Tacho spinnt auf dem Track
#1
Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem Baby bei einem Fahrertraining auf dem Hockenheimring und dabei ist mir etwas Seltsames passiert: Nach ein paar "heissen" Runden zuckte erst die Tachonadel, dann fiel sie auf Null. Ebenso verhielt sich das HUD.

Nachdem ich trotz Hawk HP Plus immer nach 2 bis 3 forcierten Runden wegen nachlassender Bremsen und Reifen einen kurzen Boxenstopp machen musste, ging es dann nach kurzem Abkühlen wieder.

Ich vermute, dass der Sensor da einfach zuviel Temperatur abbekommt. Weiss jemand wo der ist? Dann würde ich diesen für den nächsten Event entsprechend schützen.

Die Geschwindigkeit ist mir auf der Rennstrecke zwar ziemlich egal, aber irgendwann muss ich ja auch wieder nach Hause, und das Argument, dass mein Tacho leider nicht funktioniert, wird beim Trachtenverein sicher nicht ziehen.

Viele Grüße
Lemmi

... und hier noch ein Bild von gestern! :-)


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68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
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#2
Der Sensor ist von oben ins Diff eingeschraubt.
Gruß Molle
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#3
Hallo Molle,

danke für die schnelle Info. Ich vermute mal, dass man da ganz toll hinkommt! :-O

Kannst Du Dir vorstellen, dass Hitze die Ursache für dieses Problem sein könnte, oder kann es auch andere Ursachen haben. Dass die Symptome nach Abkühlen wegfallen spricht meines Erachtens stark darf.

Viele Grüße

Lemmi
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#4
Zitat:Original von Lemmi
Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem Baby bei einem Fahrertraining auf dem Hockenheimring und dabei ist mir etwas Seltsames passiert: Nach ein paar "heissen" Runden zuckte erst die Tachonadel, dann fiel sie auf Null. Ebenso verhielt sich das HUD.

Nachdem ich trotz Hawk HP Plus immer nach 2 bis 3 forcierten Runden wegen nachlassender Bremsen und Reifen einen kurzen Boxenstopp machen musste, ging es dann nach kurzem Abkühlen wieder.

Ich vermute, dass der Sensor da einfach zuviel Temperatur abbekommt. Weiss jemand wo der ist? Dann würde ich diesen für den nächsten Event entsprechend schützen.

Die Geschwindigkeit ist mir auf der Rennstrecke zwar ziemlich egal, aber irgendwann muss ich ja auch wieder nach Hause, und das Argument, dass mein Tacho leider nicht funktioniert, wird beim Trachtenverein sicher nicht ziehen.

Viele Grüße
Lemmi

... und hier noch ein Bild von gestern! :-)

Schönes Erinnerungsfoto!! Yeeah!
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
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#5
So, am Wochenende hat der Tacho wieder rumgesponnen. Allerdings dieses Mal ganz normal auf der Autobahn. Die Öltemperatur lag bei 100 Grad. Als ich das Auto später abgestellt hatte und dann wieder nach Hause fuhr, war es okay. Dafür funktionierte aber mein Tempomat nicht mehr. Er liess sich nicht mehr aktivieren.

Hatte das jemand schon einmal? Ich fahre diese Woche mal beim Händler vorbei und lass es auslesen.

Gruß
Lemmi
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#6
Heute geht's wieder! Scheint was Thermisches zu sein.

Lemmi
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#7
Wenn auch der Tempomat nicht geht, kommt also schon gar kein Geschwindigkeitssignal mehr an.
Kann somit nut noch am Geber (oder evtl. Kabel) liegen.
Auf der Autobahn läuft das Diff auch nicht kühler wie auf dem Ring. Eher noch heißer, und darin sitzt der Geber ja.
Würd erstmal den Geber tauschen.
Lg...
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#8
Ich hatte das gleiche Problem mit ner LS3 2008 ! Hat am Anfang nur sporadisch angefangen
und trat immer häufiger auf ! Hab dann beim Molle nen neuen Sensor geholt und eingebaut,
dann war für paar Tage ruhe bzw ca 800 km als es wieder anfing !?

Das beste zum Schluß !

Ich habs dann ignoriert weils wie gesagt nur gelegentlich auftrat und das ganze ging solange bis es einen Schlag gegeben hat als ich aus einer Kurve herausbeschleunigt hab und das wars dann !
Es hat bei mir innen im Diff eine Welle abgeschert und das war wohl der Grund für den gelegentlichen Ausfall ! Jetzt ein neues Diff drin und alles ist bestens !

Gruß Simon
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#9
Hallo Simon,

Du machst mir ja Hoffnung!

Aber der Zusammenhang zwischen einer Welle und einer defekten Anzeige / Sensor erschließt sich mir hier nicht so ohne weiteres. Kann das jemand erklären?

Viele Grüße

Lemmi
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#10
Der Tachogeber arbeitet dort ähnlich wie ein ABS Sensor. Im Differential sitzt ein reluctor wheel auf einer Welle und diese rotiert proportional zur Antriebswelle.

Wenn da was abbricht.... haarsträubend
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