TH700 verliert Öl
#1
Hallo und guten morgen. Ich habe mich vor ein paar tagen registriert, nachdem ich mir einen Traum aus meiner Jugend erfüllt habe und mir eine C3 gegönnt habe. Baujahr 1982, Blau-Metallic und Crossfire-Injektion. Leider tauchte nach der ersten Probefahrt gleich ein Problem auf.

Ölverlust aus dem vorderen Simmering des Getriebes. Alles kein Problem, dachte ich, Getriebe schnell mal ausgebaut, neuen Simmering montiert und anstatt die abgebrochenen Stehbolzen aus den Krümmern auszubohren gleich ein paar Headers montiert Zwinkern

Nach dem Starten der Schock, leckt immernoch Öl aus dem Simmering. Waaas?

Jetzt meine eigentliche Frage, hätte ich den Simmering einkleben müssen oder wird der Trocken eingesetzt???
!!! Hubraum statt Wohnraum!!!
  Zitieren
#2
Wurde vielleicht bei der Montage der SR beschädigt? Hatte ich mal an der Kurbelwelle ... eine winzige Macke im Gummi und Du ziehst 'ne Tropfenspur ...

Alternativ: In welchem Zustand war denn der Schaft des Wandlers? Evtl. eingelaufen?
  Zitieren
#3
in diesem Zusammenhang gleich mal eine Fachfrage Frage

Ich habe mir vor Kurzem ein TH 700 gekauft und will dies den Winter über in meine 78er einbauen (lassen).

Welche Stellen am Getriebe sind denn besonders anfällig und sollten vor dem Einbau einer Revision unterzogen werden ?

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
bei simmerringen am getriebe, kurbelwelle und auch z.b. bei federgabeln an motorrädern nehmen wir die federn aus den simmerringen, kürzen sie ein paar milimeter (je nach größe des simerrings) und bauen die simmerringe dann erst ein... Prost!

die federenden beri simmerringen sind einfach ineinandergedreht vondaher ist es kein problem sie zu kürzen Blaulicht
durch den etwas höheren anpressdruck ist die gefahr wesentlich geringer das der simmerring schnell undicht wird... Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Ok, so weit so gut, aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet. Klebt ihr die Ringe ein, oder setzt ihr sie trocken ein. Es sieht nämlich von unten so aus als ob der Simmering aussen am metall leckt, und nicht am Gummi.

Beschädigungen waren keine zu erkennen. Im Übrigen betreibe ich als KFZ Meister eine eigene Werkstatt, so daß ich so einfache fehler wie z.B. einen Riss im Gummi selber schon ausgeschlossen habe.
!!! Hubraum statt Wohnraum!!!
  Zitieren
#6
So, nachdem ich die Kiste zum dritten mal zerlegt habe, habe ich mir etwas gebaut um Druck auf den Wandler geben zu können. Und siehe da, die Schweißnaht am Wandler ist undicht. Morgen stelle ich mal einen Link von Youtube rein, da kann man das gut erkennen.
!!! Hubraum statt Wohnraum!!!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von spassfahrer
in diesem Zusammenhang gleich mal eine Fachfrage Frage

Ich habe mir vor Kurzem ein TH 700 gekauft und will dies den Winter über in meine 78er einbauen (lassen).

Welche Stellen am Getriebe sind denn besonders anfällig und sollten vor dem Einbau einer Revision unterzogen werden ?

Hallo-gruenRonald

Ich glaube,wenn Du das TH700 in eine 78ér einbauen willst,musst Du noch einen externen Schalter einbauen,womit Du dann den Overdrive schalten kannst,der wird nämlich elektrisch geschaltet,
gruss Ralph
  Zitieren
#8
Danke Ralph, ich hoffe doch mal, dass das meine hier aus dem Forum beauftragte Werkstatt weiss dumdidum
(nein, eigentlich bin ich mir sicher das die das weiss) Yeeah!
Nur wenn das Ding noch nicht eingebaut ist, welche Teile vom Getriebe sollte man vorsichtshalber
tauschen. Das Getriebe ist ja nicht neu und hat bstimmt so seine Schwachstellen.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#9
Hier das Video Wandler-Video
!!! Hubraum statt Wohnraum!!!
  Zitieren
#10
Kannst das nicht schweißen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 chillycheeese 36 17.748 27.02.2020, 21:08
Letzter Beitrag: Karl-800
  TH700 Getriebe: TV-Kabel Einstellung korrekt? schaltet manchmal seltsam... Daedalus 5 5.347 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: Daedalus
  Verliert an Geschwindigkeit (ruckeln) HolleXY 16 8.441 02.06.2019, 10:45
Letzter Beitrag: HolleXY
  C3/C4 TH700 Getriebe: Andere Ölwanne - Empfehlungen? Daedalus 13 5.818 18.10.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Daedalus
  Th700: wieviel Öl nach Getriebeölwechsel ohne Wandler? Daedalus 3 4.291 07.09.2018, 10:07
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de