Side Pipes für die Lady
#11
Hallo Achim,

schließe mich bei Wolfi an. Bin ebenfalls gerade am Aufbauen einer C3 69 BB, wollte jedoch die originalen Headers dranlassen.

Wenn der Preis passt (mittlerweile Kleinserie), dann bin ich dabei.

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo Achim,

ich bin ebenfalls interessiert. Passt denn eine Anlage in alle C3en? Soweit ich weiss ist gerade für den
Fächer nicht besonders viel Platz im Motorraum so dass bei unterschiedlichen Motoren (SB, BB) leichte
Abweichungen nötig sind.

Viele Grüße
Andreas
  Zitieren
#13
Zitat:bei unterschiedlichen Motoren (SB, BB) leichte Abweichungen nötig sind.

Hallo,

Keine leichten Abweichungen, sondern grundverschiedene Krümmer:
Dickere Rohre und an den Zylinderköpfen anders positionierte Auspuffauslässe beim BB gegenüber dem SB.

Gruß, Joachim
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#14
Bin natürlich auch interessiert !!!
  Zitieren
#15
Hi,
Haben sich die Krümmer bei den 350er smallblock eigentlich verändert,
oder passt ein Krümmer von einer 69er auf eine zB. 75er Corvette. Es gibt doch auch unterschiedliche Zylinderköpfe mit unterschiedlich angebrachten Zylindkerzenlöcher???
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#16
Hallo,

So, war Heute bei den Herren. Leider konnten wir nichts Grundlegendes klären.
Oder doch,
Es ist Grundsätzlich möglich für jedes Modell, für jeden Motor eine Anlage zu fertigen. Ganz gleich ob mit Headers oder ohne .
Auch ist es absolut kein Problem, diese so zu bauen das sie unter die Original Cover passen bzw. Fiberglass Nachbauten.

Preislich kann ich leider keinerlei Angaben machen weil ich eben keinen Plan davon hatte wie schnell der Krümmer demontiert ist bei den verschiedenen Modellen .
Muss dafür der Motor raus oder kommt man da so ran . Wie lange dauert dies in etwa ?

Ich kann leider im Moment NICHT mit meiner Lady vorstellig werden . Diese befindet sich nach wie vor beim Zoll oder beim Spediteur ....hab keine Ahnung ....hab da richtig Stress. Dies aber in einem anderen Beitrag.

Wenn ich meine dort mal vorbei gebracht habe, werden die mir einen Krümmer fertigen. Dann wird eine Schweißlehre hergestellt somit ist der Header für den SB kein Thema mehr.
Für den BB müsste dann jemand dort vorbei fahren und sich einen fertigen lassen . Preislich wird dies wohl keinen Unterschied machen .
Die Jungs haben noch keine Anlagen für die Corvette c3 gemacht, daher fehlen die Erfahrungswerte bzw. der Aufwand ist nicht zu berechnen.
Kommenden Monat machen die eine C6 aber dies ist ja nicht wirklich vergleichbar mit unseren Ladys.

Ich fasse nochmal zusammen :
Muss der Motor demontiert werden oder kann der Krümmer so demontiert werden ?
Kann mir jemand den Durchmesser der Rohre nennen die unter die Original Abdeckung passen gerne in cm dann muss ich nicht um rechnen.
Wie lang ca. ist die Sidepipe in etwa ?
Würde jemand mit einem BB dort hinfahren ?
Wie gesagt, wenn die Schweißlehren erstmal gemacht sind, ist dies kein Thema mehr.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, das die Montagepunkte der Sidepipe am Schweller bei allen C3 gleich ist ...oder ?

Ich hoffe, wenn ich diese Fragen beantworten kann, das ich dann ein " Ca. Angebot " bekomme.
Grundsätzlich können die für jedes Modell Anlagen nach Kundenwunsch fertigen . Hier ist es gleich ob C2,C3,C4,C5,C6 . Ob Sidepipes oder " Under-Car " Anlagen . Mit oder ohne Kat ...Machbar ist alles.
Die Firma selbst sitzt in Haiger in Hessen .

Jetzt Bitte Infos.....

Ich verspreche, ich bleibe dran !!!!!
Sage nicht immer, was du weißt,
Aber wisse immer, was du sagst."
  Zitieren
#17
Zitat:Original von C3 Achim

Muss der Motor demontiert werden oder kann der Krümmer so demontiert werden ?
Kann mir jemand den Durchmesser der Rohre nennen die unter die Original Abdeckung passen gerne in cm dann muss ich nicht um rechnen.


Motor muß nicht raus.

2,5 Zoll.




Stell Dir das mal nicht so einfach vor.

So ziemlich jede Bude kann Sidepipes herstellen, zumindest wenn sie Auspuffanlagen bauen.
Aber warum sollte man das einem in Auftrag geben, der in der Materie Corvette so gut wie keine Erfahrung hat?

Nicht umsonst fertigt Hooker für die frühen Corvetten dutzende von verschiedenen Krümmern. Ein Einheitsmuster wird mit Sicherheit irgend wo kollidieren, da alle Auto etwas anders gebaut sind. Das ist nicht nur baujahrabhängig, sondern solch Komponenten wie spark plug angle, Getriebetyp, Klimaanlagen, zusätzliche Kühler, Art der Lenkung und ziemlich viel weitere Baulichkeiten und spezielle Spezifikationen sind zu beachten.
Und dann müssen die Rohre natürlich auch so gefertigt werden, dass die Längen trotzdem noch stimmen. Nur "gut aussehen" bringt da nichts für die Performance, kann sogar eher hinderlich sein.

Trotzdem viel Erfolg wünsche ich.
  Zitieren
#18
Hi Frank,

Danke für die Infos .....

Ich wollte dies möglichst einfach für die User halten . In der BMW Z Fraktion ist jeder mit seinem PKW dort erschienen und die Anlagen wurden jedes mal individuell am Fahrzeug angepasst. Natürlich ist dies das Non Plus Ultra.
Ich wollte mit dieser Art der Herstellung auch Freunden im Süden der Republik die Möglichkeit bieten eine Anlage zu erwerben weil man mal nicht so eben in die Mitte des Landes fährt .

Was den Anlagenbau selbst Betrifft, so wissen die sehr wohl was sie machen ....die fertigen auch für Porsche, Ferrari , Lambo usw.
Versuche mal mein Leistungsdiagramm an zu hängen vom Z3 . Serie 141 KW

Am Motor ist weiter NICHTS gemacht worden . Der Leistungszuwachs ist AUSSCHLIEßLICH auf den Auspuff zurück zu führen . Und das OHNE Steuergerät optimierung !!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Sage nicht immer, was du weißt,
Aber wisse immer, was du sagst."
  Zitieren
#19
Hi Achim,

was hast Du denn für die Z3-Anlage bezahlt ?

Dann hat man mal eine Hausnummer über wieviel Euronen man redet,

Gruß

Frank
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#20
Zitat:Original von C3 Achim

Was den Anlagenbau selbst Betrifft, so wissen die sehr wohl was sie machen ....die fertigen auch für Porsche, Ferrari , Lambo usw.

Deren Kompetenz wollte ich nicht in Zweifel ziehen.
Inden wird für den BMW sicherlich Erfahrung haben, die sie sich für die Corvette (und der 19 jährigen Bauzeit) erst mal lange erarbeiten müssen. Das wird sich auf den Preis auswirken (müssen).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 957 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.559 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 3.140 23.12.2021, 16:43
Letzter Beitrag: C3-Micha
  HOOKER side pipe Dämpfer von Classic CHambered Exhaust ? Wesch 32 14.913 08.03.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Wesch
  New High-Heels for the Lady in red Grauwe 90 20.841 01.09.2020, 14:47
Letzter Beitrag: yellow postman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de