gerippte Alu Ventildeckel
#1
Tag,

Hab auf meinem 283er Chevy SB Alu Ventildeckel sitzen, die allerdings schon etwas angefressen sind. haben beide die Teilenummern P3965543 LH und P3965544 RH eingegossen.

Nun habe ich einen Satz gebrauchte unversehrte bekommen, die allerdings unterschiedliche Teilennummern haben einmal oben genannte P3965543 LH und P3965544 RH in einem Ventildeckel und die P 3932418 LH in dem anderen.

Auffällig ist, dass die drei mit den Identischen Nummern innen kleine Zapfen über den Kipphebeln haben Oil drippers, wie ich bereits von Tante google gelernt habe. wie so wohl ab 1970 auch in Corvetten verbaut wurden.

der 3932418 hat diese Zapfen allerdings nicht, was wohl auf ein relativ raren echten 69er Z-28 Ventildeckel hindeuten würde. meine Frage ist jetzt nicht, wo ich das meiste Geld damit machen könnte, sondern wie man sie am besten aufarbeiten könnte, und vor allem ob man sie "gemischt" auf meinen zahmen 283er verbauen kann.

Könnt ihr helfen?
  Zitieren
#2
Kannste gemischt verbauen.
Z28 hatte keine speziellen Ventildeckel, sondern nur spezielle Zylinderköpfe.
50 Euro pro Stück für so ein Teil. Also massig Geld. Großes Grinsen


Beim anziehen darauf achten: Nur handwarm und dann noch eine viertel bis halbe Umdrehung mit dem Schlüssel. 7 bis 8 Nm sind da vorgeschrieben. Ein wenig mehr und die Laschen im Alu brechen Dir aus. Und damit ist das Ding nur noch zum Spargel kochen geeignet. Also noch wertloser.


Aufpolieren kann man die Dinger ganz gut. Kein Klarlack drauf!
  Zitieren
#3
Edit wg. Doppelposting.
  Zitieren
#4
Die Drippers müssen weg wenn man Nocken mit viel Lift und andere Kipphebel verbaut, da sonst die dauernd an die Drippers schlagen und das klingt wie ein kapitaler Motorschaden (was einige sogar der Werkstatt dann glauben und sich dann einen neuen Motor andrehen lassen)
  Zitieren
#5
Na wunderbar, schnelle Beantwortung meiner Frage.... perfekt!

ergibt eine neue Frage: lieber nach dem (Glasperlen-?)Strahlen wie schon beschrieben aufpolieren, oder, so war mein Gedanke, lieber pulverbeschichten
  Zitieren
#6
Geschmacksfrage. Das Pulver wirst Du später nie entfernen können.
  Zitieren
#7
tendiere auch eher zum Polieren, wirkt einfach edler.

Gibt es da für Alu sowohl fürs Strahlen als auch für das Polieren spezielle Verfahren?
Und natürlich wo sind solche arbeiten preislich anzusetzen? Ist ja durch die Rippen nicht einfach, ich sag mal "schwuppdiwupp" gemacht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Code auf Alu-Gussteilen (Querlenker) Autonarr 2 626 19.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: Autonarr
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 0 2.230 21.11.2020, 11:30
Letzter Beitrag: colonel
Brick Abgerissene Schraube M5 Stahl in Alu Eike 29 8.894 17.12.2016, 13:52
Letzter Beitrag: Eike
  Passen auf einen "ZZ502 crate motor" von GM die originalen Ventildeckel? Günther-C3 1 2.257 07.04.2012, 19:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Alu Schweißer (Rhein-Main) dringend gesucht pschaaf 24 5.795 27.04.2011, 18:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de