Drehzahlmesser - Problem
#1
Hi,

ich habe nun endlich meinen Drehzahlmesser mit einer neuen Welle zum Laufen gebracht.

Ich mußte zwar die Ummantelung aus einem gepressen Flansch rauspopeln und ein Stück kürzen, da die Vierkant-Enden der Drahtwelle entweder im Drehzahlmesser oder in der LIMA gepackt hatten. Das Instrument funktionierte dadurch nur kurz und auch sehr ungleichmäßig.

Dabei hat es den Zeiger des Drehzahlmessers schon ein paar Mal in seiner Ausgangsstellung verdreht. Der Zeiger stand also nicht mehr auf der Null.

Mit etwas Gefummel habe ich das wieder richten können.

Jetzt ist das aber zum normalen Zustand geworden - immer wenn ich Gas gebe, verdreht sich die Position des Zeigers - allerdings nicht der Zeiger selbst auf seiner kleinen Welle, sondern irgendwie kommt das offensichtlich von innen.

Beim flotten Gasgeben ist auch ein schabendes Geräusch zu hören, wenn die Drehzahl gleichmäßig ist, ist alles ruhig und es verstellt sich auch nichts.

Was tun? Ist da innendrin was ausgeleiert oder verschlissen?

Hatte das schon jemand?

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Thomas
das Thema Drehzahlmesser ist in der C1 nicht so ganz einfach.
Mein Drehzahlmesser hatte auch seine spinnerte Phase.
Abhängig vom Model wird er von der Lima oder vom Verteiler angetrieben.
Die Welle macht auch bei mir Geräusche, ich habe jetzt gerade Teflonspray gekauft, zum Schmieren.
Du musst wirlich die originale Welle haben mit den Vierkants, die muss man auch nicht kürzen, das passt einfach.
Allein der Vierkant für die Lima ist ziemlich lang!
Falls es dann nicht mehr geht, kannst Du ein Rebuild Kit kaufen, da ist das Innenleben des Drehzahlmessers neu.
Einbau ist nicht so schlimm.
Vielleicht schaust Du mal bei den normalen Verdächtigen für Ersatzteile in USA oder Euro.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#3
Ich habe von Pettys die Welle mit der Metall-Hülse gekauft.

Die Vierkantenden waren trotzdem zu kurz - egal, die Welle funktioniert ja. Geräusche macht sie auch keine.

Nur eben die Justierung der Nadel verändert sich.

Ist ne Arbeit für den nächsten Winter - ich vermute, dass innen ein Plasikzahnrad überspringt, wenn ich schnell gas gebe.

Gruß Thomas

P.S. mein Drehzahlmesser wird noch von der LIMA angetrieben
  Zitieren
#4
Mein Drehzahlmesser machte zuerst auch kratzende Geräusche und versagte dann komplett bzw. war die Anzeige schon vorher ungenau.
Ich habe ihn dann ausgebaut und zerlegt. Der Mitnehmermagnet hatte fast keinen Magnetismus mehr und bei der Metallglocke im inneren hatte sich die Lötstelle bei der Welle gelöst.
Ich habe das Instrument dann hierhin zum restaurieren und kalibrieren geschickt:

https://www.corvetteinstruments.com/

Ergebnis: Toll!!! aber nicht ganz billig.
  Zitieren
#5
Is nich so ganz um die Ecke.

Danke für den Tip, aber vielleicht gibts ja eine nähere Adresse!

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Haber seit einer Woche das gleiche Problem ! Ziemlich lautes kratzendes Geräusch aus dem Cockpit . Jetzt hats aufgehört - der Drehzahlmesser geht aber auch nicht mehr Kopfschütteln ! Hoffe mal es ist nur die Welle...

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#7
Jürgen, falls es nicht die Welle ist, ich habe noch einen funktionierenden 58er Drehzahlmesser Zwinkern

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Wieviele Betriebsumdrehungen hat der denn schon runter?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Muss ich nachschauen. Kann ich aber erst in 2 Wochen, bin z.Zt. in Italien. Müsste aber 6-stellig sein.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Zitat:Jürgen, falls es nicht die Welle ist, ich habe noch einen funktionierenden 58er Drehzahlmesser Zwinkern

ich werde das mal anschauen (lassen). Bei Bedarf melde ich mich, Danke für die Info !

Gruß
Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Temperatuanzeige und Drehzahlmesser. SW38 5 11.729 09.11.2018, 21:28
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Problem 2. Gang Ponycar 3 4.767 15.03.2018, 19:01
Letzter Beitrag: Ponycar
  Drehzahlmesser ausbauen mipa96 11 6.561 11.02.2017, 22:32
Letzter Beitrag: mipa96
  Drehzahlmesser Phantomas 5 3.375 14.04.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Phantomas
  Drehzahlmesser Ponycar 2 2.517 07.01.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Ponycar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de