Verschiedene Short style Wasserpumpe?
#1
Meine kürzlich beim Händler gekaufte Alu-Wasserpumpe paß nun doch nicht.Trotz aller Beteuerungen des Händlers. Habe vor dem Kauf mehrmals nachgefragt wegen Passung.
Ist für 79er mit L 82 Motor.Alles original.
Neue Pumpe hat einen geringfügig größeren Zentrierdorn auf dem Flansch.
Habe dann auf Anraten des Verkäufers die Mittelbohrung in der Riemenscheibe vergrößert.
Der Mitteldorn paßt jetzt, aber die Riemenscheibe setzt auf dem Pumpengehäuse auf.
Was ist da los?
Wieviel verschiedene Ausführungen der WAPU short gibt es denn ?In entsprechenden Listen konnte ich bis jetzt keine Unterschiede finden. Wird nur zwische short und long unterschieden.
Unterlegscheiben möchte ich auf keinen Fall verwenden.Ist Murks.
Ebenso Murks ist die Vergrößerung der Zentrierbohrung in der Riemenscheibe.Über diese Bohrung wird die Riemenscheibe Zentriert. Nicht über die Schrauben.Verändert man die Bohrung , ist die Riemenscheibe eigentlich Schrott.Läuft dann immer (mehr oder weniger) unrund.
Ist mir leider etwas zu spät klar geworden.
Also die Frage:Wo , wie kriege ich eine wirklich passende ALU-WAPU für meine Vette?Muß die Pumpe vieleicht eine Spezial Corvette -Version sein? So eine Version habe ich aber noch nirgens finden könne.
Wer kann für Aufklärung sorgen?

Mario

P.S.
Suche immer noch im Wanted-Forum Riemenscheibe mit 3 Nuten .
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#2
bei meiner Alu Wapu für den BB (da gibts auch 2 Versionen, wie ich für knapp 300€ rausfinden durfte Kopfschütteln ) war auch kaum Platz zwischen Riemenscheibe und Pully. Vielleicht 0,5mm.
Das war mir zu knapp, darum habe ich an der Stelle einfach 2mm von der Pumpe abgefeilt. King
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hallo,
War bei meiner SB Wapu auch.... Ist ne kurze Alu Pumpe, dort passten die Bohrungen
der Riemenscheibe auch nicht. Zudem lag der hintere Deckel der Pumpe schon fast an dem Steuergehäusedeckel an Kopfschütteln

Wie ich immer sage: ES GIBT FAST IMMER NUR NOCH CHINA SCHROTT haarsträubend

Habe dann eine originale Gußpumpe letztendlich verbaut und die tut genau so ihre Dienste....

Hallo-gruenJörg
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#4
Hast du die alte Pumpe den schon entsorgt? Sonst bau die nochmal auf und mess
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#5
Die alte Pumpe habe ich noch und habe sie (gezwungenermaßen) wieder eingebaut.
Aber was soll ich dann messen?Wenn ich irgendeinem Händler mit Meßwerten komme , kriegt der Schreikrämpfe.Das Motto der Händler : "Es gibt nur short oder long.
Wenn Ihre Corvette ´ne short hat , paßt die 100 %ig, 1000%ig "!

So wie ich euren Kommentaren bis jetzt entnehme, sind die Probleme also Fertigungstoleranzen?Von z.B. sorglosen Fernost-Herstellern?Von GM gibt es also keine verschiedenen short-Style-Pumpen?Ist das richtig?

Dann müßte ich wirklich alles messen , wie derCowboy vorschlägt.Aber millimetergenau.Aber wie gehtsdann weiter?Voraussichtliche Reaktion der Händler siehe oben.

Mario
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#6
Was gibt es da gross zu messen?

Vom Pulleyradaufsatz bis zum Block. Neue Pumpe aufden Tisch legen und messen bis Top. Und die beiden Maße müssen gleichs ein


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#7
Hi Cowboy,

hast du falsch verstanden.Ich weiß was bzw. wo ich messen muß. Logischerweise da wo´s nich paßt .Klar.
Das Problem das ich dann habe : Was mache ich mit den Meßwerten?Daß die neue Pumpe nicht paßt , weiß ich ja. Messen nützt da nix mehr.Is jetzt, nach dem Kauf zu spät.
Also , was mach ich dann mit den ermittelten Meßwerten?
Und nochmal die Frage an alle :
Gibt es von GM nur die short und die long-Version?Alle weiteren Unterschiede sind dann Herstellertoleranzen?

Mario
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#8
Also mir persönlich sind sowas wie eine "Medium" oder eine "just a little shorter as the long waterpump but not the short one" Waterpump nicht bekannt...
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#9
Übrigens , sind die angegebenen Werte die offiziellen GM Werte?
Und gibt es von GM ausschließlich diese Short Style-Pumpe?
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#10
Zitat:Original von derCowboy
Also mir persönlich sind sowas wie eine "Medium" oder eine "just a little shorter as the long waterpump but not the short one" Waterpump nicht bekannt...
Nee , wieder falsch verstanden .Nicht little shorter oder a lot shorter oder so.
Short is short und long is long.
Nur eben in verschiedenen Versionen .Denkbar wäre z.B. gewesen , daß der Riemenscheibenflansch im Zuge der Umstellung von inch auf mm geändert wurde.
Oder z.B. daß in der Corvette tatsächlich andere Maße am Flansch notwendig sind .Warum auch immer.
Aber shorter as long , but rather longer than long long ?
Nee , nee . So nun doch eher nich.

Aus dem ganzen folgt dann : Deiner Erfahrung nacht gibts keine "Spezialversionen".
Dann kann ich das Alu -Teil das mir der Händler verkauft hat ,echt vergessen.Sind dann wohl Fantasie-Maße, b.z.w. Toleranzen jenseits von Gut und böse.

Muß ich nur einen Händler finden , der die Maße seiner Pumpen parrat hat , bzw. vergleicht.

Mario
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