Verschiedene Short style Wasserpumpe?
#11
Hi Mario,

ich vermute, es handelt sich um "Herstellertoleranzen" bzw. "Herstellerungenauigkeiten". Meine Erfahrung:

-eine neu gekaufte Servopumpe hatte eine Mittelachse mit geringfügig geringerem Durchmesser, die Riemenscheibe saß locker (musste ich modifizieren)

-bei meiner neuen Wasserpumpe:

-saß die Riemenscheibe ca.3 mm zu weit hinten bzw. war die "Gewindescheibe" auf der Achse zu weit eingepresst; kompensiert durch eine Unterlegscheibe und doppelte Dichtungen

-berührten sich obere und untere Riemenscheibe, musste ich abdrehen

-passte der "Fitting" (Einschraubstück für Heizung) überhaupt nicht, Befestigungsschraube für Wapu war im Weg, musste ich komplett modifizieren


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo
Da muß ich dem Dietmar recht geben, es wird an den Herstellertoleranzen liegen.
Habe letztens für einen Kollegen einen BB 396 in einen 67er Camaro eingebaut und alles mit Neuteilen versehen.
Der hat auch eine Kurze Pumpe bekommen, der er einen fetten Kühler verbaut hatte und die lange so nicht passte und außerdem passten bei der langen Pumpe nicht die Limahalter, die er hatte (Corvettestyle)
Hier passte zwar der pulley allerdings passten die Viskolüfterbohrungen nicht mit den Wapu Bohrungen überein, waren wesentlich kleiner, so das ich hier neue bohren mußte.

Ist auch eigendlich keine Hexerei, neue Bohrungen anzubringen, wenn man genau arbeitet.
  Zitieren
#13
mal eine "nicht ganz so sachliche" Anmerkung von mir;

Vielleicht passt es ja wenn Du noch "billige toleranzgenau gefertigte Fernostschrott Chrompulleys" dazukaufst King

Im Ernst, normal ist der "Motorbaukasten" der GM-Chevroletdivision seeeehr übersichtlich. Allerdings hab ich bei den Riemenscheiben auch schon Desaster erlebt.
Es muß da mal eine Zeit gegeben haben, bei der jede Modellreihe andere Übersetzungen hatte...
unterschiedliche Tiefen der Riemenscheiben hab ich auch schon mal festgestellt.

Aber das mit der Abweichung beim Wellendurchmesser ist natürlich ein Ding...

two-lane
  Zitieren
#14
Puuh,

scheint doch schwieriger zu sein , als ich dachte .Einerseits die Meinungen , daß es sich um Toleranzen handelt, andererseits dann doch wieder die Erfahrung von two-lane mit verschieden tiefen Riemenscheiben.
Übrigens interessanter Vorschlag mit den (China-) Chrom -Pulleys. Die passen vieleicht wirklich!
Nee , lieber nicht. Ist überhaupt nicht mein Style.Dieses Chrom- Zeugs mein ich.
Ich gehöre ganz klar zur Matching -Numbers-Fraktion.Am liebsten wärs mir , wenn ich überhaupt nix tauschen müßte.
Wenn dann aber notgedrungen , wegen Verschleiß, doch was detauscht werden muß, komme ich leider immer wieder auf die Iddee was verbessern zu wollen. In dem Fall von Grauguß auf Alu-Pumpe.Die Corvetten sind nu mal alles andere als perfekt.Ist dann jedesmal eine Gratwanderung zwischen Originalzustand und "High Perf".In diesem Fall hätt es mir aber auch nix geholfen , wenn ich bei Grauguß gebleiebn wäre , weil ich auch dann überhaupt keinen Einfluß drauf habe , was der Händler mir verkauft.
Typischer Händlerkommentar s.o. : "Paßt 100 % ! Ist 100% original!"Unterschiede? Welche Unterschiede?Ist alles von 1955-1985 alles gleich !1000%ig!"
Richtig blöde Situation.
Besonders wenn man , wie ich kürzlich , seine letztenn Urlaubstage unter der Hebebühne in einer Mietwerksatt verbringt, und dann feststellt , daß fast nix paßt.
Um das Risiko nicht passender Teile zu minimieren , ist darum sehr wichtig möglichts genau zu wissen was man braucht und welche Versionen des entsprechenden Teils es gibt. Für die dann folgenden Diskusionen mit dem Händler braucht man dann nur noch gute Nerven.
Thema Wasserpumpe ist im Moment nicht wirklich abgeschlossen. Ich weiß noch immer nicht, was auf Toleranzen zurückzuführen ist und was doch mögliche GM - Versionen / Änderungen sind.
Mein nächster Versuch ist jetzt eine ALU -Pumpe von Moroso.Immerhin mal ne Marke.
Wenn die bei mir angekommen ist ,werde ich posten was die für Maße hergibt.
Übrigens hat sich die Problematik mit dem FernostSchrott anscheinend auch in USA herumgesprochen.Denn immer öfter gibt es ganz eindeutige Vermerke auf den Verpackungen "Made in the USA".
Ja , ich weiß , ist bestimmt auch kein Gütesiegel........

Mario
  Zitieren
#15
Hallo

Theoretisch kauft man am besten bei den bekannten Corvetteteilehändlern hier ( Corvetteonline, Bien, Malburg, Petty usw oder in USA , ZIP, Corvette America, Paragon, Dr Rebuild usw.

Kauft man bei US car Teilehändlern, kann es schon mal vorkommen, dass Corvettespeziefische Teile falsch geliefert werden.

Ich hatte noch keine Probleme soweit mit Ersatzteilekauf, bis auf eine kleine Odysse mit Kiüpphebeln, die aber zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde. Da hatte ein einschlägiger Vetteteilehändler wohl eine bankrotte Firma aufgekauft und dessen Teile als die Ihrigne verkauft. War Schrott und die gaben das dann auch zu.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
[quote]Original von Wesch
Hallo

Theoretisch kauft man am besten bei den bekannten Corvetteteilehändlern hier ( Corvetteonline, Bien, Malburg, Petty usw oder in USA , ZIP, Corvette America, Paragon, Dr Rebuild usw.

Joo Günther,
mache ich meistens auch so. Die meisten von dir aufgelisteten Händler kenne ich .Nur habe ich nicht damit gerechnet, daß eine Wasserpumpe Probleme machen könnte bzw. ein Corvette-spezifisches Teil ist.Wobei es ja noch nicht abschließend geklärt ist. Ob Corvette - spezifisch oder nicht.Irgendwie steht immer noch die Annahme im Raum , daß es vierleicht doch eine spezielle Version der short- Pumpe gibt. Spezial Corvette . Oder ist diese Theorie von "Spezial" endlich vom Tisch?
Natürlich ist die Warscheinlickeit bei einem Corvette-Teile Händler größer , passende Teile zu erhalten , als bei einem US -Teile Händler. Würde ich auch so sehen.
Nur das wahre Leben hat nu mal seine Tücken. In meinem Fall war es eine "gute" Gelegenheit die Teile direkt vor Ort , nämlich auf dem US-Car-Treffen in Oberhausen vor 2 Wochen direkt vom Händler am Stand zu kaufen. Nur US-Teile allerdings . Nicht Corvette Spezi.Leider!
Wie schon gesagt.Ich hab nich damit gerechnet, das die Pumpe ärger macht. Darum kein Corvette Spezi.
Was er mir noch verkauft hat , ist eine 7 Qt. Ölwanne (paßt auch nicht , weil sie gegen das Querrohr der orig. Auspuffanlage stößt.Bei 2-Rohr hätte sie gepaßt.Schönes Teil .Schade.)
Und eine Ölpumpe.Hat sich im Nachhinein als High Power rausgestellt lt Internet Rechersche. Die wollte ich aber ausdrücklich nicht.
Irgendwie Pech gehabt.Wär ja auch alles kein Beinbruch.Nur die Arbeit in der Mietwerkstatt! das war garnicht lustig, die ganzen alten Teile wieder einzubauen.Ich hätt ihn schon würgen können, den freundlichen Händler!
Aber immerhin habe ich die Hauptarbeit , Kurbelwellensimmerringe vorn/hinten, erledigt.
Verbraucht jetzt nicht mehr 1 L Öl auf 100 km.Immerhin ein Fortschritt.

Mario
  Zitieren
#17
Hallo

Die High Power Ölpumpe ist eher ein High Voulme oder vielleicht eine High Pressure Pumpe.
High Volume ist OK. Ergibt lediglich im unteren Drehzahlbereich etwas höhere Drücke, da eben mehr Volumen gepumpt wird ( 25 % ? ) . Kompensiert etwas für mitgenommene Lager, die den Öldruck absinken lassen.
High Pressure Pumpe braucht keiner.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Alles was du schreibst Günther , kann ich nur bestätigen.
Ich habe mich wohl verschrieben.Natürlich muß es heißen high pressure.Nicht high power.

Genau die high pressure wollte ich nicht , sonder die high volume. Da hat mir sogar der Händler dann auch zu geraten.Verkauft hat er mir dann aber die High pressure.Vieleicht hat er sich einfach nur vergriffen.

Die normale Ölpumpe nennt sich M 55
(normal pressure ,normal volume)

Die Hig Pressur ist M 55 A

und die High Volume ist M 55 HV


Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.437 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Feder VA verschiedene Längen Mbaer 18 10.740 24.06.2020, 08:13
Letzter Beitrag: Mbaer
  Edelbrock Wasserpumpe sparkplug 7 4.237 17.08.2018, 18:54
Letzter Beitrag: PG
  Wasserpumpe instandsetzen Schwarze Witwe 4 5.162 05.02.2018, 21:04
Letzter Beitrag: Schwarze Witwe
  Suche Riemenscheibe für Wasserpumpe C5-Fanatiker 0 2.035 01.11.2017, 19:37
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de