Nach wechseln des ECM springt die Vette nicht mehr an
#1
Hallo wer kann helfen bzw Tipps geben.
Meine 92 Vette hatte folgende Probleme:
Beim Starten blinkte SYS, Service ASR leuchtete auf und der Lüfter lief. Bin im Notprogramm mit diesen Fehlern zur Werkstatt gefahren.
Beim Fahren fiel mir auf, dass der Tacho nichts mehr anzeigte. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das EMC defekt sei.
Daraufhin habe ich mir ein Austauschgerät (EMC) beim Händler besorgt
Vor dem Einbau des EMC hatte ich die Batterie abgeklemmt. Nach Einbau des neuen EMC und anklemmen der Batterie habe ich die Vette gestartet. Die Fehler im Display tauchten nicht mehr auf. Dafür springt die Vette aber nicht mehr an. Was habe ich falsch gemacht? Oder was ist zu tun, dass die Vette wieder anspringt?
  Zitieren
#2
Hi,
hast aber Glück gehabt überhaupt ein ECM ergattert zu haben.
Wurde der Memcal/Chip vom Alten ins neue ECM umgesteckt?
Unterm Steuergerät ist ein grauer Deckel, der mit 4x 1/4" Schrauben gesichert ist, dahinter versteckt sich der Memcal, ohne wird's nichts Zwinkern
Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Axel, wie ist das denn mit der Wegfahrsperre in 1992 geregelt?
Ist das VATS separat oder Teil vom ECM?

wenn letzteres wird die Schlüsselpille auch nicht passen - oder wenn, nur zufällig
  Zitieren
#4
Keine Frage am Rande:

Welcher Händler kann ein neues ECM für ne 92er LT-1 besorgen? Bin schon lange auf der Suche, bieten alle nur den Reperatur-Sevice an...wenn du wirklich ein neues erwischt hast, hast du echt Glück gehabt (neue werden übrigens ohne den Chip ausgeliefert) oder wars ein ECM für ne 90-91er L98? Damit springt der LT-1 auch nicht an? Welche Teile-Nummer sthet drauf?

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Mithilfe Axel und Thomas,
den alten Chip von meinem EMC habe ich ins neue umgesteckt.

Die Daten vom alten EMC: Nr. 16159278 / Code: BAFN
Die Daten vom neuen EMC: 7-9278 / DC Code 0911ZN
Das EMC habe ich von der Firma Pika aus Friedberg im Austausch gegen mein altes erhalten. Das erworbene EMC enthielt
kein Chip.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass das EMC direkt von GM repariert bzw. überholt wurde.

Gruß Werner
  Zitieren
#6
Hi Werner,
dann würde ich mal denken, das neue ECM hat den Test nicht bestanden. haarsträubend
Der Gegentest wäre jetzt, ob der Motor mit dem alten ECM anspringt, wenn das nicht schon wegen dem Pfand zurück geschickt wurde?
Wenn es schon weg ist, könnte ich vielleicht mit einem ECM aushelfen, habe noch eins liegen. Da müsste allerdings unser Mitglied speutz/Reiner mitspielen, der ca.10 km entfernt wohnt.

@ThomasV, so wie ich das mitbekommen habe, wird beim LT1 der Schlüsselcode im CCM gespeichert, bei älteren Modellen wohl im VATS Modul, aber bestimmt nicht im ECM. Das ECM verlangt nur ein handshake Signal, das dann ggf im Chip unterbunden werden kann. VATS kann hier eigentlich nicht die Ursache sein, außer es ist im neuen ECM ausgerechnet der Schaltkreis für die Abfrage Toast.

Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Hallo Axel,
Ich habe heute morgen, die Firma Pika, die mir das Steuergerät verkauft hat, informiert. Habe denen geschildert, dass nach dem Einbau des ECM die Fehler im Display nicht mehr vorhanden waren, aber der Wagen nicht mehr anspringt. Ich muss noch erwähnen, nach dem Einschalten der Zündung läuft der Lüfter.

Die Firma Pika will jetzt anhand meiner Fahrzeugnummer überprüfen, ob das Steuergerät auch das richtige war. Und falls ja, wollen sie sich mit einem Mechaniker in Verbindung setzen, was die Ursache sein könnte. Der erste Gedanke vom Verkäufer der Firma Pika war, dass die Ursache die Wegfahrsperre sein könnte. Die Frage nach dem alten Steuergerät konnte er nicht sofort beantworten, da er erst im Hause nachfragen müsste. Er will mich nach seinen Erkundigungen sofort anrufen.

Ich bin auf seine Antwort sehr gespannt.

Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich wieder.
Gruß Werner
  Zitieren
#8
Hallo Axel,

habe soeben von der Firma Pika Nachricht erhalten, dass das neue Steuergerät für meine Vette das richtige ist. Mein altes ist noch vor Ort. Laut Aussage der Firma Pika müsste das Steuergerät von der Werkstatt umprogrammiert werden, da das Steuergerät auch auf andere Modelle passen würde. U.a. auch für Pontiac und Firebird.

Nach Rückfrage mit meiner Werkstatt (die nebenbei auch GM und Chrysler reparieren) konnte man mir, über das Umprogrammieren, keine genaue Auskunft geben. Er müsste sich auch erst erkundigen. Er will sich am Ende der Woche melden.

Bis dahin
Gruß Werner
  Zitieren
#9
sind die ECM's von 92 programmierbar?
Ich denke mal nicht.... das wird ja durch Übernahme des alten Chips (der hoffentlich noch funktioniert) geregelt.

Stichwort Memcal.... siehe Axel
  Zitieren
#10
Es wird nichts "umprogrammiert": ECM nehmen, den Chip einsockeln und los gehts....egal, ob das Steuergerät aus ner Corvette, Camaro o.ä. ist. Ich habe die Dinger damals zigmal hin- und hergetauscht, um irgent etwas zu testen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.266 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.924 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.450 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.905 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  ECM Wechsel bladebrown 4 1.143 30.01.2024, 10:27
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de