Kompressor Benzinpumpen Thema
#1
2023 fängt richtig schlecht an.
Ich komme nach Silvester heim in die Garage (mit anderem Auto) und bemerke gleich einen stechenden Geruch in der Garage.
Nach etwas Suche kam der Gestank aus der Haube der C6.
Und dort genauer aus dem Benzinpumpenbooster, aus dem schon etwas Elektrolyt rausgelaufen kam.
Da ist wohl ein Elko kaputt gegangen. Das Ding wurde einfach an Stelle der Sicherung der Pumpe dazwischen geschaltet,
es ist selbst wiederum mit einer Sicherung in der Zuleitung abgesichert, diese Sicherung ist auch durchgebrannt.
Es ist wohl so, dass das Relais der Pumpe nach der Sicherung im Kasten kommt, und daher der Booster immer unter Spannung
ist und stabilisierte Spannung an seinem Ausgang zur Verfügung stellt. Wohl auch ein Grund, warum die Kiste die Batterie schnell leer zieht.
Leider ist es innen komplett vergossen, keine Reparatur möglich.

Das Gerät hat übrigens die Funktion abhängig vom Ladedruck die Spannung an der Pumpe bis auf 22V zu erhöhen, damit die Pumpe
genügend Sprit liefert. Ich halte das ja für eine Pfuschlösung, aber so wurde es nunmal gemacht. Das wirkt sich sicher nicht gut auf
die Lebensdauer der Pumpe aus.
Edelbrock empfiehlt auch eher die Benzinpumpe der Z06 einzubauen statt sowas.

Jetzt ist halt die Frage an die Experten: soll ich wieder genau diesen Kenne Bell Booster einbauen, oder auf die Z06 Pumpe gehen?
Die Pumpe zu tauschen ist halt pain in the ass. Und wäre die Frage, ob das auch sicher reicht?
Aber die Kiste muss wegen der neuen Kupplung im Frühjahr eh auf die Bühne.
Einen Ersatzbooster einzubauen geht viel einfacher, allerdings würde ich versuchen das richtig zu machen, so dass der nicht permanent
am Saft hängt. Dazu müsste ich noch die Kabelfarbe zur Benzinpumpe wissen. Ob man da unter dem Sicherungskasten dran kommt?
So ein Mist, das Ding hätte doch 3 Monate eher, beim Vorbesitzer verrecken können.
Kostenmäßig ist der Booster mit 400€ etwas teurer als die Z06 Pumpe.
Naja, fahren kann ich ja noch, ich stecke einfach eine Sicherung rein, dann läuft die Pumpe normal. Darf dann halt kein Vollgas fahren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
der KenneBell BAP ist prinzipiell gar nicht schlecht und wurde auch in diversen Shelbys und Koenigsegg ab Werk verbaut und funktioniert wenn richtig installiert bestens wenn nur "etwas" mehr Benzinmenge benötigt wird, mit der 18V Anhebung sind das vielleicht grad mal so 15% max.

allerdings hängt da nichts an der Benzinpumpensicherung sondern wird in die Benzinpumpenansteuerung zwischengehängt und hängt dadurch auch niemals permament am Strom (übrigens ein graues Kabel aus dem Sicherungskasten raus)

abhängig vom Bj hat auch der LS3 sowieso schon die LS7 Benzinpumpe an Werk verbaut.

Die LS7 Pumpe mag ja 400 Euro kosten, der Einbau ist aber nochmals 1500 weil Achse, Getriebe und Tank rausmuss
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Danke für die Info.
Nunja, du weisst ja warum der Motor damals zu dir gekommen ist. Beim ersten Versuch hat die Pumpe nicht ausgereicht.
Also wird da ziemlich sicher keine Z06 Pumpe drin sein. Sollte doch schon eine drin sein, wäre es sau blöd.
Dann wäre der Motor aber ein richtiger Säufer wenn er zur Z06 Pumpe den Booster braucht.

Die Lösung, dass da zwei Drähte reingesteckt wurden, wo normal die Sicherung drin steckt, hat mir auch nicht gefallen.
Und heute wissen wir, dass das auch schaltungstechnisch Grütze war. Aber darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Bei den Anleitungen, die ich gesehen habe, bleibt die Achse drin. Die Leute brechen sich nur die Finger die Schläuche wieder dran zu bekommen.
Aber bei mir kommt die Achse ja sowieso raus.
Das wäre doch die sauberste Lösung. Kein extra Kästchen, dass den Geist aufgeben kann und der Kabelbaum wird nicht aufgetrennt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Die LS7 Pumpe ist bei deiner schon ab Werk verbaut.
Das Boost a Pump Modul wurde zur Absicherung des Kraftstoffdrucks verbaut.
Das Boost a Pump Modul wurde 2016 über Zündungsplus(Pumpensicherung) geschaltet.Das heißt,Zündung aus,Modul stromlos.
Es war ein ordentlicher Sicherungsabgriff verbaut.

Es kann nicht die Ursache für das entleeren der Batterie sein.

Ich weiß allerdings nicht was an dem Wagen bei der nachfolgenden Werkstatt alles umgebaut wurde.
Dem damaligen Besitzer erreichten jede Woche Anrufe mit Änderungsvorschlägen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
der Motor war einfach viel zu mager und aggressiv abgestimmt, da hätten noch drei Pumpen drin sein können damals, da musste ja ein Serienkolben dran glauben. Ich hab das file ja vom Werner bekommen um mal drüberzusehen und zu korrigieren.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Richtig,das hat man dort nicht hinbekommen.
Das hat man bei meinem Motor dort auch nicht hinbekommen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
(01.01.2023, 11:00)Molle schrieb: Das Boost a Pump Modul wurde 2016 über Zündungsplus(Pumpensicherung) geschaltet.Das heißt,Zündung aus,Modul stromlos.

Werner, ich muss da widersprechen, auf dem Pin, in Fahrrichtung rechts, der Sicherung ist Dauerplus drauf.
Auch wenn die Zündung aus ist. Nach der Sicherung geht es dann auf das Relais der Pumpe.
Das Relais geht erst mit Zündung an.

Dann kann ich mir den Booster eigentlich sparen wenn schon die Z06 Pumpe drin ist?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
das kann man so nicht pauschal beantworten, das sieht man nur am Prüfstand mit angeschlossener Benzindruckmessung und Breitbandsonden auf beiden Seiten

wenn der Druck nicht abfällt und die Target Lambdawerte erreicht werden, nein, wenn nicht, ja - vorrausgesetzt es sind die richtigen Injektoren drinnen wovon wir nun mal ausgehen wollen.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Hast du solche E-Force LS3 gehabt, die das erfordert haben?

Naja ich seh schon, lieber wieder das Kästchen verbauen, als einen teuren Schaden riskieren.
Dann wird der Booster aber in die Leitung verbaut, die zur Pumpe geht, also nach dem Relais.
Hoffentlich bekomme ich das sauber hin.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
ja.

Sobald Fächerkrümmer und so verbaut sind kann es grenzwertig werden, kann aber muss nicht, man steckt ja nicht drin. Man darf ja nicht vergessen das auch eine Z06 als Sauger bei gleicher Leistung wesentlich mägerer abgestimmt ist und das "mehr" an Benzin das beim Lader benötigt wird dann die Pumpe an Ihre Grenze kommen lassen kann.

600PS bei Lambda 0.87 ist eben nicht die gleiche Menge wie 600PS bei Lambda 0.78-0.80

Merke: bei einen jeden Lader kannst du ein Leben lang zu fett sein - aber nur einmal zu mager
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 LS2 mit Kompressor Kaufberatung corvetteXandi 10 12.539 12.05.2020, 22:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Welchen Kompressor für C6 LS3 Firemaker 34 16.704 18.09.2016, 12:33
Letzter Beitrag: kris-c5-427
  Hilfe/Beratung C6 Kompressor und Dach Frank34FFM 21 8.017 12.05.2015, 17:39
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  ZR1 Kompressor Machin Head 7 5.548 25.11.2013, 22:52
Letzter Beitrag: jörg
  Verkaufe Kompressor-Kit für Ls-2 Corvetterene 17 8.443 29.04.2013, 07:18
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de