Ported Vacuum vs. Mainfold Vacuum
#1
Hi!

Mich würde interessieren was besser/gescheiter ist, ported oder mainfold Vacuum. Was habt ihr angeschlossen? Und fährt wer ohne Vacuumverstellung?

mfg Günther
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#2
Hallo

Du hast sicherlich schon etwas in älteren Threads gelesen, gibt so viele darüber.

Ich fahre ported, da die TRipower keinen manifold Anschluss hat, würde aber lieber manifold fahren, was ich bei den Holley DPs tat.

Vacuum Vorverstellung ist deshalb besser, da der Motor besser aus dem Leerlauf raus kommt bei Gasgeben. Bei der Portet Verstellung liegt im Leerlauf ja kein Vacuum an und beim Gasgeben muss diese FRühverstellung erst noch geschehen.

Vacuum Verstellung brauchst du nur, wenn du beim Cruisen Sprit spahren willst.
Für Performance braucht man die nicht, da bei sehr hohen Umdrehungen, als bei WOT kein Vacuum mehr anliegt.

Theoretisch hast du bei 3000 Umdrehungen um die 50 Grad Totalfrühverstellung und bei 5500 nur noch 36 Grad.

Sprit spahrt man also bei maximaler Fühverstellung, Leistung baut man dort aber nicht optimal auf.

Eigentlich ist es Unsinn, ohne Vacuumfrühverstellung zu fahren, da man mit dieser auch die maximale Leistung erreicht bei WOT, man ohne aber nie günstig cruist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo,
fahre mit Rochester Quadrajet am portet Vacuum.

Aus dem Stand mit "soft Gasgeben" spüre ich recht detlich, wenn die Frühverstellung anzieht (wie ein leichtes "Loch" - aber kein Grund zu wechseln).

Wüsste nicht, warum ich "ohne" fahren sollte.

two-lane
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#4
Ich fahre mit Manifold-Vakuum - das ist die "Werksvorgabe" soweit ich weiß. Mußt aus einem anderen Grund lange ohne fahren. Mit Vakuum an Manifold läuft der Motor runder, tritt besser an und verbraucht weniger. Ist also für die low-end performance auf alle Fälle gut.

Gruß,
Thomas
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#5
Hallo Günther

ich habe seit Jahren einen Mallory Zündverteiler ohne Unterdruckdose bei meiner BB.

Ich bin mit dem Benzinverbrauch absolut zufrieden und habe die Wahl bisher noch nie bereut.


Gruss

Roland
[Bild: ycm.gif]
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#6
Hi,
Fahre auch mit manifold vacuum,
da musst du beim cruisen auch weniger Gas geben, läuft einfach besser und beschleunigt ab Standgas
auch spürbar besser und wenn man beim Cruisen noch etwas Benzin sparen kann Zwinkern
Hab schon alles ausprobiert und meiner Meinung nach ist der manifold Anschluss der beste !
Sobald du richtig das Gas durchdrückst fällt das Vacuum eh zusammen.
Man sollte im Stand bei 3000 Umdr. so 36 Grad Frühzündung ,ohne Vacuum haben,
mit Vacuum dann um die 52 Grad, je nach Unterdruckdose(gibt es welche von 10 bis 24 Grad Verstellung). Im Stand ergibt sich die Gradzahl aus der max. Verstellung des Verteiler szB.
36 Grad - max. Verstellung des Verteilers,um die 22 Grad = 14 Grad im Stand.
Dann noch den Unterdruck anschliessen 14 Grad + Standartdose um die 16 Grad= 30 Grad komplettverstellung im Stand.



Aber nun wieder zum Thema:
Hab auch schon öfters gelesen zB. auf der edelbrockseite und im US-corvetteforum, oder bei der Gebrauchsanweisung meines neuen Verteilers,
dass man den manifold Anschluss nehmen soll!
Am besten mal selbst ausprobieren ,
Grüsse, Ralf Hallo-gruen
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#7
Hi, Hallo-gruen
Mal eine saudumme Frage:
Was würde denn passieren, wenn man die beiden Unterdruckanschlüsse
am Vergaser mit einen T-Stück zusammen an die Unterdruckdose anschliesst???
Grüsse, Ralf Hallo
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#8
@Ralf

Wer macht denn sowas?
Du neutralisierst das Manifold Vakuum im Leerlauf, der Unterdruck hebt sich oberhalb der Drosselklappe
( ported Vakuum ) auf.
Also, nichts gewonnen.
Ob Du mit einem solchen T-Stück beim ersten Gas geben mehr Unterdruck anliegen hättest, möchte ich auch bezweifeln.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
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#9
Hallo Jürgen
War nur sooo eine Überlegung Zwinkern
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#10
Hi!
Bin seit heute auch mit Mainfold-Vacuum unterwegs. Läuft im Stand schöner und das Nachdieseln ist komplett weg - hoffentlich bleibts auch so.

Danke Jungs!

Gruß, Günther
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