TunerPro Updates und Infos für die Datenanalyse
#31
Zitat:Original von Faceman
Axel, kannst du mir das mit dem Klopfsensor erklären (siehe Beitrag oben), ist das normal?

@pjbug: Berichte mal, wenn du es probiert hast, es gibt irgendwie nicht viele mit 94er oder 95er Vetten, die sich da rantrauen.

Hi Heiko,
vielen Dank für die ADX, sehr freundlich von Dir die zu teilen! Die graphische Darstellung hast Du bei Dir aber auch noch hinzugefügt, ob hängt bei mir die Software? Hatte gestern Probleme die 8D ADX für meine 91 überhaupt zu laden.

Zum Klopfen, die Grafik macht schon Sinn, beim Start und bei WOT schlägt der Knock-Sensor in der Regel an.
Eine Verdopplung der Werte ist auch nichts besonderes, nur die Skala scheint Unfug zu sein.
So wie ich das sehe, ist jede Spitze beim Knock Retard ein count beim Knock Count. Den Knock Count sehe ich mir aber nur bei sehr langen und langweiligen Aufnahmen an, um am Ende der Aufnahme zu sehen, was unterm Strich vorgekommen war. Der Wert "Knock Retard" ist da schon viel aufschlussreicher und deutet eben auf eine zu aggressive Zündkurve oder zu mageren Lauf hin, daher für mich sehr interessant und fast immer in der Übersicht.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#32
Der Wert für den Klopfsensor scheint im ADX richtig konfiguriert zu sein, aber wer weiß...
So steht es in der A223 data stream definition:
53 GP6EP2CT UP INTEGRATED KNOCK SENSOR INPUT (MSB)
54 GP6EP2CT+1 UP INTEGRATED KNOCK SENSOR INPUT (LSB)
N = ESC COUNTS

Hänge das ADX mal mit an, in dem ich ein Dashboard konfiguriert habe, sieht allerdings noch nicht so schön aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#33
Habe mir gerade mal die uni Datei von N8sh mit Datamaster angesehen, da sind auch so aberwitzig hohe Werte drin, wahrscheinlich gegenseitig abgeguckt.
Ich persönlich setze solche Werte einfach in Relation. So hohe Werte würden auf einen kapitalen Motorschaden hindeuten, daher stimmt hier die Skalierung nicht. Ich würde sagen, 2 Stellen streichen, dann könnte es wieder passen. Ich denke mir die einfach weg, habe da nicht so hohe Ansprüche auf Perfektion. Zwinkern
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#34
Die ersten 1429 Klopfer kommen vom Start. Es sieht so aus, als würde der Klopfsensor sonst nur beim Kickdown ansprechen. Vielleicht überträgt sich nur was vom Getriebe, denn es ruckt schon ordentlich, wenn ich durchtrete. Kann es damit zusammenhängen?
  Zitieren
#35
ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn die tatsächliche Zündrücksetzung nicht ausartet. Bei einigen C4 Typen sind die Sensoren sensibler als bei anderen. Die LT1 Knock-Sensoren im Einklang mit der Zündkurve würde ich eher als taub bezeichnen, im Vergleich zu meiner 91.
Bei meiner habe ich noch nie wirklich das Klopfen gehört (original Flüstertüten), aber die Anzeige meldet sich ständig. Wird daher von mir als Phantomklopfen abgestempelt, ähnlich Deiner Annahme mit den Geräuschen vom Getriebe. Außerdem schafft es ja auch das ECM die Zündung zeitnah einzufangen, falls es dann doch rumklimpert.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tunerpro Verbindungsfehler bladebrown 7 775 22.02.2024, 12:24
Letzter Beitrag: bladebrown
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.362 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.686 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Auspuff-Töpfe für die Aussaugluft? C4/89 25 7.652 04.08.2020, 13:57
Letzter Beitrag: C4/89
  Radio für die C4 die 1000ste SeKle 3 7.345 23.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: SeKle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de