Ported Vacuum vs. Mainfold Vacuum
#11
Zitat:Original von Günther-C3
Hi!

Mich würde interessieren was besser/gescheiter ist, ported oder mainfold Vacuum. Was habt ihr angeschlossen? Und fährt wer ohne Vacuumverstellung?

mfg Günther

Früher ,bevor das ganze mit dem Abgasregelungen anfäng,waren alle nur mit Manifold vacuum unterwegs.
Dann mitte 70ern wurde das trick mit vacuum metering angewendet,um das Abgaswert beim Leerlauf zu verbessern.
Ein magere mischung braucht langer um zu verbrennen.Mit bis zu 30° frühzundung durch das Manifold verfahren ,hatt das mager Zeugs genugent Zeit zu verbrennen.Motoren sind bestens gelaufen aber hatten ne ganz schlechte co wert.
Mit dem ported advance hast du weniger Vorzundung,daher weniger Zeit das Gemisch zu verbrennen.Da muss das Gemisch fetter sein. Das fette Gemisch brannt schneller,hatt weniger co werte,aber dafur ein höher Spritverbrauch.
Ist'ne reine Leerlauf geschicht.Wenn man die Drösselklappen auf macht hatt Portet and Manifold vacuum sowieso der selben wert.

Zu der frage "Wer fährt ohne".Keine auf der Strasse.Es sei den die haben motoren mit richtig scharfen nocken, die ihr Leerlauf jenseits 2000 R.P.M. liegt.
Beim Circletrack/Dirttrack wo die motoren mit 8K rumheulen wird das nötige Vorzundung fest einstellt da dass Vacumm/Mechanishen Vorschub ab ca. 2500 R.P.M. eh zu ende ist.Und je schärfe das nocke, desto weniger Vacuum gibts im leerlauf wird


Oder so.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Ravoll
Zitat:Original von Günther-C3
Hi!

Mich würde interessieren was besser/gescheiter ist, ported oder mainfold Vacuum. Was habt ihr angeschlossen? Und fährt wer ohne Vacuumverstellung?

mfg Günther

Früher ,bevor das ganze mit dem Abgasregelungen anfäng,waren alle nur mit Manifold vacuum unterwegs.
Dann mitte 70ern wurde das trick mit vacuum metering angewendet,um das Abgaswert beim Leerlauf zu verbessern.
Ein magere mischung braucht langer um zu verbrennen.Mit bis zu 30° frühzundung durch das Manifold verfahren ,hatt das mager Zeugs genugent Zeit zu verbrennen.Motoren sind bestens gelaufen aber hatten ne ganz schlechte co wert.
Mit dem ported advance hast du weniger Vorzundung,daher weniger Zeit das Gemisch zu verbrennen.Da muss das Gemisch fetter sein. Das fette Gemisch brannt schneller,hatt weniger co werte,aber dafur ein höher Spritverbrauch.
Ist'ne reine Leerlauf geschicht.Wenn man die Drösselklappen auf macht hatt Portet and Manifold vacuum sowieso der selben wert.

Zu der frage "Wer fährt ohne".Keine auf der Strasse.Es sei den die haben motoren mit richtig scharfen nocken, die ihr Leerlauf jenseits 2000 R.P.M. liegt.
Beim Circletrack/Dirttrack wo die motoren mit 8K rumheulen wird das nötige Vorzundung fest einstellt da dass Vacumm/Mechanishen Vorschub ab ca. 2500 R.P.M. eh zu ende ist.Und je schärfe das nocke, desto weniger Vacuum gibts im leerlauf.Da ist das Vacuum Advance zu großten teils ohne funktion.


Oder so.
  Zitieren
#13
Irrgend wie ist es 2 mal here gepostet worden dumdidum
  Zitieren
#14
Hi, Alan Hallo-gruen
Kann zuviel Frühzündung im Leerlauf oder beim cruisen für den Motor auf Dauer schlecht sein dumdidum
Bei mir liegen so ca. 36 Grad im Stand,natürlich mit angeschlossener Vakuumdose(manifold) an, läuft aber echt super! driver
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#15
Zitat:Original von wecki
Hi, Alan Hallo-gruen
Kann zuviel Frühzündung im Leerlauf oder beim cruisen für den Motor auf Dauer schlecht sein dumdidum
Bei mir liegen so ca. 36 Grad im Stand,natürlich mit angeschlossener Vakuumdose(manifold) an, läuft aber echt super! driver
Grüsse, Ralf

Hab's im ChevyTuning forum was von 52° maximal.15° leerlauf ohne dose + 17° mehr mit dose.und dann bei 2500rpm + 20° wenn das mechanischen ausgereitzt ist.Halt ich für blödsinn.Wenn ich schon 12° ohne dose im Leerlauf einstelle, springt es schlecht an.

Bie mir im Rochester handbuch stehts nicht mehr als 38° insgesamt.
Dh.,10° bis 12° im leerlauf mit dose + die von der mechanischen bei 2500.
Auch im Rochester buch stehts:
Zu viel Advance schaded Kolben pleueln .....usw.Timing sollte nicht so weit vorgeschoben sein das es einen kontinuierlichen Zundklopfen hervorruft,und ein leichtes Klingeln beim gas geben sollte normal sein.(Ha ha ohne mich.)
Auch das bei zu wenig vorschub gibts leistungs verlust,uberhitzungen ,und hohe spritverbrauch.

Buch bring ich mit am Sonntag Hallo-gruen
  Zitieren
#16
Hallo

Zitat:Wenn ich schon 12° ohne dose im Leerlauf einstelle, springt es schlecht an.

Kann ich nicht bestätigen. Habe das + Dose bei den Holley DP gefahren mit manifold Anschluss und alles funzte.
Habe die gleiche Einstellung bei der Tripower, allerdings bei ported Anschluss, so dass die Dose beim Starten noch nicht vorzündet.

52 max ist OK, das sind etwa 36 Totalfliehkraft + volle Vacuumdose dazu, nur erhältlich beim cruisen.
Bei Vollgas hat an dann nur noch die 36 der Fliehkraftverstellung, da das Vacuum zusammenbricht.

Solange es nicht klingel,m ist alles in Butter.

Die Chevywerte, die in deren Bücher angegeben werden , sind für weltweite Vermartung mit den unterschiedlichsten Klimaverhältnissen und Luftdrücken, deshalb sehr konservatiev eingestellt, so dass es eben überall funzt ohne Klingeln.

Man kann das optimaler einstellen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Ist schon klar das die bucher so'ne "Pauschal" einstellung beschreibt.Ist und bleibt'ne Theme für sich.
Bei mir laufs gut am grenze zum klingeln mit 'ne noch bezahlbaren verbrauch,bei ca.160°F. Motor ist auch "noch" reinrassig stock mit Kat.Darf nicht allzu veil erwarten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vacuum Chamber austauschen Fitje 4 124 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 2.007 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.096 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Vacuum Verstellung!! He-C 33H 5 1.716 13.02.2022, 10:41
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Vacuum System Abe Simpson 9 2.285 01.01.2022, 21:25
Letzter Beitrag: V8Lounge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de