Kühlsystem 92er LT1
#1
Ich habe in meinem Wrangler einen LT1-Motor von 92 drin. Momentan sieht es so aus, dass durch den Kühlerdeckel entweder das Wasser in den Vorratsbehälter abgelassen oder angesaugt wird. Ist das "normal" in der Art bei dem 92er, hab irgendwie was in Erinnerung, dass der einen Kühler ohne Deckel hat? Wenn das nicht original ist stelle ich mir die Frage wie sieht es aus wenn so ein System in dem Vorratsbehälter, der ja dann auch für Über-/ und Unterdruck ist, zu voll ist? Würde das den Kreislauf stören (wäre ja dann nicht der originale Behälter und die Markierungen wären dann ja nicht passend)? Der Schlauch vom Kühlerdeckel geht in den Behälter und dort bis knapp über den Boden.
Jeep Wrangler YJ mit 92er LT1
  Zitieren
#2
Moin!

Der Vorratsbehälter (Ausgleichsbehälter) hat einen Deckel, der aber oben kleine Öffnungen hat, so dass Druck und falls mal viel zu viel ist, auch Kühlwasser entweichen kann. Normalerweise hast du da einen Messstab aus Plastik drin, mit "HOT" und "COLD" und 2 Strichen, zwischen welchen der Wasserstand im jeweiligen Zustand pendeln sollte. Wie es mit dem ansaugen und ablassen aussieht, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr genau. Schaue später gerne noch nach, muss nur jetzt in die Schule....

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Mein Behälter sieht etwas anders aus, oben geht der Schlauch bis zum Grund drauf rein und der Deckel ist nicht mit nem Meßstab sondern einfach ...ja...so wie beim Wischwasser.

Hier mal nen Link zum Motorraum

https://wc0k65j94.homepage.t-online.de//Motor.JPG
Jeep Wrangler YJ mit 92er LT1
  Zitieren
#4
ich verstehe Dein Problem nicht Grübeln

Das der Kühler kein originaler Corvettekühler ist, ist ja wohl mal klar. Aber es ist eine ganz normale Arbeitsweise dass das Wasser bei Ausdehnung in den Vorratsbehälter gedrückt wird und beim Abkühlen wieder angesaugt. Dafür haben die Kühlerdeckel ein spezielles Ventil eingebaut was ab einem bestimmten Druck das Wasser rauslässt, und bei Abkühlung wieder aus dem Behälter zurücksaugt werden kann.
Wichtig ist dass der Schlauch im Vorratsbehälter immer unter Wasser steht (Auch im kalten Zustand) so dass keine Luft zurückgesogen wird.
Scheint doch alles palleti zu sein wenn dieser Schlauch bis zum Boden des Ausgleichbehälters geht.


Was mit eher auffällt.......ist Dein Keilrippenriemen zur Lima verkehrt herum aufgezogen oder hat der beidseitig Rippen Frage

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Beidseitige Rippen.
Ist das denn egal wie voll der Vorratsbehälter ist? Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass wenn zuviel Wasser drin ist, vielleicht mehr Kraft/Druck benötigt wid um das Wasser noch zusätzlich rein zu pumpen. Ich hatte den Behälter etwas mehr befüllt und am nächsten Tag hatte ich ne gute Pfütze unterm Wagen. Die Frage ist ob das jetzt von dem Füllstand kommt (da nicht original auch keine Min/Max-Markierung) oder ob das jetzt Zufall ist und ich doch mal nach dem Kühler schauen muss ob der defekt ist. Die Flüssigkeit kam neben dem unteren Anschluss raus. Könnte defekter Kühler sein oder - falls sich mit erhöhtem Füllstand auch der Druck erhöht- Der Schlauch.
Jeep Wrangler YJ mit 92er LT1
  Zitieren
#6
wenn der Motor kalt ist sollte Dein Schlauch mind. ca. 2 cm im Wasser hängen. Bei warmen Motor sollte der Vorratsbehälter nicht überlaufen....

Das musst Du Dir wohl selbst mal "austüfteln" und Dir eine Markierung dranmalen Zwinkern

Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank_F
wenn der Motor kalt ist sollte Dein Schlauch mind. ca. 2 cm im Wasser hängen. Bei warmen Motor sollte der Vorratsbehälter nicht überlaufen....

Also solange der Vorratsbehälter nicht überläuft und der Schlacuh unter Wasser ist ist das ok...dann habe ich ja genug Spielraum Feixen
Jeep Wrangler YJ mit 92er LT1
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlsystem C4 subi 10 528 09.05.2024, 21:41
Letzter Beitrag: Legend32
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 121.090 02.05.2024, 14:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 620 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.192 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.721 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de