Die erste Ausfahrt und einige Fragen
#1
Hallo,

heute habe ich meine Geldvernichtungsmaschine endlich von der Werkstatt abgeholt.
In einem Monat wird noch einmal ordentlich von der Werkstatt nachgebessert.
In der Zwischenzeit fahre ich so oft wie möglich, so lange schönes Wetter ist.

Bei den ca. 150km die ich heute abgerissen habe (mit Gewöhnung und Spaß) sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Wenn ich nach abgeschaltetem Motor wieder neu starte und losfahre geht der Motor in den ersten Minuten im Leerlauf z. B. beim Halten an der Ampel aus.

2. Im Teil-Lastbetrieb bockt der Motor sporadisch.

3. Es riecht ordentlich nach Sprit.

4. Wenn ich die Gänge richtig ziehe und dann wieder langsam fahre höre ich Verpuffungen im Auspuff.

5. Am Anfang konnte ich ein Rasseln unter der Mittelkonsole in der Höhe der Schaltung hören.

6. Gelegentlich "klockt" und ruckt es unter/hinter den Sitzen, vermutlich an der Hinterachse, wenn ich losfahre.

Wohnt jemand im Berliner Raum der mir seine Vette zeigen und mir erklären kann was prinzipbedingt so ist?

Jedenfalls muss ich sagen, dass der Sound und die Beschleunigung selbst bei meinem 300HP Motor mit 3,08er Übersetzung brachial ist. Mehr braucht man eigentlich nicht und das Fahrwerk lässt in Kurven trotz maximaler Modifikation im Rahmen einer H Zulassung auch nicht viel zu.

LG

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,
2.3.4.5.6. hatte ich auch. Bocken konnte ich gerade mit Drosselklappenreiniger beseitigen, das Backfire nimmt dadurch auch ab. Nach Sprit riechts bei mir auch, dafür rauche ich nicht ;-)
Das Geräusch von der Hinterachse kommt wahrscheinlich vom Diff. Du solltest den Posi-Zusatz nachfüllen, dann hört's auf.
Viel Spaß mit dem Teil,
Matthias
  Zitieren
#3
Ich weiß nun auch warum der Wagen Corvette heißt...
Beim Boot fahren muss man auch vorher einlenken und das Boot schaukelt im Wasser... Feixen
  Zitieren
#4
Hi,

Du sagst " das Fahrwerk lässt in Kurven trotz maximaler Modifikation im Rahmen einer H Zulassung auch nicht viel zu" - das verwundert und bedarf der näheren Erläuterung: Ein gut gemachtes / eingestelltes Fahrwerk macht Spaß in Kurven und lässt viel zu. Und H ist da nicht der limitierende Fakltor. Also erkläre doch mal, was modifiziert ist.

Viele Grüße

Chris
[Bild: 5054014.jpg][Bild: 5566849.jpg]
  Zitieren
#5
Hi,

die Fahrwerk Modifikationen:

1. Koni rot Gasdruck Stoßdämpfer
2. Stabi vorne und hinten
3. PU Buchsen ringsherum

Was mich verwundert sind die abenteuerlichen Distanzscheiben/Laschen in der Schwinge der Hinterachse, angeblich um die Spur einzustellen...


LG

Andreas
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Convertible1970
Was mich verwundert sind die abenteuerlichen Distanzscheiben/Laschen in der Schwinge der Hinterachse, angeblich um die Spur einzustellen...

Die shims sind normaaal. Hallo-gruen
  Zitieren
#7
arrrrggggg.... Blaulicht
  Zitieren
#8
zu 6 findest Du hier die Lösung dumdidum

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...50011&sid=
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#9
Dein Fahrwerk ist stinknormal, abgesehen davon dass es den Stabi hinten nur beim BB gab.

Vielleicht musst du dich einfach mehr trauen in den Kurven. Habe ich mich mit der alten Lenkung auch nicht getraut, aber mit dem neuen Lenkgetriebe traut man sich mehr und merkt dass die Kurvenlage doch ganz gut ist bei dem Auto.

Das dein Motor nach dem Start nicht richtig laufen will ist ganz normal. Dafür hatte man früher auch den Choke, wird seit den 90ern aber alles elektronisch geregelt und da merkt keiner mehr was davon.
Wenn du das Auto eh in der Werkstatt hast sag das denen doch einfach, wahrscheinlich kann man an deinen Vergaser noch einen Choke dran bauen der auch den Leerlauf etwas anhebt.

Ohne wollte ich jetzt auch nicht mehr starten wollen. Nicht wegen der Klappe, aber wegen der Leerlaufanhebung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Mein Edelschrott Thunder AVS 650 hat einen E-Choke...
Wie funktioniert der eigentlich bzw. wie müsste er angesteuert werden?

LG

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 919 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.642 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Neuvorstellung und erste Frage zum Vergaser Tom74 14 3.472 11.04.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Nach der heutigen Ausfahrt lies sie sich nicht mehr ausschalten Henni 22 4.939 12.10.2021, 22:30
Letzter Beitrag: Henni
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.486 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de