eine philosophische Frage
#51
Bin zwar neu hier, besitze aber noch einen Mazda NA (Schlafaugen), eine Ente und seit ein paar Wochen eine 71er C3. Der Mazda war bereits beim Kauf im Originalzustand und ist wohl einer von wenigen, die nicht verschlimmbessert wurden.

Die Ente ist Kult und wurde liebevoll restauriert. Dabei habe ich besonderen Wert auf Originalität gelegt, denn immerhin haben sie in den letzten Jahren den höchsten prozentualen Wertzuwachs verbucht und Topstücke liegen bereits bei über 10T EURO. Ersatzteile gibt es zwar wie Sand am Meer, aber Döschwo mit Originalrahmen sind mittlerweile Mangelware. Daher habe ich die notwendigerweise auszutauschenden Teil möglichst durch Originale oder original nachgefertigte ersetzt. Mittlerweile gibt es wieder Firmen, die die Teile auf den alten Maschinen nachbauen.
Glücklichweise habe ich ein Autohaus, dessen Besitzer selbst 3 Enten fuhr. Er bekommt immer glänzende Augen, wenn meine Jahresinspektion ansteht. Bei richtiger Wartung sind die Unterhaltskosten, wie beim Mazda, minimal.

Es ist schon lustig, wenn ich das Garagentor öffne und die 2CV neben der C3 stehend vergleiche. Die Ente hoch und schmal mit 125er Trennscheiben vs. die C3 tief und breit mit 245er Puschen - 27 vs. 270PS. Aber, jeder der mal eine Ente fuhr, weiß welch ein Fahrgefühl dieses antiquierte Vehikel vermittelt. Sie entschleunigt und man genießt die Lande bei wohligen Temperaturen bei hochgeklappten Scheiben und offenem Dach.

Meine C3 ist, was Motor und Getriebe angeht, NM. Spinne (Edelbrock), Vergaser (Weber), Ventildeckel und Luftfiltergehäuse werden irgendwann durch Originalteile ersetzt - wobei nach dem Motto: never change a running team, Vergaser und Spinne erst nach tadellosem Ersatz getauscht werden.

Das derzeitige schlechte Wetter nutzte ich zur Revision. Sicherlich kostet das Zeit und vor allem Geld. Dies war mir aber bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bewußt. Als die erste Schraube fiel, war der Bann vor dieser unnahbaren Schönheit gebrochen. Und so fielen in kürzester Zeit alle Verkleidungen, Konsolen und was weiß ich noch alles dem Schrauberwerkzeug zum Opfer. Die Teile wurden begutachtet und falls notwendig aufgehübscht oder ersetzt. Mir war allerdings nicht bewußt, welch ein Schund und miese Qualität die Amis verbauten. Schrauben waren unterschiedlich lang, Kleber löste sich praktisch überall. Die meisten Halter bestehen aus unbehandeltem Metall ohne jegliche Rostvorsorge. Viele Teile fehlten ganz einfach. Selbst meine puristische Ente besitzt bessere Qualität.

Vielen Dank auch an Uli (Stingray427), der mir ein Originalradio besorgte und meine Uhr reparierte - funzt beides klasse! Prost!

Aber, wenn man erst dieser Schönheit erlegen ist, nimmt man als verblendeter Liebender so manches in Kauf. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird und keine US-Pakete mehr eintreffen. Dann weicht die Sorge vor weiteren Arbeiten hoffentlich dem wohligen Gefühl, diese Ikone auf der Straße bewegen zu dürfen...

VG
Michel
  Zitieren
#52
Meine erste Corvette war eine 82iger im Originalzustand und die hab ich im im Alter von 24 Jahren gekauft. hab mit 17 jahren schon einige Bücher gehabt über Corvette , aber es hat mich zu dieser Zeit nicht interresiert ob Original oder nicht. Hatte davor versucht von America zu Importieren damals Bj. 72. Hat sich aber anders ergeben da bei mir in der Nähe die 82iger angeboten wurde die mir zusagte.Es kam dann die Zeit wo ich mermals Idstein Besuchte und meine Begeisterung für Umbauten weckte. ZU dieser Zeit gab es alles an Umbauten wo ich auch noch schöne Videos habe.
Wer damals dabei war wird das denke ich bestätigen.

Hab mir dann die 80iger gekauft und so wie sie mir Gefällt gestaltet. Herz so bleibt sie auch.

Die C2 war ein Glücksgriff hatte den Erstbesitzer bei einem Modellbau stand kennengelernt er hatte eine Grand Sport in der Hand worauf ich zu ihm sagte sowas sollte man Zuhause haben und er darauf sagte er hat eine Zuhause. Als Corvette Liebhaber mit noch wenig Erfahrung habe ich fast einen Erstickungsanfall bekommen.
Wir haben die Tel. Nr. getauscht da er sagte das Auto Erbt der Sohn.
Jahre später erfuhr ich vom Verkauf , worauf ich ihn Kontaktierte und am nächsten Tag
(zum ersten mal gesehen ) ihn Besuchte und Kaufte. (WEIL SIE MIR SO GEFALLEN HAT UND ICH WUSSTE WAS ICH KAUFE )

Wer die Bilder in meiner Gallerie sieht : alles andere als Original.
Natürlich mit dem Gedanken sie wieder in den Originalzustand zu bringen.
Hat sich bis heute noch nicht ergeben mal aus Finanziellen Gründen und weil sie mir so gefällt wie sie ist und auch weniger Sorgen habe die Corvette mal wo unbeobachtet abzustellen. Knüppel

Wünsche alllen Originalfanatikern, Tunern, Bastlern, Spekulanten usw. ein Schönes Jahr 2017

gruß Max
[Bild: 27675554cw.jpg]
Patriot Prost!
  Zitieren
#53
noch was dazu;
Original war auch Finanziell nicht zu Bezahlen. Heulen

Der Markt in Österreich an Originalfahrzeugen war und ist zu klein und interessiert hier nur sehr wenige.Die kennen nur Corvette und Stingray.
Ausnahmen gibt's . Yeeah! um niemanden zu beleidigen.
[Bild: 27675554cw.jpg]
Patriot Prost!
  Zitieren
#54
Zitat:Original von Maseratimerlin
Pah Stocki, die ist doch nicht original, die hat einen rechten Außenspiegel. dumdidum

Grinsenden Gruß

Edgar

inzwischen sind neben dem (sehr praktischen Feixen) rechten Außenspiegel noch 2-3 Kleinigkeiten unoriginaler Art lokalisiert worden, die ich damals im jugendlichen Leichtsinn nicht erkannt habe King

aber gerade deswegen bleibt der Rest solange wie möglich original, wenn ich sehr schnell, sehr modern oder sehr luxuriös fahren will, gibt es dafür andere fahrbare Untersätze.

Gerade die ursprüngliche Art - eben das Fahrgefühl eines Sportwagen der 60er und 70er - gefällt mir, das gehört für mich irgendwie dazu Zwinkern

was wirklich fehlt ist ein 5. Gang, aber da muss ich durch driver

P.S.

falls jemand eine originale, auch gern reparaturbedürftige Lima für eine 69er weiß - ich würde sie reparieren und einbauen wollen Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#55
Max, kennst Du ein wenig die Historie deiner Grand Sport? Wärs möglich das dieses
Teil so vor ca. 20 Jahren bei Corvette Team in Köln zum verkauf war? Falls ja, gibt es einen uralt TV Bericht in dem unter anderem dieses Teil vorkommt. Werde den Bericht demnächst mal auf Youtube hochladen und verlinken (und hoffen das ich damit keine rechtlichen Probleme bekomm).

Gruss
Peter
  Zitieren
#56
Hallo

es ist und bleibt "Geschmacksache" welche Prioritäten man setzt.
Ich persönlich versuche immer möglichst nahe am Originalzustand zu bleiben,
wobei mir MM nicht so wichtig ist.
Zeitgenössische technische nicht sicherheitsrelevante Nachteile nehme ich in Kauf,
sonst setzte ich mich lieber in eines meiner moderneren KFZ.


Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#57
Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, nicht mit MN zu fahren. Wenn man die Corvette optimiert, so dass sie besser läuft und sicherer wird, ist es doch nicht schlimm. Meine ist ein bisschen tiefer gelegt, die 71er satt dunkelrotes Interieur drin. Damit könnte ich keinen Preis gewinnen, aber es kommt doch darauf an, die C3 persönlich gerne zu fahren.In den USA gibt es so viele C3, die optimiert worden sind. Und die sind doch damit nicht wertlos. Und wenn man sie verkaufen sollte, könnte man sie immer noch ganz original machen. Ich habe noch alle originalen Teile auf Lager.

Grüße

Andreas Yeeah!
  Zitieren
#58
Meine ´72er ist leider auch nicht NM, obwohl Motor, Antriebsstrang, etc. die passenden Nummern haben, da aber eben diverse Vorbesitzer schon einiges "instand gesetzt" haben...
Auffällig ist am Motor die Edelbrock Performance Intake mit 600er Holley Carburetor und Chrom Air Cleaner...
Dem Laien fällt das sicher nicht auf, der Vette- Fachmann sieht´s sofort und der NM- Vette- Enthusiast sieht noch das eine oder andere, was da schon mal erneuert wurde.

Aber eigentlich gefällt mir meine Vette so wie sie ist, für eine 100% NM- Vette müßte ich zig tausende in Date-korrekten Pillepalle investieren.
Wobei mir allerdings die vielen Spax-Schrauben (eine war sogar als Vergaserschraube bis in das Intake gebohrt haarsträubend ) die meist im Innenraum verarbeitet wurden, ganz schön auf den Sack gehen.
Wenn was lose war, hat der Ami einfach ne dickere Spax rein gedreht, fertig. Kopfschütteln

Irgendwann werde ich dann mal meine gesammelten Ersatzteile nehmen, den Innenraum zerlegen, isolieren, Elektrik ausbessern, Armaturen in Stand setzten, etc...
Wird aber wohl was größeres... dumdidum

Alles möglichst original, zumindest vom Aussehen, technisch hoffentlich besser als original. Zwinkern

Meine Vette ist zwar auch kein "Dayli Driver", aber ich will ja damit fahren und kein Museumsstück rumstehen haben. driver


Einem wirklichen, originalen Survivor, würde ich natürlich versuchen alles original zu belassen, original Teile in Stand zu setzten, oder eben mit Date-correct Teilen ersetzten, denn mit einer billigen Schraube vernichtet man an so einem Auto den Wert gleich um einiges!


Ein Bekannter hatte Mitte der 80ziger Jahre eine C3, an der nicht mehr viel original war, die aber mit viel Geld in ein tolles Einzelstück verwandelt wurde. Das war eine HAMMER- Vette, aber eben nix für Original-Fans. Zumindest hat sie aber mein Corvette-Fieber mit ausgelöst! Zwinkern
Ich weis wo sie steht und müßte mir das Teil unbedingt mal wieder ansehen, nach 30 Jahren! Herz
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#59
Zitat:Original von ha_pe_1968
Max, kennst Du ein wenig die Historie deiner Grand Sport? Wärs möglich das dieses
Teil so vor ca. 20 Jahren bei Corvette Team in Köln zum verkauf war? Falls ja, gibt es einen uralt TV Bericht in dem unter anderem dieses Teil vorkommt. Werde den Bericht demnächst mal auf Youtube hochladen und verlinken (und hoffen das ich damit keine rechtlichen Probleme bekomm).

Gruss
Peter

Hallo Peter , nein das kann nicht sein die hat seit 1966 Österreich nicht verlassen , außer zu Veranstaltungen.
Denke die zu kennen von der du schreibst, gab ja nicht so viele. Eine vom Idstein Organisator und die mit den großen Felgen Marke ????

Zur Historie : DA ich sie vom Erstbesitzer gekauft habe Natürlich. (Ist nur Grand Sport angelehnt , aber dafür ein echter Tanker.)
gruß Max
[Bild: 27675554cw.jpg]
Patriot Prost!
  Zitieren
#60
nm ist doch schei..egal. Ich habe meine Corvette gekauft weil ich damit fahren wollte und will. Wenn was kaputt geht dann wirds halt repariert. ob nun irgendein Balljoint eine lima oder irgend ein anderes untergeordnetes teil original ist oder nicht ist mir egal.

MN mit ausgeschlagen Buchsen und gelenken rumzufahren ist kein Spass. Klar bau ich das Auto nicht auf modern um, das wär ja auch sinnlos dann kann gleich was modernes kaufen . Aber vernünftig fahren sollte es schon.


Wertentwicklung ist mir schlicht egal, das ist ein Auto damit fährt man. Ein Geschäft wird das nie im Leben man kann sich oder der Ehefrau halt das Hobby billigrechnen wenn mans braucht.

Wer Wertsteigerung will der muss Aktien oder Immobilen kaufen.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.195 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.206 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.117 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 934 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de