TunerPro Updates und Infos für die Datenanalyse
#1
Hi Datenjunkies,
wie in der Überschrift, habe ich endlich für 90+91 eine verbesserte Version, mit der man alle Fehlercodes und ein paar Kontroll-Schaltungen z.B. von der Getriebesteuerung angezeigt bekommt, was bis Dato die anderen eh schon hatten.

Wer eine Kopie haben möchte, bitte seine e-mail Adresse mitteilen, damit ich die Datei anhängen kann.

Dann denke ich, es wird mal Zeit die Daten etwas öffentlich durchzukauen, weil die Zahl der e-mails zur Auswertung doch erheblich zunimmt. Dazu können wird dann hier eine Diskussion anfachen, wo Fragen zur Auswertung besprochen werden können.


Ebenfalls ziemlich neu, meine Kabel gehen nun auch mit USB. Eine längere Testfahrt verlief ohne jegliche Probleme, so soll es sein Augenrollen
Alle alten Kabel können ohne Umrüstung mit USB betrieben werden. Bei Fragen einfach kurz eine PN an mich.

Ich persönlich bevorzuge nebenbei die TP Version 4.X, der Übersichtlichkeit wegen. V5 mag zwar ein nettes Dashboard-Design haben, im Auto interessieren mich aber eher übersichtliche Zahlen, die ich sofort vom Fahrersitz auf dem Beifahrersitz liegenden Laptop erkennen kann.

Hier ein Screenshot mit Fehlercodes und Switches der verbesserten Datei.
Mehr dann demnächst in diesem Kino In-den-PC


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#2
Hallo Axel

Wir möchten die ersten sein !!!!

Gruß Ingo
  Zitieren
#3
super.. ist ein tolles Service.. vorallem wenn dann hier über die Werte und Dinge disskutiert werden kann.. dann versteh ich auch mal mehr als nur 0 udn 1 *G*

werde wenn es sich ausgeht heute mal den Adapter probieren..

gruß michi
  Zitieren
#4
Hallo Axel,ich denke dass im Verlauf dieses Treads meine Fragen beantwortet werden.Ich bin diese Woche mit dem PC gefahren und habe keine Fehler feststellen können Yeeah!.Du kannst mir bitte die neue Version senden?! Geht die auch auf meinem XP Schlaptop? In-den-PCHast Du meine e-mail Adresse noch???Wenn nicht, gib bitte Laut.Schönen Abend wünscht Dir Herbert animierte C4
  Zitieren
#5
OK, fangen wir mal ganz von vorne an.
Über den ALDL Stecker, der bei den meisten unter dem Lenkrad am Teppich sitzt, kann man über Laptop die Daten abgreifen, wie sie das ECM sieht und/oder befehlt.
[Bild: aldl.JPG]
85-89 benötigen dazu PIN A+B+E
90-93 PIN A+M
94-95 mit OBD1,5 und 16-poligem Stecker benötigt PIN 5+9 (edit Faceman: auch die 94er hat schon den OBD2-Stecker, die F-Bodies hatten den erst ab 95)

Ein Irrglaube, man kann mit der Datenanalyse warten bis nichts mehr geht und das Kabel bis zum Notfall im Schrank liegen lassen. Der richtige Weg, Daten sammeln solange die Vette richtig gut läuft. Diese Zahlen dienen dann als Vergleichsdaten, um später bei Fehlern diese auch erkennen zu können.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann soll das Kabel die Glaskugel sein, leider ist dem nicht so, aber schon verdammt dicht dran :glaskugel: .

Wenn man nun doch erst wartet bis nichts mehr geht, sucht man sich am besten jemanden, der die Solldaten kennt Hallo-gruen und schickt dort die Aufnahme per e-mail hin.
Die Datenauswertung mache ich auch gerne, nur wäre eine erste Einschätzung mit konkreten Hinweisen zur Aufnahme recht hilfreich und zeitsparend. Nicht umsonst wurde in der Aufnahme ein Nummerncounter eingearbeitet Zwinkern
Unterm Strich bräuchte jemand aber überhaupt keine Ahnung hiervon zu haben! Man könnte mal anfragen, ob ich Zeit für eine Diagnose habe und so vielleicht hunderte von Euros sparen, weil eine Werkstatt nicht auf Verdacht Teile tauscht.
Oft genug habe ich ja auch schon angeboten, gegen Portoauslage ein Kabel leihweise zur Verfügung zu stellen. Wer dann immer noch blind zur Werkstatt fährt, hat hinterher nicht wirklich mein Mitleid, wenn es wieder einmal um überhöhte Rechnungen mit fadenscheinigen Positionen geht.
Alles was es braucht ist ein Laptop. Dank neuer USB Möglichkeit sollte keiner mehr ein Problem mit der Schnittstelle am Computer haben.

An dieser Stelle der Hinweis, bitte nehmt nicht eine Stunde durchgehend Leerlauf auf, wo zwischendurch 3 Mal das Gaspedal gestreichelt wird. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie schnell man keine Lust mehr hat den Monitor anzustarren, um auf das Ereignis des Tages zu warten.
Dann gibt es die andere Fraktion, die bei einer Fahrt ständig auf’s Gaspedal hämmern. Wie bitte soll man da sehen, wie sich das Motorsteuergerät einregelt?
Ebenfalls verwunderlich, die Rennfahrerfraktion, die den Laptop schneller aus haben als den Motor.

Hier mein Tipp für Aufnahmen, fahrt genauso wie immer animierte C4 und wartet auf closed loop, bis irgendetwas ausprobiert wird, dann gleichmäßige Gaspedalbewegungen und zwischendurch ein/zwei kernige Kick Downs, um die Klopfneigung einschätzen zu können. Am Ende den Motor eine Minute im Leerlauf bei eingelegtem Gang nachlaufen lassen.
Fahrten werden erst nach Einsatz der Lambdasondenfunktion so richtig interessant, daher darauf achten, dass von open- auf closed loop umgesprungen ist, dauert je nach Temperatur so 3-5 Minuten. Loop Status ist im Bild vom ersten Beitrag zu sehen.
Open loop ist der Kaltlauf, wo über eingeschränkte Parameter wie z.B. TPS, MAF oder MAP der Motor gesteuert wird.
Closed loop bedeutet, die Lambdasonde ist nun auf Betriebstemperatur und der Motor wird praktisch unter Einbezug aller Sensoren ausgeregelt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Nun noch die ersten Daten, wo man gleich am Anfang das Gefühl hat, man könnte der Vette ins Herz sehen. Jeder, der solch ein Kabel das erste Mal in Betrieb genommen hat weiß, wie man sich als kleiner König in seinem Königreich fühlt ;-).

Throttle Position Volts oder % - Drosselklappenstellung gemäß TPS Sensor
85-89 ist die Stellung per Langlöchern justierbar und muss geschlossen möglichst dicht bei 0,54V sein. Voll geöffnet sind es etwa 4,30V.
90-95 suchen sich die Nullstellung selbst, kleine Veränderungen sind aber trotzdem möglich.
Meiner liegt z.B. bei 0,62V, weniger ist aufgrund der Löcher bei mir nicht möglich.

-Coolant Temp - ist klar, die Kühlwassertemperatur

-Startup Coolant Temp.- die gemessene Temperatur, als der Motor angelassen wurde --> langweilig!!!

-MAT (Manifold Air Temp) – die Lufttemperatur in der Spinne/Plenum
[Bild: tp1b.jpg]

-Battery Voltage – die Batteriespannung
Geht beim Start ganz schön in die Knie, 8-9V ist da keine Seltenheit. Sollte die Ruhespannung vor dem Start bei ca 11V liegen, wird der Startvorgang gar nicht erst freigeschaltet.

-Voltage at Fuel Pump – die Spannung an der Benzinpumpe
Hier ist interessant zu sehen, wie die Pumpe vor dem Start nach 3 Sekunden wieder abschaltet und dann erst mit dem eigentlich Start wieder mit Spannung versorgt wird.

-Vehicle Speed – Geschwindigkeit leider in Meilen
Könnte man vielleicht mal umrechnen, war mir nur nie wichtig ;-)

-Engine Speed – die Drehzahl der Motors
[Bild: tp2h.jpg]

Kleiner Tipp, die o.g. langweiligen Daten nur schnell unter “Values“ auf Sollwerte überprüfen und dann etwas Spannenderes anklicken.
Kaltstart im Sommer bei 20° im Schatten, da sollten MAT und CTS ebenfalls in dem Bereich liegen. Es gibt zwar Ratschläge, diese Sensoren bei Verdacht auf Widerstand zu messen, diejenigen haben das aber bestimmt selbst noch NIE in eingebautem Zustand gemacht :kreuz:
[Bild: tp3tg.jpg]

Die nächsten Werte gehen dann etwas mehr ins Eingemachte, wo man sich ein paar Sollwerte einprägen muss.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Super erklärung..spitze..werde am we die erste Messung starten.

Mal ne Frage...nachlaufen lassen bei der Messung...warum mit eingelegtem Gang??? Immer oder abhängig von Schalter oder Automatik

gruß michi
  Zitieren
#8
Hi,
beim Schalter ist das egal, bei Automatik ist eine andere Last auf dem Motor. Was mich im Leerlauf besonders interessiert, sind die IAC Werte, kommen wir noch zu Zwinkern
Was aber den Leerlauf am Ende so besonders macht, man bekommt einen Satz Basiswerte, wie z.B. die Einspritzdüsen-Öffnungszeiten in Millisekunden, MAP oder MAF Werte, die eventuell auf Falschluft schließen lassen könnten und ebenfalls besonders interessant desired idle im Vergleich zur tatsächlichen Umdrehung.
Du bist aber der Sache ein paar Tage voraus Zwinkern
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Mahlzeit Axel,
meine Daten haste bestimmt noch. Blaulicht
Oder wäre es ratsam das zu wiederholen Frage
Gruß Stefan Hallo-gruen
animierte C4
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#10
Zitat:Du bist aber der Sache ein paar Tage voraus

Wie denn, was denn..... haarsträubend

Hast Du nicht anständig vorgearbeitet und willst uns jetzt tagelang schmoren lassen? King King

Nee im Ernst.
Freut mich, daß Du Dich dazu durchringen konntest, einmal eine verständliche Anleitung für uns Sitzengebliebene zu verfassen. Das wird so ziemlich einmalig sein in der Ausführlichkeit und Verständlichkeit, so wie ich Dich kenne. Yeeah!

Bin jedenfalls gespannt.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tunerpro Verbindungsfehler bladebrown 7 768 22.02.2024, 12:24
Letzter Beitrag: bladebrown
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.347 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.668 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Auspuff-Töpfe für die Aussaugluft? C4/89 25 7.624 04.08.2020, 13:57
Letzter Beitrag: C4/89
  Radio für die C4 die 1000ste SeKle 3 7.339 23.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: SeKle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de