Kompressor für C6 und Camaro - von Edelbrock
#31
Zitat:Original von coolchevy
Der grosse Nachteil, nicht in der perfekten Welt im Labor, sondern im RL ist und bleibt das es zwar lange dauert bis sich das Kühlmedium aufheizt aber es aufgrund der Latenten Wärmespeicherung des Wassers es noch viel länger dauert und wesentlich höheren Energieeinsatz benötigt die Temperatur wieder abzugeben. Kurzzeitig hat es wesentlich höhere Kühlleistung als Luft/Luft aber eben nur begrenzte Zeit.

Nehmen wir also mal an, wir wären auf der Rundstrecke und die Technik funktioniert perfekt (Pumpe, Schläuche). Ich habe nicht vor, noch ein Fass mit Unwägbarkeiten aufzumachen. Schließlich sind Pumpen und Schläuche in sehr guter Qualität zu bekommen. Gehen wir also davon aus, dass wir Qualität gekauft haben.

Wann soll sich überhaupt das Wasser im RL so weit aufheizen, dass man die Wärme nicht mehr abführen kann? Wenn der Wärmetauscher ausreichend (nämlich größer) dimensioniert ist als der Ladeluftkühler, tritt der Fall nie ein.
Hohes Tempo -> hohe Kompression -> Ladeluft wird wärmer -> LLK kühlt ausgezeichnet wegen des Fahrtwindes
Niedriges Tempo -> niedrige Kompression -> Ladeluft wird kaum wärmer -> LLK kühlt.
Das ist ebenso bei Luft-Luft-Kühlern der Fall. Da kann es nur nicht zur Fehlabstimmung durch einen zu kleinen Wärmetauscher und somit zur Wärmespeicherung im Kühlmedium kommen.
Lediglich beim Bremsen (insbesondere mit Motorbremse) oder Beschleunigen (insbesondere mit Automatik bzw. Wandler) spielt der Luft-Wasser-Kühler seine Stärken aus.

Der höhere Energieeinsatz würde nur benötigt werden, wenn ein Phasenwechsel zu Dampf stattgefunden hätte. Dann sollte ich mir aber andere Sorgen machen. Ansonsten führt ein hoher Temperaturunterschied grundsätzlich zu einem höheren Wärmestrom. Daher schaffe ich es nicht, die Ladeluft mittels Luftanströmung auf Außentemperaturniveau zu bringen. Die letzten paar Grad Celsius Temperaturunterschied werden schwieriger bzw. mit hohem Aufwand (z.B. durch eine sehr große Kühlfläche) erkauft.
Jörg
  Zitieren
#32
@ Till,

ist der "Saleen" Satz auch so gut verarbeitet und gut zu verbauen wie der von Edelbrock?
Sind die 2000$ Preisdifferenz gerechtfertigt?
Allein von der Leistung fährt der "Sallen" mit 10 psi gegenbüber dem Edelbrock mit 11 psi mit 650PS zu 599PS den wen ich die Angaben richtig gelesen habe.
Die 600PS bei dem "Saleen" sind mit 6 psi erzieht worden.
Natürlich alles Angaben der Hersteller.
Hat der "Salleen" auch eine andere Kraftstoffpumpe ?

Gruß

Markus
  Zitieren
#33
Zitat:Original von muk69
@ Till,

ist der "Saleen" Satz auch so gut verarbeitet und gut zu verbauen wie der von Edelbrock?
Hallo Markus,

ein deratiger Kompressor ist aktuell so oder so nicht lieferbar.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#34
Zitat:Original von coolchevy
da es keine Alu LS1 Ansaugspinne gibt die gleich der originalen ist ist der "Leistungsverlust" ja leider nicht direkt messbar
Aber es gibt Aluminium-Ansaugbrücke für LS-Motoren. Und es gibt andere Motoren, die solche Brücken haben.
Und da kann man Leistungsverlust feststellen, wenn die Teile heiß werden.

Muss ich das jetzt wirklich so verstehen, dass du diese Überlegungen als rein theoretisch und irrelevant abtust, so etwas aber nie selbst getestet hast?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#35
nö anders rum................ich denke das du da zuviel theoretisierst. Wie kann man andere Motoren die eine Aluansaugspinne haben hernehmen als Beweis für einen tatsächlich so immensen Leistungsverlust für einen LS Motor, noch dazu wo es keine baugleiche LS1 Aluansaugspinne gibt für einen direkten Test?

Nicht ich habe diese These aufgestellt.

sobald man die BBK als Vergleich herzieht hinkt es schon.

Fakt ist bei diesen Motoren ist der Leistungsverlust kaum messbar ob nun Alu oder Plastik, das meine ich theoretisieren.

Auch die Plastikspinne wird 50 grad heiss, verglichen mit 80 Grad einer Aluspinne wenn sie überhaupt so warm wird. Messe ich ja jedesmal bei den Vergasermotoren mit. So und bei einem Volumenstrom von 24 m3/h kann man sich leicht die mittlere Strömungsgeschwindigkeit ausrechnen und wieviel sich nun die Luft bei einem Weg von knapp 60cm (Zyl 8 und 7) dabei erwärmen kann.

Real gesehen irrelevant beim LS Motor.

SO und nun haben den "heat soak" Faktor beim Lader, wo der Ansaugweg durch die Spinne quasi halbiert wurde beim Magnacharger verglichen mit originaler Spinne.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#36
@ Till

Danke für die Info.
Auf deren HP ist er aber verfügbar.
Ist aber bei den "Amis" nichts neues , verkaufen alles ohne es zu haben.
Bei mir ist es auch nichts aktuelles , will es nur irgendwnn in den nächsten 6 Monaten machen und du hast mir mit dem "Sallen" den Mund "wässrig" gemacht , hatte mich schon auf den Edelbrock eingeschossen

Gruß

Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompressor Benzinpumpen Thema zuendler 31 7.049 10.01.2023, 19:55
Letzter Beitrag: colonel
  Neue LED Scheinwerfer für die C6 (nicht die von Morimoto!) sto 17 8.024 02.11.2021, 01:16
Letzter Beitrag: buumeli
  C6 LS2 mit Kompressor Kaufberatung corvetteXandi 10 12.587 12.05.2020, 22:43
Letzter Beitrag: bikerking
  GT2 Body Kit von **** für C6 fischbu 7 6.342 17.04.2020, 15:52
Letzter Beitrag: VettenMax
  Edelbrock EForce Fragen michinator 3 5.846 26.09.2019, 12:07
Letzter Beitrag: Power-Valve

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de