Die C3 "schwitzt"
#1
Smile 
Auf die Gefahr hin, daß ich zum Fragen-Meister gekürt werde und endlos Freibier bei einem der nächsten Treffen los werde (was klar geht Großes Grinsen ), hier wieder mal ne Neulings-Frage:

Der Teppich auf der Beifahrerseite war heute innen naß, ist mir aufgefallen, weil ich die Gummimatte gerade rückte. Na ja, bei Regen könnte es ja sein, daß irgendwo was undicht ist, aber seit etlichen Tagen ist hier kein Tropfen vom Himmel gefallen?!

Direkt an dieser Stelle sitzt unten am Boden auch eine Art Gummi-Tülle, die wei ein Abfluß aussieht?

Fragen über Fragen.... haarsträubend

feuchte Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
Hallo Patric,

ich wußte garnicht, dass die Vette auch einen
Abfluß hat huahua huahua huahua
hoffentlich ist auch keine Wasserspühlung
bei dir eingebaut, huahua huahua huahua

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

aber Spass bei Seite, wird wohl von der
Klimaanlage sein.

Nolly OK!
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#3
Hmmm, die Klimaanlage geht nicht, ist laut Hiob auch nicht möglich sie in Betrieb zu nehmen, weil die Kühlflüssigkeit mittlerweile verboten ist, Anlage müsste umgerüstet werden. Heulen

Und: der kleine Gummiabfluß ist wirklich da... Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

feuchte Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#4
Hallo Patric, bei der C3 ist gerne mal die Scheibendichtung hin, sodaß dadurch Wasser eintreten kann. Mache evtl. mal den Gießkannentest.
Oder kann es aus der Heizung kommen - weiß ehrlich gesagt nicht wo die genau sitzt.
Üblicherweise unterm Armaturenbrett, hatte aber noch nie Grund das zu eroieren.
Aber das wäre vielleicht auch ein Wasserspender? Unterboden dicht ?
Der Pömpel kam bestimmt nachträglich rein (?) damit das Schiff selbstlenzend ist Feixen .

Bei meiner 77er habe ich auch Gummimatten, die gerne mal feucht von unten sind.
Manchmal glaube ich auch, daß die Vette oder besser der Teppich die aufgenommene Luftfeuchte durch die Erwärmung beim Fahrbetrieb ausschwitzt und an der Matte ablegt !?!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hallo Patric,

zuerst möchte ich dir wegen der Gummistopfen beistehen, die hat nämlich
auch meine Vette.

Wenn bei deiner Vette nur der Beifahrerfußraum feucht ist, kann es am Wärmetauscher
liegen.
Der sitzt hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite und durch ihn wird
Kühlwasser vom Motor geleitet.


Gruß Frankie76
  Zitieren
#6
Hallo, hallo, der Patrik hat eine 82er, und die hat tatsächlich vorne im Fussraum jeweils eine Ablauftülle. Aber dort kommt kein Wasser rein! Wie schon erwähnt, mache den Spritzwassertest mit einem Schlauch und schaue, ob die Türdichtung oder das Glasdach dicht sind. Sonst kommt nur noch Heizungswasser in Frage. Das würdest Du aber normalerweise riechen, denn das ist ja schliesslich auch das Kühlwasser.
Ich tippe da eher auf eine Undichtigkeit einer der Gummidichtungen. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Patric,

hatte das gleiche Problem. Zum K....n

Als mir meine Vette zulief, waren richte dicke und feste Gummifussmatten im Fußraum. Nach mittellangen Teufel Fahrten - und nur dann - begannen diese Matten auf der dem Teppich zugewandten Seite sowohl bei der Fahrer- als auch bei der Beifahrerseite leicht, aber absolut gleichmäßig zu schwitzen (Kondenswasser?). Minimal, aber trotzdem nervig.

Wahrscheinlich bleibt bei kürzeren Fahrten das Bodenblech zu kalt und bei längeren Fahrten nehmen die Matten wieder soviel Wärme auf, dass sie wieder trocken werden.
Muss wirklich an der Dicke und Materialzusammensetzung liegen, da alle anderen Fehlerquellen (Wäremetauscher usw.) ausgeschlossen waren.

Habe die Gummimatten durch schicke Teppichteile mit Corvettezeichen King ersetzt, seither herrscht Ruhe, äh Trockenheit.

Mit trotzdem verschwitzten (noch 28 Grad um 20.00 Uhr) Grüßen,

Günter Hallo
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#8
Thanks all, denke daß es tatsächlich Schwitzwasser ist, denn die Feuchtigkeit ist nur im Fußraum Beifahrerseite und ziemlich gleichmässig, also keine Stelle, wo es direkt "reinläuft". War ja auch tagelang kein Regen. Ich werde mal die Gummimatten rausnehmen, und sehen, wie es sich dann verhält.

Dankenede Grüße Prost! Prost!

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Hallo Patric, Hallo

Zitat:irgendwo was undicht ist, aber seit etlichen Tagen ist hier kein Tropfen vom Himmel gefallen?!


sollte jedoch tatsächlich Wasser eingedrungen sein Teufel , hält sich dieses ziemlich lange zwischen dem Bodenblech und dem Teppich, da es diesen nicht durchdringen kann (Kunststoffbeschichtung).
Innerhalb von "etlichen Tagen" bekommst du den Wagen dann nicht trocken, wenn der Teppich eingebaut ist. Falls sich auch noch die Antidröhnplatten Engel vollgesaugt haben, kann der Trockenvorgang durchaus mehrere Monate dauern.

mit fechtbiotopisch-wertvollen Grüßen,

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#10
Ist mir nie aufgefallen, daß der Teppich auf der Beifahrerseite feucht war.

Da habe ich mir wohl immer was falsches eingebildet, wenn ich die feuchten Tangas einiger Beifahrerinnen nach einer Spritztour aus dem Fußraum aufgesammelt habe...
Teufel




Nein, nur Spaß, Patric. Dafür sind die Schalensitze wirklich nicht geeignet, im Auto ging´s immer nur züchtig zu... Zwinkern

Muß wohl doch noch vom letzten Regenschauer sein, wie gesagt könnten einige Dichtungen mal erneuert werden...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 916 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
Heart Was ist die beste Reihenfolge um die Türe zu installieren? fkh 20 7.206 12.02.2014, 18:00
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wie bekommt man die Schrauben in den Rahmen für die Servozylinderhalterung? Günther-C3 14 5.104 04.01.2013, 21:28
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung hält nicht Günther-C3 19 11.008 26.05.2011, 22:08
Letzter Beitrag: redking
  Wo bekomme ich die kleine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung her? Günther-C3 19 6.342 05.05.2011, 21:12
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de