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Kühlsystem 92er LT1 - Druckversion

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Kühlsystem 92er LT1 - keeper_mri - 06.04.2011

Ich habe in meinem Wrangler einen LT1-Motor von 92 drin. Momentan sieht es so aus, dass durch den Kühlerdeckel entweder das Wasser in den Vorratsbehälter abgelassen oder angesaugt wird. Ist das "normal" in der Art bei dem 92er, hab irgendwie was in Erinnerung, dass der einen Kühler ohne Deckel hat? Wenn das nicht original ist stelle ich mir die Frage wie sieht es aus wenn so ein System in dem Vorratsbehälter, der ja dann auch für Über-/ und Unterdruck ist, zu voll ist? Würde das den Kreislauf stören (wäre ja dann nicht der originale Behälter und die Markierungen wären dann ja nicht passend)? Der Schlauch vom Kühlerdeckel geht in den Behälter und dort bis knapp über den Boden.


RE: Kühlsystem 92er LT1 - 19Corvette92 - 06.04.2011

Moin!

Der Vorratsbehälter (Ausgleichsbehälter) hat einen Deckel, der aber oben kleine Öffnungen hat, so dass Druck und falls mal viel zu viel ist, auch Kühlwasser entweichen kann. Normalerweise hast du da einen Messstab aus Plastik drin, mit "HOT" und "COLD" und 2 Strichen, zwischen welchen der Wasserstand im jeweiligen Zustand pendeln sollte. Wie es mit dem ansaugen und ablassen aussieht, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr genau. Schaue später gerne noch nach, muss nur jetzt in die Schule....

Gruß, Mathias


- keeper_mri - 06.04.2011

Mein Behälter sieht etwas anders aus, oben geht der Schlauch bis zum Grund drauf rein und der Deckel ist nicht mit nem Meßstab sondern einfach ...ja...so wie beim Wischwasser.

Hier mal nen Link zum Motorraum

https://wc0k65j94.homepage.t-online.de//Motor.JPG


- Frank_F - 06.04.2011

ich verstehe Dein Problem nicht Grübeln

Das der Kühler kein originaler Corvettekühler ist, ist ja wohl mal klar. Aber es ist eine ganz normale Arbeitsweise dass das Wasser bei Ausdehnung in den Vorratsbehälter gedrückt wird und beim Abkühlen wieder angesaugt. Dafür haben die Kühlerdeckel ein spezielles Ventil eingebaut was ab einem bestimmten Druck das Wasser rauslässt, und bei Abkühlung wieder aus dem Behälter zurücksaugt werden kann.
Wichtig ist dass der Schlauch im Vorratsbehälter immer unter Wasser steht (Auch im kalten Zustand) so dass keine Luft zurückgesogen wird.
Scheint doch alles palleti zu sein wenn dieser Schlauch bis zum Boden des Ausgleichbehälters geht.


Was mit eher auffällt.......ist Dein Keilrippenriemen zur Lima verkehrt herum aufgezogen oder hat der beidseitig Rippen Frage

Gruß

Frank


- keeper_mri - 06.04.2011

Beidseitige Rippen.
Ist das denn egal wie voll der Vorratsbehälter ist? Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass wenn zuviel Wasser drin ist, vielleicht mehr Kraft/Druck benötigt wid um das Wasser noch zusätzlich rein zu pumpen. Ich hatte den Behälter etwas mehr befüllt und am nächsten Tag hatte ich ne gute Pfütze unterm Wagen. Die Frage ist ob das jetzt von dem Füllstand kommt (da nicht original auch keine Min/Max-Markierung) oder ob das jetzt Zufall ist und ich doch mal nach dem Kühler schauen muss ob der defekt ist. Die Flüssigkeit kam neben dem unteren Anschluss raus. Könnte defekter Kühler sein oder - falls sich mit erhöhtem Füllstand auch der Druck erhöht- Der Schlauch.


- Frank_F - 06.04.2011

wenn der Motor kalt ist sollte Dein Schlauch mind. ca. 2 cm im Wasser hängen. Bei warmen Motor sollte der Vorratsbehälter nicht überlaufen....

Das musst Du Dir wohl selbst mal "austüfteln" und Dir eine Markierung dranmalen Zwinkern

Gruß

Frank


- keeper_mri - 06.04.2011

Zitat:Original von Frank_F
wenn der Motor kalt ist sollte Dein Schlauch mind. ca. 2 cm im Wasser hängen. Bei warmen Motor sollte der Vorratsbehälter nicht überlaufen....

Also solange der Vorratsbehälter nicht überläuft und der Schlacuh unter Wasser ist ist das ok...dann habe ich ja genug Spielraum Feixen