaturservice fürs ecm an"

Heißt also dann das Teil zur Reparatur nach USA schicken, auch nicht so toll...und der Tpy aus ebay.com hat den Schuss nicht gehört, Junge Junge, nen altes, gammeliges Steuergerät mit Startpreis von $265, nee danke, bin damit auch schon mal auf die Nase gefallen...ist nen bißchen weit weg, um dort hinzufahren und um die Ohren zu hauen, falls es doch nicht ok ist.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#18
Bestells doch einfach bei Summit und schau was passiert. Ich habs in den Warenkorb gelegt, mit Versandoption nach D, keine Warnungen oder sonstiges.

Die Acdelco Part# 88999183 ist jedenfalls keine Dienstleistung, sondern ein 'remanufactured ECM' (siehe Parts Catalog)

Viel Erfolg!
  Zitieren
#19
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Tipps., die ich überprüfen werde. Da mein altes ECM auch noch einen Wackelkontakt hatte, (beim Berührung des ECM lief der Motor nicht mehr im Notlauf) sind wir davon ausgegangen , dass das EMC defekt war (evtl eine kalte Lötstelle). Hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen.

Bevor ich bei Pika das ECM gekauft hatte, habe ich mich natürlich überall kundig gemacht, auch auf dem amerikanischen Markt. Die Preise die hier genannt wurden waren mir auch bekannt, aber ich habe die gleichen Probleme gesehen wie du. Und deshalb habe ich mich für die teure Variante entschieden. In die USA kann ich nicht schnell mal hinfahren und etwas reklamieren. Und die Zeit muss man auch noch berücksichtigen, sowie die Zollgebühren und Formalitäten.
Ich habe noch ein Tipp für dich, wo du ein neues ECM kaufen kannst. Und zwar die Firma Geiger Cars aus München. Hier gibts auch die Möglichkeit dein defektes ECM reparieren zu lassen. Ich hatte ein Angebot für ein neues ECM für 500,00 € plus Steuer. Hatte mich aber für das billige ECM bei Pika entschieden. Was im nachhinein ein Fehler war. Zu Geiger Cars habe ich mehr Vertrauen als zu Pika. Bis jetzt hatte ich, in den letzten 12 Jahren wo ich die Corvette habe noch nie Probleme mit defekten Zulieferungsteile gehabt. Bei meiner ECM Suche wurde ich von einem Lieferant bereits gewarnt auf evtl. fehlerhaften ECM aus den USA. Er hatte bereits mehrere Reklamationen in den USA hinter sich. Nun aus Fehler lernt man. Da ich die Corvette nur als Zweitwagen benutze, kann ich die Wartezeit mit meinem neuerworbenen Alhambra überbrücken.
Gruß Werner
  Zitieren
#20
Hi Werner,
wie versprochen, ist das Test-ECM mit Memcal nun auf dem Weg zu Reiner. Er wird sich dann bei Dir melden.
Viel Glück bei den Tests,
Axel

edit. Wie erwartet und wie bei all den anderen Lieferanten, verschiebt sich der Liefertermin bei Summit immer wieder um weitere 2 Wochen. Dann mal viel Glück bei einer Bestellung haarsträubend
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.269 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.927 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.452 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.907 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  ECM Wechsel bladebrown 4 1.144 30.01.2024, 10:27
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de