TIKT Sitze C6 Z06 mit CH-MFK
#1
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Sportsitze in der C6. Die Schweizer MFK ist ja nicht so einfach zu überzeugen wie anderswo. Deshalb war mir bei einem Umbau die Möglichkeit alles MFK (TÜV) konform zu haben wichtig. Als Corvette-Total die TIKT Sitze mit Gutachten angeboten hatte war für mich der Fall klar jetzt mache ich auch einen Umbau.
Das Design der Sitze konnte frei gewählt werden und wurde so umgesetzt wie ich mir dies vorgestellt habe. Die Qualität spricht für sich alleine ich bin absolut begeistert. Ich hätte ebenfalls nie erwartet das sich das Auto so "anders" anfühlt zum Fahren mit diesen Sitzen.  
Ebenfalls wurde das Rückhalte System, die 6 Punkte Schroth-Gurte vom DTC abgenommen und von der MFK eingetragen.

Hier nochmals ein grosses Dankeschön an die Firma Corvette Total und TIKT für die tolle Arbeit.
 
(Die Fotos wurden mit dem Mobiltelefon gemacht, die grauen Alcantara-bezüge scheinen zu hell/grau. Das Foto in ausgebauten Zustand zeigt die Farbe recht genau.)

               
  Zitieren
#2
Kann ich absolut bestätigen, deinen Bericht. Ich habe die Sitze in Verbindung mit dem Raid-Lenkrad über 10 Jahre gefahren. Die Z06 war dann definitiv ein anderes Auto, Respekt für diese Arbeit Thomas!


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Ich war der erste Kunde von TIKT mit den Sitzen, damals noch von einem anderen Sattler bezogen, und habe es bis heute keine Sekunde bereut.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
So ein Sitz macht mehr aus als 100 Extra-PS.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Dein Sitzdesign finde ich sehr schön, gute Wahl.

Inzwischen bin ich schon viele hundert Kilometer (auch am Stück) in den Sitzen gefahren, es lässt sich schon gut darin aushalten. Meine persönliche Lieblingsschale bleibt aber der alte Recaro SPG. Augenrollen

Keine Ahnung was sich die letzten Jahre verändert hat, aber auch hier in Deutschland macht das leider nicht jeder Prüfer. Ich musste sogar die Erfahrung machen, dass ein Prüfer bei einem Auto (Renn-)Schalen eingetragen hat, beim nächsten (gleiche Generation, ohne Airbags etc.) dafür nicht. Eintragung nach Lust und Laune, statt mit Sinn und Verstand.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#6
Vielen Dank.

Das stimmt macht gefühle 100PS aus  Feixen 

Enenfalls kann ich auch den "langstecken" komfort absolut bestätigen. Es sind zwar bis jetzt nur 600km am Stück aber in den Alpen zieht es sich Zeitlich trotzdem. Und man steigt definitiv entspanter aus als auf den Serien Stühlen. (Vielleicht aber nicht eleganter) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#7
Elegant ist anders, da ich die C6en damals auch im Alltag genutzt habe, habe ich sie nur deshalb nicht gekauft.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Sieht super aus, Glückwunsch.

Ich habe ja "nur" die schnöden PP von Recaro verbaut, kann das mit dem deutlich verbessertem Fahrgefühl aber auch bestätigen.

Und kann irgendwie nicht verstehen das GM diese Sitze bei den Z06en nicht Serienmäßig eingebaut hat.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#9
Mir hat der damalige Chief Engineer Corvette Tom Wallace bei der Einführung der C6 ZR-1 in Detroit auf die Frage, warum das Auto nicht mit vernünftigen Sportsitzen angeboten würde, gesagt:

"80% der amerikanischen Breitärsche passen in die Sitze nicht rein und für die paar wenigen, die sie wirklich bestellen würden, lohnt es sich nicht, weil wir dann die ganzen Crash-Programme etc. nochmal fahren müssten."

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Sind die Hinterteile der amerikanischen C8-Käufer jetzt schmäler geworden? 😆

VG Armin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2012/13 Sitze -> Weniger Platz? vladiiiii 8 497 15.04.2024, 19:58
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Suche: Probesitzen Recaro Sitze, Kreis AZ, MZ, Rheinhessen, Kibo, KL Tim11 7 3.142 11.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Chiado
Photo Suche einen Tikt Lufteinlass Tobi S 3 2.573 17.11.2020, 17:01
Letzter Beitrag: Molle
  Suche eine Geiger GTS Front oder eine Tikt Front Tobi S 0 2.222 09.11.2020, 18:27
Letzter Beitrag: Tobi S
  C6 Z06 Sitze Andreas Z06 2 3.776 02.07.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de