Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle
#21
Dann versuche ich das nertötend mal zu beschreiben. Es ist nicht möglich, ohne leichtem Zug in diesem Drehzahlbereich ruckfrei zu fahren. Jeder, der bisher mitgefahren ist, fragt mich nach ca. 50 Metern warum es in der Stadt ruckelt. Das Leichte Ruckeln addiert sich im übergang zum Schubbetrieb mit dem Spiel im Antriebssrrang zu einem stärkeren Rucken bis man wieder genervt die Kupplung tritt um alles zu beruhigen.

Selbst mit Tempomat im dritten Gang ist es nicht möglich über 100 Meter ohne einem leichten Rucken auf ebener Strecke dahin zu gleiten.

Es geht mir nicht darum zu cruisen. Wermich kennt, weiß, dass ich den Wagen gerne schnell bewege. Jedoch sollte eine Ortsdurchfahrt ruckfrei möglich sein, ohne den 2ten Gang benutzen zu müssen.
  Zitieren
#22
Ich habe auch eine Nockenwelle von Till und die ist sogar noch ein bisschen schärfer. Klar habe ich auch das Ruckeln, wenn er kalt ist auch bei Beschleunigungen in diesem Drehzalbereich. Mich stört es nur minimal. Ich habe gelernt so zu fahren, dass es kaum noch ruckelt. Und ich werde mit spürbarer Leistung und endgeilem Leerlaufgeräusch entschädigt.

Damit muss man leben. Oder wieder auf Serie wechseln.
Gruß
Jan Ole
  Zitieren
#23
Toll beschrieben.

Wird aber nicht helfen. Du wirst zu einem der 3 genannten (oder einem anderen) fahren müssen.

Wenn du ins Telefon hustest und sagts wo´s drückt wirst du vielleicht eine evt. Diagnose bekommen aber sicher keine Medikamentenempfehlung
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Lord-Helmchen
Ich habe auch eine Nockenwelle von Till und die ist sogar noch ein bisschen schärfer.

Du machst mich jetzt aber neugierig. Woher weißt du, dass deine Nocke noch schärfer ist? Weder der Vorbesitzer, noch ich haben von Till eine Information über die verbaute Nocke erhalten. Toll was?
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Wolfermann
Zitat:Original von Lord-Helmchen
Ich habe auch eine Nockenwelle von Till und die ist sogar noch ein bisschen schärfer.

Du machst mich jetzt aber neugierig. Woher weißt du, dass deine Nocke noch schärfer ist? Weder der Vorbesitzer, noch ich haben von Till eine Information über die verbaute Nocke erhalten. Toll was?
Ich kenne dein Auto ganz gut, und bin es auch schon gefahren. Da war es noch Andi's Z06 Hallo-gruen
Gruß
Jan Ole
  Zitieren
#26
Ich habe auch ein leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, insbesondere in den niedrigen Gängen. Also bei Fahrten über einen Großparkplatz muss ich ebenfalls ein wenig mit Gas und Kupplung spielen.
Ich weiß nicht genau, was der Vorbesitzer alles verändert hat, aber von einer schärferen Nocke weiß ich nichts....
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#27
anstatt hier lange rumzureden fahrst mal mit Deiner Holden einen schönen Ausflug zu Till, einen Zweitäger oder so, mit Hotel und schickem Nachtessen. Was solls? Die Autos sind doch eh fürs Fahren da, was sind da schon 450 km? Wenn ich zu Dr. Molle fahre, sinds an die 800 km (ein Weg), macht doch Spass OK!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#28
Das sind die typischen Begleiterscheinungen einer scharfen Nockenwelle. Niedertouriges Fahren geht damit dann nicht mehr Ruckelfrei....die vom Werk haben sich bei der Seriennockenwelle schon was gedacht....die einzige Lösung hierfür ist eine kleinere Nocke. So wie Du Deinen Fahrstil beschreibst, wirst Du sonst nicht glücklich werden. Auf der Rennstrecke hat man diese Probleme nicht...

Genauso muss man bei einem Sportauspuff mit gelegentlichem Dröhnen rechnen....ist halt part of the deal...

Bei so manchem meiner alten Musclecars habe ich auch die für den Alltagsbetrieb viel zu scharfen Dragracingwellen gegen zahmere Versionen getauscht....man verliert ein bisschen obenrum hat aber einen sauberen Motorlauf und Drehmoment untenrum. Du musst Dich entscheiden, was Du willst....


.....it's not a bug it's a feature....
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Wolfermann
Wer mich kennt, weiß, dass ich den Wagen gerne schnell bewege.

Wir kennen uns noch aus dem Porscheforum.

Mein Tipp deckt sich mit den vorhergehenden. Nimm Dir die Zeit mal ins schöne Ruhrgebiet zu kommen. Bin eben vom Stammtisch in Kamen zurück wo Till heute Abend auch war. Du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn Du zu einem solchen Termin hier oben aufschlägst. Es wurde geplaudert und manche Motorthematik am lebenden Objekt erkundet. Du hast hier im Umkreis von 150 KM mehrere erfahrene Corvette-Techniker, so dass eine Reise bestimmt nicht ohne Lösung bleibt.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#30
Erst mal vielen Dank für die Beteiligung am Thread. Mittlerweile weiß ich, dass es mehreren von euch so geht wie mir.

Allerdings würde mich noch brennend interessieren, ob es den ebenfalls vom Ruckeln Betroffenen möglich ist, auf absolut ebener Strecke mit 50 km/h im dritten oder sogar vierten Gang ruckfrei durch eine Ortschaft zu rollen.

Falls ja, muss ich reagieren. Falls nein, schein ich mit den Nachteilen leben zu müssen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke? brooklands 4 6.321 12.10.2016, 21:55
Letzter Beitrag: CCRP
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.791 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  Nockenwelle 630corvette 29 15.012 02.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: 630corvette
Lightbulb Getriebe für Z06 mit nur 3.000 Km zu verkaufen reviloz06 3 3.949 10.10.2013, 17:09
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.824 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de