Bremspedal bei Kurvenfahrt
#21
Bei normaler Kurvenfahrt hatte ich es auch noch nie. Nur bei langezogenen Kurven mit mehr als 0,8g. Langezogen meint 60° Kurven und mehr.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#22
Zitat:Original von corvette_fever
ziehe 0,8g im DIC in einer langgezogenen Kurve und versuche dann mal zu bremsen.


0,8 g !!!! Da hast Du doch die Erklärung. Das ist eine Querbeschleunigung die im normalen Strassenverkehr seltenst auftritt. Das ist schon eher was für Rennstrecken.
(Mal abgesehen von Mopeds jagen auf kurvenreichen Bergstrecken Yeeah!)
Autobahnausfahrt nehme ich mal an, dass Du die Autobahnverbindungsspangen meinst? Die sind präsdisziniert für dieses Problem.

Davon abgesehen kann ich das für meine C5 bestätigen. ( Vorne Brembo, hinten Z06 Bremse )
Ich habe das bei der Querbeschleunigung allerdings als "normal" interpretiert.
Denn bei 0,8g in der Kurve in die Bremse zu steigen - da gibt es schönere Adrealinstösse Feixen
  Zitieren
#23
Es gibt da so einen schönen Kreisverkehr, da mache ich das gerne um das Heck lose zu bekommen. Die Motorleistung reicht dafür nicht mehr aus. Der ist nämlich mehrspurig mit großem Durchmesser, Geschwindigkeiten liegen bei mehr als 80kmh^-1.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#24
Jaaaaa , grosser Kreisverkehr mit mehreren Fahrspuren ist natürlich genial um kontrolliert Grenzwerte zu ermitteln.
Das ist aber was anderes als eine Autobahnausfahrt.

Aber letztlich egal, beim Bremsen bei diesen G-Werten vermittelt auch mir meine Lady, dass sie das nicht gut findet.
Wobei keine Meldungen kommen, aber subjektiv habe ich das Gefühl, dass da schon ein Helferlein beginnt zu werkeln.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von hang_loose
Zitat:Original von corvette_fever
ziehe 0,8g im DIC in einer langgezogenen Kurve und versuche dann mal zu bremsen.


0,8 g !!!! Da hast Du doch die Erklärung. Das ist eine Querbeschleunigung die im normalen Strassenverkehr seltenst auftritt. Das ist schon eher was für Rennstrecken.
.............

das finde ich jetzt nicht unbedingt, dass 0,8 g nur für die rennstrecke sind, hallo...........wir fahren eine vette Geist Frankenstein Zum K....n

gruss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#26
Man achte auf die Definition

"eher" heisst ja nicht "nur"

In der täglichen Realität des Strassenverkehrs wird doch nicht von der Autobahn mit 0,8 g in die Ausfahrt gefahren.
Und die Regelelektonik erkennt , dass 0,8g und kräftig Bremsen nicht gut zusammenpassen.

Und nun Steinigt mich: Ich vermute, dass eine beachtlicher Anteil der Vettefahrer in den genannten Querbeschleunigungssbereich
überhaupt nicht vorstösst. Bei den C5en dürften es zudem nur einzelne sein die eine Querbeschleunigungsanzeige nachgerüstet haben.
Und die gefühlte Querbeschleunigung liegt deutlich höher als die reale.
Und darum auch dieses Phänomen des "hart" werdenden Bremspedales nicht kennt weil er in diesem Bereich nicht vorstösst.


Feuer frei Hallo-gruen
  Zitieren
#27
Es gibt aber hier im Forum doch auch einige Leute, die ihre Vette auf der Rennstrecke bewegen.

Gerade dort wird doch auch mal in ne Kurve reingebremst bzw. man muss doch mal bissle in der Kurve bremsen, wenn man einen "Schnarcher" vor sich hat. dumdidum


Können denn diese Leute zu diesem Thema nichts sagen Frage


Aber so wie es momentan den Anschein hat ist doch mehr oder weniger "normal". Sonst wären ja einige Ladys defekt.....


However: Begeisterungsstürme löst das bei mir nicht unbedingt aus...muss ich wohl mit leben Heulen
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
  Zitieren
#28
Beim Reinbremsen gibt es das Problem nicht.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremspedal Gegenmutter Schlüsselweite er12345 4 2.355 09.11.2022, 08:55
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Bremspedal knarzt blitziii 7 3.998 01.05.2011, 11:19
Letzter Beitrag: Christiopher
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.377 25.11.2008, 02:47
Letzter Beitrag: Junkman2008
  Klacken beim starken Abbremsen und langsamer Kurvenfahrt JuergenD 8 2.816 28.09.2006, 09:56
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de