Spiele mit dem Gedanken mir eine Z06 zu kaufen
#21
Ich bin zwar noch keine Vette mir Kompressor gefahren, dafür aber einige andere Fahrzeuge.
Mich persönlich haben die Saugmotoren immer am meisten beeindrucken können. Mir macht z.B. ein Porsche GT3 auch mehr Spaß als ein Porsche Turbo – Obwohl der Turbo auf der Geraden etwas besser nach vorne geht. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. driver
Ich würde am liebsten mal eine normale C6, eine mit Kompressor und eine Z06 zum Vergleich fahren Yeeah!

@Micha,
Danke für das Kompliment, da freut sich mein Stang!
Das Ganze mit den Motorschäden macht mir schon etwas Sorgen…
Dabei müsste ein Motor mit 7l Hubraum ohne Aufladung doch eigentlich sehr robust sein?
Gibt es bei der Z06 eigentlich größere Unterschiede im Bezug aufs Baujahr? Manche haben ja „nur“ 505PS, während andere 512 haben. Vielleicht betrifft es ja besonders Vetten, die relativ früh vom Band gerollt sind?
  Zitieren
#22
505 Brake HorsePower (USA) bzw. 512 DIN PS (EU) ist das gleiche... :)

Bei einer 6.2 V8 ZR1 mit Kompressor wirst du definitiv kein "Turboloch" Spüren. Das ist ja auch der Vorteil eines Kompressors gegenüber eines Turbos - eher wie eine Humraum Vergrösserung anzusehen, da die Leistungsentfaltung wie beim Sauger sehr linear. Beim Turbo kommt nichts und dann alles aufs mal. (je nach Abstimmung natürlich).

Beim aktuellen $Kurs würde ich mir auch ne ZR1 aus den USA holen. Für was ich vor nem Jahr für meine Z06 gezahlt habe in CHF, würde ich nun eine ZR1 kriegen... :)
Saluti
Villani
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Villani
505 Break HorsePower (USA) bzw. 512 DIN PS (EU) ist das gleiche... :)

Achso stimmt! Ok das habe ich gerade garnicht bedacht Zwinkern
Gibt es Motortechnisch also keine Unterschiede zwischen beispielsweise einer 2006er und einer 2009er Z06?
  Zitieren
#24
Doch, ab 2008 gab es bei der Z06 einige Veränderungen was auch der Standfestigkeit des Motores zugute gekommen ist.

Mehr Leistung hat sie jedoch nicht. Wenn Z06 würde ich sowieso zu ner 2008+ empfehlen, in meinem Fall war es so dass ich eine Ron Fellows wollte, die gab es leider nur im 2007. Hat jedoch auch schon ein paar Sachen vom 2008er Modell bekommen. :)
Saluti
Villani
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Villani
Doch, ab 2008 gab es bei der Z06 einige Veränderungen was auch der Standfestigkeit des Motores zugute gekommen ist.

Mehr Leistung hat sie jedoch nicht. Wenn Z06 würde ich sowieso zu ner 2008+ empfehlen, in meinem Fall war es so dass ich eine Ron Fellows wollte, die gab es leider nur im 2007. Hat jedoch auch schon ein paar Sachen vom 2008er Modell bekommen. :)

Cool danke, das wollte ich wissen Großes Grinsen
Ich werde mal schauen ob ich hier im Forum etwas finde, welche Veränderungen genau am Motor vorgenommen wurden. User

Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass besonders gebrauchte Vetten von 2006 ziemlich günstig angeboten werden... Wenn man soviel Geld ausgibt, möchte man ja natürlich auch ein Standfestes Auto haben...
  Zitieren
#26
Leider ist das natürlich keine Garantie, aber man kann ja schon sagen dass dann zumindest die Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Das trifft ja auf alle Marken und Modelle zu Zwink :).

Kommt wie gesagt auf dein Budget an. Wenns zu ner ZR1 reicht, dann würde ich zu einer solchen greifen. Auch wenn mir die Z06 optisch bisschen besser gefällt. In der Schweiz wäre man wohl zur Zeit mit bisschen mehr als 100k CHF dabei. US Import versteht sich.
Saluti
Villani
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Villani
Leider ist das natürlich keine Garantie, aber man kann ja schon sagen dass dann zumindest die Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Das trifft ja auf alle Marken und Modelle zu Zwink :).
Klar, ein gewisses Risiko ist immer mit dabei. Aber wie du schon sagst, wenn man danach geht, dürfte man sich garkein Auto kaufen. Solche "Krankheiten" kommen bei jeder Marke und jedem Modell vor. Selbst bei Porsche, wo die Fahrzeuge locker mal das doppelte kosten... Bei Ferrari wird es fast noch schlimmer sein dumdidum

Zitat:Original von Villani
Kommt wie gesagt auf dein Budget an. Wenns zu ner ZR1 reicht, dann würde ich zu einer solchen greifen. Auch wenn mir die Z06 optisch bisschen besser gefällt. In der Schweiz wäre man wohl zur Zeit mit bisschen mehr als 100k CHF dabei. US Import versteht sich.

Also für eine ZR1 reicht mein Budget leider nicht ganz aus. Eine gebrauchte Z würde das schon ziemlich ausschöpfen. Wenn du dich allerdings dazu entscheidest meinen Stang für 100k zu kaufen, sieht die Sache schon ganz anders aus :kreuz:
  Zitieren
#28
Hallo Sascha,
schöne Vorstellung, schöner Wagen!

Bin ganz bei Dir bzgl. Hubraum und Leistungsentfaltung. Ich kann Turbomotoren auch nichts abgewinnen, da ich auf die gleichmäßige Leistungsentfaltung Wert lege.
Ansonsten noch zu beachten: Turbo und Kompressor SAUFEN...
Daher: LS2,3 oder 7, wobei ich beim LS7 auch skeptisch wäre wegen der aktuellen Diskussion. Bleiben LS2 und LS3, das Thema Motorschäden bei diesen Motoren ist quasi nicht existent.
Und untermotorisiert sind diese Fahrzeuge auch nicht Zwinkern
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Sascha117
Ich bin zwar noch keine Vette mir Kompressor gefahren, dafür aber einige andere Fahrzeuge.
Mich persönlich haben die Saugmotoren immer am meisten beeindrucken können. Mir macht z.B. ein Porsche GT3 auch mehr Spaß als ein Porsche Turbo – Obwohl der Turbo auf der Geraden etwas besser nach vorne geht. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. driver
Ich würde am liebsten mal eine normale C6, eine mit Kompressor und eine Z06 zum Vergleich fahren Yeeah!

@Micha,
Danke für das Kompliment, da freut sich mein Stang!
Das Ganze mit den Motorschäden macht mir schon etwas Sorgen…
Dabei müsste ein Motor mit 7l Hubraum ohne Aufladung doch eigentlich sehr robust sein?
Gibt es bei der Z06 eigentlich größere Unterschiede im Bezug aufs Baujahr? Manche haben ja „nur“ 505PS, während andere 512 haben. Vielleicht betrifft es ja besonders Vetten, die relativ früh vom Band gerollt sind?





hi sascha,eine serien z06 gegenüber einer c6 mit kompressor hat da keine chanse Zwinkern aber darumgehts ja hier nicht gelle Zwinkern Prost!
  Zitieren
#30
Bruder wo von träumst du nachts?

HORST. Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich eine perfekte Handy Halterung!! DriftOrDie 48 23.629 05.03.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Bekomme ich eine GS in die Garage? zuendler 138 26.448 25.09.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Wesch
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.336 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69
  TIKT Sitze C6 Z06 mit CH-MFK Zmaster 15 3.482 30.10.2022, 12:30
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Die Uhr auf dem Navi ist weg Goraz 124 73.926 14.04.2021, 06:53
Letzter Beitrag: Bert_33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de