Tachoschwankungen/Ausfall
#1
Hallo,

ich cruise hier durch die Dolomiten und mein Tacho spinnt.
Der fällt immer wieder aus und verursacht dadurch Tachoschwankungen, auch im Display.

Was kann das sein? Ist vielleicht der Geber am Diff. verölt?
Die "SkipShift-Lampe 1 to 4" flackert auch während der Fahrt bei den Schwankungen ab und zu.

Was fällt Euch dazu ein?


Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#2
...Doppelposting!

Sorry

Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Moin Urlauber,
hört sich nach einem losen Stecker oder Kabelbruch an?
Hast Du eigentlich diesen Stecker am Getriebe verbaut der das 1 to 4 verhindert?
Rest vom Tacho geht aber?Dann würde ich Stecker am Geber als erstes kontrollieren.
Oder Deine Z kommt mit den Serpentinen nicht so ganz klar Zwinkern?
Lieben gruss Ralph
  Zitieren
#4
Hallo,

habe nun alle Kabel vom Getriebe und Diff. durchgesehen und alle sind in Ordnung.
Nachdem ich nun alle Öle erneuert habe, tritt das Problem so nicht mehr auf.

Ich gehe davon aus, das der Sensor im Differential verschmutzt war und durch das neue, frische Öl anscheinend so gut umspült wird, das dieses gelegentliche "Aussetzten" nicht mehr wahrnehmbar ist.

Ich werde allerdings den Sensor noch einmal ausbauen (ist nicht gut ranzukommen, da er oben auf dem Diff. sitzt)und genauer untersuchen.

Werner (Moll) sagt allerdings, das er noch keinen Ausfall solch eines Sensoers verbuchen musste.

Also reinigen und weiterscheuen!

Gruß
Friedel


P.S. Das Getriebeöl kann man als solches aber nicht mehr bezeichnen, so wie es wieder (eine braune Plörre!) aussah. Über den Winter werde ich nun definitiv den Ölkühlersatz verbauen, der hier rumliegt.
Zumal Jochen von Temperaturen von 150 Grad berichtet. So sieht das Öl dann auch entsprechend aus.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,

habe nun den Speedsensor im Differential ausgetauscht und nun funktioniert der Tachometer wieder, wie es sich gehört.
War wohl bisher der einzige, der diesen Sensor temperaturmäßig in die ewigen Jagdgründe geschickt hat.

Also, wenn Eure Tachonadel irgendwann mal anfängt rumzuspinnen, erst einmal den Sensor anschauen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausfall ABS ESP Stoßdämpfer Klimabedienteil c5power 17 10.592 18.08.2019, 14:34
Letzter Beitrag: Seebär
  Ausfall Rückleuchten NSW Standlicht Sidemarker Armaturenbrett - LÖSUNG c5power 1 2.532 17.09.2018, 19:18
Letzter Beitrag: C5Karl
  cockpit ausfall Gerold 8 4.651 24.06.2018, 10:54
Letzter Beitrag: Gerold
  C 5 Ausfall der optischen Quittierung über die FB Dieter L. 20 7.184 02.06.2013, 17:41
Letzter Beitrag: thyra
  Ausfall der Heizung in der C5 ? Hucky2 20 4.919 08.10.2007, 13:31
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de