gerippte Alu Ventildeckel - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: gerippte Alu Ventildeckel (/showthread.php?tid=49420) |
gerippte Alu Ventildeckel - chevycoupe - 27.08.2010 Tag, Hab auf meinem 283er Chevy SB Alu Ventildeckel sitzen, die allerdings schon etwas angefressen sind. haben beide die Teilenummern P3965543 LH und P3965544 RH eingegossen. Nun habe ich einen Satz gebrauchte unversehrte bekommen, die allerdings unterschiedliche Teilennummern haben einmal oben genannte P3965543 LH und P3965544 RH in einem Ventildeckel und die P 3932418 LH in dem anderen. Auffällig ist, dass die drei mit den Identischen Nummern innen kleine Zapfen über den Kipphebeln haben Oil drippers, wie ich bereits von Tante google gelernt habe. wie so wohl ab 1970 auch in Corvetten verbaut wurden. der 3932418 hat diese Zapfen allerdings nicht, was wohl auf ein relativ raren echten 69er Z-28 Ventildeckel hindeuten würde. meine Frage ist jetzt nicht, wo ich das meiste Geld damit machen könnte, sondern wie man sie am besten aufarbeiten könnte, und vor allem ob man sie "gemischt" auf meinen zahmen 283er verbauen kann. Könnt ihr helfen? - Frank the Judge - 27.08.2010 Kannste gemischt verbauen. Z28 hatte keine speziellen Ventildeckel, sondern nur spezielle Zylinderköpfe. 50 Euro pro Stück für so ein Teil. Also massig Geld. Beim anziehen darauf achten: Nur handwarm und dann noch eine viertel bis halbe Umdrehung mit dem Schlüssel. 7 bis 8 Nm sind da vorgeschrieben. Ein wenig mehr und die Laschen im Alu brechen Dir aus. Und damit ist das Ding nur noch zum Spargel kochen geeignet. Also noch wertloser. Aufpolieren kann man die Dinger ganz gut. Kein Klarlack drauf! - Frank the Judge - 27.08.2010 Edit wg. Doppelposting. - derCowboy - 27.08.2010 Die Drippers müssen weg wenn man Nocken mit viel Lift und andere Kipphebel verbaut, da sonst die dauernd an die Drippers schlagen und das klingt wie ein kapitaler Motorschaden (was einige sogar der Werkstatt dann glauben und sich dann einen neuen Motor andrehen lassen) - chevycoupe - 27.08.2010 Na wunderbar, schnelle Beantwortung meiner Frage.... perfekt! ergibt eine neue Frage: lieber nach dem (Glasperlen-?)Strahlen wie schon beschrieben aufpolieren, oder, so war mein Gedanke, lieber pulverbeschichten - Frank the Judge - 27.08.2010 Geschmacksfrage. Das Pulver wirst Du später nie entfernen können. - chevycoupe - 27.08.2010 tendiere auch eher zum Polieren, wirkt einfach edler. Gibt es da für Alu sowohl fürs Strahlen als auch für das Polieren spezielle Verfahren? Und natürlich wo sind solche arbeiten preislich anzusetzen? Ist ja durch die Rippen nicht einfach, ich sag mal "schwuppdiwupp" gemacht. |