schäden am Motor durch zu hohen Öldruck?
#31
Hallo

Du gehst aber weit suchen. Habe noch nie sowas gehört, dass die Hydros als Zylinder die Ventile öffnen.
Sogar nicht bei HP Pumpen.
Theorie und Praxis sind nun mal verschiedene Dinge.

Ausserdem muss die Pumpe erst mal 8 bar liefern, was zur Frage steht.
Normale Indikationen gehen bis zu 70 oder 80 PSI, das wären nicht mal 6 bar.

Ich glaube nicht, dass die Hydros es schaffen, Ventiloe aufzudrücken.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Geran
Natürlich "können die den Druck ab", sie funktionieren nur einfach nicht mehr in der vorgesehen Weise.

Die Hydrostössel sollen das Ventilspiel eliminieren.
Diese Aufgabe übernehmen sie auch, wenn sie i.O. sind und mit dem dafür vorgesehen Öldruck betrieben werden.
Der innere Aufbau und die Funktion ist in vielen Patentschriften seitenweise erläutert und sehr herstellerabhängig.

Vereinfacht kann man sagen, dass es sich um einen kleinen Hydraulikzylinder handelt.
Bei überhöhtem Öldruck fährt er aus bis in seinen Anschlag.
Dabei gleicht er nicht mehr das Ventilspiel aus, sondern öffnet einfach die Ventile gegen die Ventilfederkraft.
Das kann dann im Zehntel Millimeter Bereich liegen und dennoch erhebliche Folgen nach sich ziehen.

Zitat:Je schneller und fester das Öl im Hydro ist, um so besser wird der arbeiten.
Das ist Quatsch.
Bist Du sicher Ingo ??

Wenn Du diese Beschreibung hier mal durchliest, wirst Du feststellen dass ein Hydrostössel KEIN Hydraulikzylinder ist, und er mit einem FESTEN Oelkissen arbeitet!!

Hier: https://members.fortunecity.com/16vturbo/hydro.htm

Also, warum sollte der bei erhöhtem Oeldruck nicht mehr richtig arbeiten??

Interessierter Gruss

Wolfi

PS: wo sind die Motorspezis die das mal genau Erklähren?? :-)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#33
Im übrigen kenne ich V8 Motoren aus dem Bekannten-Kreis, die seit mehreren Jahren mit HP Pumpen fahren und Hydros verbaut haben...noch keiner hat von Ventielspiel-Problemen berichtet!

Im übrigen braucht man bei einem Zusatzoelkühler auch keine HP Pumpe, denn der Druck reicht immer aus um alles zu beliefern (ausser Ihr montiert den Oelkühler 1m über dem Motor...an einem Heckflügel vielleicht ?!?)
Hier hat aber die HV Pumpe einen Vorteil, da sie die zusätzliche Oellmenge schneller liefern kann als die STD !

Das ist mal meine Meinung...jetzt bin ich gespannt auf bessere Vorschläge von Fachmännern im Motorenbau !?

Gruss Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#34
Hat niemand Erfahrungen gemacht mit Hydros und hohen Oeldrücken ?? Der Lothar würde sich bestimmt freuen über fundierte Aussagen :-)

Gruss Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#35
Der Öldruck an meinem Motor ist mit 8 bar mit einem Manometer gemessen worden. Zur Zeit wird erst einmal auf eine Std-Pumpe zurückgerüstet um die HV Pumpe zu begutachten.
Die Sache mit den Hydros interessiert mich auch.
Schliesse mich Wolfis Aufruf an.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#36
Die Frage war, ob die 8 bar mit einer zweiten Messung (anderes Meßgerät ( andere Meßstelle) bestätigt werden können.

Hier könnt ihr euch über die Funktion unterschiedlicher Hydrostösselbauarten aufschlauen.
https://www.ina.de/content.ina.de/de/ser...?id=218881
Welche Bauform bei unseren C3s eingestzt wird, ist mir nicht bekannt.

Wir sollten das Thema Hydros aber hier nicht stressen, denn es kann zu Problemen kommen, muss aber nicht.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#37
Das ein lifter durch zu hohen Innendruck die Federn aufdrückt ist wohl ausgeschlossen.

Meine Überschlagsrechnung:
SBC lifter Außendurchmesser ist 0,842'' oder 21,39 mm. Bei eine angenommenen Wandstärke von 2 mm verbleibt für den inneren Stössel ein Durchmesser von 17,39mm oder eine Stösselfläche von 2,38 cm².
Wird diese Fläche einem Druck von 8 bar ausgesetzt so entsteht eine Kraft von 190 N.
Die Serienfedern im SBC haben als min-Werte 338,4 N in Ruhelage und 863,3 N bei vollem Ventilhub. Also Entwarnung in dieser Richtung.

Rein mechanisch sollten Lifter einem Innendruck von 8 bar standhalten. Wenn was stiften geht, dann wohl zuerst der kleine Sprengring (meine reine Vermutung).

Was natürlich gut sein kann: Wenn bei sehr hohen (lies: zu hohen) Drehzahlen der lifter von der Nocke abhebt, dass sich dann der Lifter bei 8 bar schneller aufpumpt als bei serienmässigen 2,5...3 bar.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#38
Zitat:Wird diese Fläche einem Druck von 8 bar ausgesetzt so entsteht eine Kraft von 190 N.

zur weiteren Illustration... mit obigen 190 N (oder 71 N bei 3 bar) werden die Lifter gegen den Grundkreis der Nockenwelle gepresst.
Das ganze 16 Mal, bei einem Nockenwellengrundkreis von 1,15'' und Reibwert Stahl-Stahl geschmiert von 0,1 resultiert daraus ein Drehmoment von 4,4 Nm (1,7 Nm bei 3 bar).

Bei 6.000 rpm wird daraus eine Verlustleistung von 2,79 kW (1,05 kW bei 3 bar).

Kommt eine Nocke wirds natürlich deutlich mehr (größerer Hebelarm plus dann höhere Normalkraft weil die Ventilfederkraft dominiert).

Sorry wenn ich jemand nerve aber ich mag solche kleinen Zahlenspiele einfach.

Gruß Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#39
Zitat:Original von weinh
Das ein lifter durch zu hohen Innendruck die Federn aufdrückt ist wohl ausgeschlossen.

Meine Überschlagsrechnung:
SBC lifter Außendurchmesser ist 0,842'' oder 21,39 mm. Bei eine angenommenen Wandstärke von 2 mm verbleibt für den inneren Stössel ein Durchmesser von 17,39mm oder eine Stösselfläche von 2,38 cm².
Wird diese Fläche einem Druck von 8 bar ausgesetzt so entsteht eine Kraft von 190 N.
Die Serienfedern im SBC haben als min-Werte 338,4 N in Ruhelage und 863,3 N bei vollem Ventilhub. Also Entwarnung in dieser Richtung.

Rein mechanisch sollten Lifter einem Innendruck von 8 bar standhalten. Wenn was stiften geht, dann wohl zuerst der kleine Sprengring (meine reine Vermutung).

Was natürlich gut sein kann: Wenn bei sehr hohen (lies: zu hohen) Drehzahlen der lifter von der Nocke abhebt, dass sich dann der Lifter bei 8 bar schneller aufpumpt als bei serienmässigen 2,5...3 bar.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten

Na gut! Wenn schon denn schon.
Wenn ich richtig gelesen habe, gehst du davon aus, dass nur die Ventilfederkraft für die Kontaktkraft zwischen Stössel und Ventilschaftende verantwortlich ist oder?

Was ist mit der Massenkraft aus der Ventilbeschleunigung durch den Nocken?
Wann wird diese Kraft zu Null in Abhängigkeit von Drehzahl, Federrate, Ventilhubkurve und beschleunigten Massen?

Aus Interesse. Woher hast F1 und F2 der Feder? Ist die Federrate linear?
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#40
Hallo Ingo,

vielleicht kannst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen, ich seh noch nicht worauf Deine Fragen hinauslaufen...

Mit meiner sehr stark vereinfachten Rechnung wollte ich zunächst nur Deiner Aussage nachgehen:
Zitat:Vereinfacht kann man sagen, dass es sich um einen kleinen Hydraulikzylinder handelt.
Bei überhöhtem Öldruck fährt er aus bis in seinen Anschlag.

Für die Federkennwerte gibts wohl viele Quellen, ich habe die Angaben aus der 69er Corvette Specification, gibts/gabs zum PDF-download über das GM Heritage Center.
Da es sich um Schraubenfedern handelt ist die Federrate konstant und die Kraft-Weg-Kennlinie damit linear.

Viele Grüße
Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 459 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.298 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 6.189 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.890 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 13.081 09.08.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de