Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle
#11
Zitat:Original von Wolfermann
Von anderer Seite habe ich jedoch gehört, dass man mit etwas Aufwand den Teillastbereich bei vielen vergleichbaren Fahrzeugen noch verbessern hat können.
.

Ich kenne das noch von früher als ich noch Rennen fuhr, da hatten die Autos so "scharfe" Nockenwellen drin, da hat man nicht einmal einen vernünftigen Leerlauf hinbekommen, denke das sich das bis heute auch nicht viel geändert hat, je "schärfer" die Nockenwelle, desto schlechter die Laufeigenschaften im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, ich denke das kommt bei dir auch drauf an was du für eine Nockenwelle drin hast.


Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#12
Zitat:Original von KHH
je "schärfer" die Nockenwelle, desto schlechter die Laufeigenschaften im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, ich denke das kommt bei dir auch drauf an was du für eine Nockenwelle drin hast.

Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen

Das weiß ich leider nicht.
War es bei dir so, dass der Wagen auch im Schubbetrieb in diesem Drehzahlbereich geruckelt hat?
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Till

Jetzt bin ich einigermaßen erstaunt. Du müßtest halt mit dem Auto her kommen, und das habe ich dir auch gesagt. Und genau das wolltest du nicht.

Gruß, Till


Hallo Till,

genau das ist ja mein Problem. Ohne Aussicht auf Besserung des Ruckelns fahre ich doch keine 900 km durch Deutschland.

Du müsstest mir doch eigentlich sagen können, welche Nockenwelle bei Andreas verbaut wurde und ob es damit möglich sein müsste, das Fahrzeug unterhalb von 2.500 U/min ruckfrei im Teillastbetrieb fahren zu können.

Derzeit nervt es mich so, dass ich kleinere Ortschaften mit getretener Kupplung durchrolle.

Mir fällt es auch schwer, den großvolumigen Motor permanent über 2.500 U/min zu halten. Das wiederstrebt mir einfach.
  Zitieren
#14
Servus,

ich hab ja dein Auto in Nürnberg hören können,ich fand es eher nicht schlimm.Muß ja
nicht unbedingt an der Nocke liegen.


Andre
[Bild: mittel-12592.jpg]
  Zitieren
#15
Wie soll er denn wissen, ob das Ruckeln dass du für Nerv-Tötend findest dass normale ruckeln ist, oder es sich doch um ein "echtes" Ruckel Problem handelt?! :glaskugel: ?? Zwink Wäre ja schlecht wenn er dir jetzt sagt jaja lässt sich behen und dann wenn du dort bist heisst es "ne ist normal" ... Zwink
Saluti
Villani
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Wolfermann
Zitat:Original von KHH
je "schärfer" die Nockenwelle, desto schlechter die Laufeigenschaften im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, ich denke das kommt bei dir auch drauf an was du für eine Nockenwelle drin hast.

Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen

Das weiß ich leider nicht.
War es bei dir so, dass der Wagen auch im Schubbetrieb in diesem Drehzahlbereich geruckelt hat?


Meine ruckelt auch etwas !

Aber nicht im Schubbetrieb!

Das hatte ich zwar auch einmal,aber da war ein Zündkerzenstecker nicht ganz fest !


Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#17
Bei der Roten Zora habe ich nie was von solchen Problemen gehört.

Wie soll Till eigentlich irgendwas am Auto machen können, ohne dass es bei ihm auf dem Hof steht. Manchmal ist es schon nicht mehr lustig.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Zitat:Original von JR
Bei der Roten Zora habe ich nie was von solchen Problemen gehört.

Wie soll Till eigentlich irgendwas am Auto machen können, ohne dass es bei ihm auf dem Hof steht. Manchmal ist es schon nicht mehr lustig.

Gruß

JR

Wie schon geschrieben, hat mir Till telefonisch nicht den Eindruck vermittelt, dass sich das Problem lösen lässt. Er meinte, dass es die Nockenwelle wäre und dass ich bei ihm vorbeikommen könnte, so dass er damit probefährt.
Ansonsten wäre ich natürlich zu ihm gefahren. Um allerdings 900 km zu fahren und einen Tag zu opfern brauche ich etwas Konkretes, oder zumindest mehr Hoffnung.

Leute, ich möchte einfach nur wissen, ob es bei euch auch so ist, oder nicht.
  Zitieren
#19
Was dem einen ein nerviges Ruckeln ist dem andern ein cooller Motorlauf

Was dem einem die Höchstdrehzahl im Ort ist dem anderen die Mindestdrehzahl damit auch jeder weiss das er da ist

Wenn es über die Einspritzanlage und Zündung nicht zu regeln ist bleibt dir nur eine andere Nockenwelle, denke ich. Aber du wirst entweder nach Köln, Aachen oder Graz fahren müssen um a) zu erkennen ob das Problem ein reeles ist und b) um, wenn möglich, eine Lösung auszuarbeiten
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Wolfermann
...

Leute, ich möchte einfach nur wissen, ob es bei euch auch so ist, oder nicht.

Es ist quasi unmöglich Dein persönliches Empfinden (subjektiv) über das Ruckeln zu vergleichen bzw. sich ein Bild darüber zu machen. Das muss man "er"fahren und das ist Sinn und Zweck von Tills Probefahrt. Erst dann kann er sagen ob das in den Griff zu bekommen ist bzw. wie weit das abzumildern geht.
derCowboy hat es schon angemerkt, für Viele ist das bei einer scharfen Nockwenwelle normal, nehmen das in Kauf und können damit leben und fahren. Zwink

Wenn es Dich mit dem Ruckeln so extrem stört (Nervtötendes Ruckeln) und Du nicht bereit bist das Risiko von 900km "umsonst" zu fahren um es evtl. Abstellen zu können, dann bleibt Dir nur noch die Mögklichkeit beim Schrauber Deiner Wahl in Deiner Nähe bzw. beim Haus- und Hofschrauber die Welle gegen die Serienwelle tauschen zu lassen, dann kannst Du wieder beruhigt cruisen.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke? brooklands 4 6.321 12.10.2016, 21:55
Letzter Beitrag: CCRP
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.785 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  Nockenwelle 630corvette 29 15.012 02.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: 630corvette
Lightbulb Getriebe für Z06 mit nur 3.000 Km zu verkaufen reviloz06 3 3.949 10.10.2013, 17:09
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.824 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de