Nach Klimabefüllung kaum kalte Luft
#31
Hallo zusammen

Willkommen im Club

Habe meine vor zwei Jahren befüllen lassen...alles ok
Vier Wochen später war sie wieder leer.
Nochmal neu füllen lassen. Vorher mit Schwarzlicht alles ok

Vor sechs Wochen wieder neu befüllen lassen, da wieder leer.
Hat ca. fünf Wochen funktioniert...wieder leer.
Mit Gas gefüllt...Zischgeräusche an Kompressorleitung
Kompressorleitung bewegt...Zischgeräusche wurden lauter
Mit Schwarzlicht konnte man direkt unter und neben Kompressor
leuchtendes Kühlmittel sehen

Geht nächste Woche zu Carsten.
Denke mal,das sich nur die Verschraubung gelockert hat.

Bei meinem Cabrio ist mir die Klima nicht sooo wichtig, da ich zu 90% offen fahre


JETZT MEINE FRAGE??????
Wenn ich den jetzigen Zustand so lasse...was kann schlimmstenfalls passieren


Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#32
Peter,

ab einen gewissen, geringeren Druck springt einfach der Kompressor nicht mehr an und die Klimaanlage ist außer Funktion.

Solange Du das System nicht öffnest und keine Außenluft hinein kommt, ist es nicht schlimm.

Ansonsten kommt Feuchtigkeit in des System und Du musst ggf. zusätzlich den Trockner erneuern.

Gruß
Fridel

P.S. Lass es reparieren, denn es ist langfristig gesehen immer noch das preiswerteste.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#33
Hallo Friedel

Jetzt wo Du es sagst, vom Trockner hat der Spezi in der Werkstatt auch gesprochen

Reparatur ist keine Frage...das mach ich sowieso...da, was am Auto dran ist,MUSS auch
funktionieren.

Hat mich einfach nur interessiert, ob ausser der Klima vieleicht noch mehr Schaden nehmen
könnte.

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#34
wenn die Klimaanlage ewig nicht benutzt wird schadet es den Dichtungen, vor allem am Kompressor.
Die werden spröde.......
daher ja auch der Tipp die im Winter immer mal wieder anzuwerfen.

Dem Kompressor zu liebe würde ich sie schnellstens reparieren lassen
  Zitieren
#35
Ja im leeren zustand sollen die Klimakompressoren nicht lang überleben, die sollen nach kurzer zeit schon undicht werden, also immer mal kurz laufen lassen ob Sommer oder Winter ....
Sollt ich doch mal wieder zum nachfüllen fahren, denn bei mir funktionierts ja auch nicht so richtig. wobei es bei mir sicher ein anderes Problem ist, ich tip da eher an die Lüftungsklappen.... haarsträubend
  Zitieren
#36
Ich habe mal im SM nachgelesen weil mich interessiert, ob der Kompressor eigentlich nicht immer an und aus gehen müßte, wie bei allen anderen meinen/unseren Fahrzeugen. Dort ist der Kompressor über die Druckschalter, die in der C5 ja auch sind, geschaltet.

Bei der C5 konnte ich bisher nur beobachten, daß der Kompressor bei eingeschalteter Klima immer voll durchläuft (abgesehen von den Bedingungen wie Vollgas, kalte Außentemp. und einige mehr). Im SM habe ich nichts über die Arbeitsweise gefunden. Ist das nun bei allen C5en so, daß der Kompressor immer duchtläuft?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#37
Hallo alle zusammen,

wenn kein Kühlmittel im System ist, dann dreht sich halt der Kompressor nicht mehr und das Schmieröl kommt nicht an all die Dichtungen im System. Dann, wie bereits hier geschrieben, werden über kurz oder lang die Dichtungen trocken, spröde und undicht. Und das ganze Drama bezüglich eines undichten Klimasystems nimmt seinen Lauf.
Dieses lässt sich nur verhindern, wenn mindestens einmal im Monat (auch im Winter!) die Klimaanlage anständig läuft. Ich mache das bei all meinen Fahrzeugen seit 1977 und habe noch nie ine Klimaanlage öffnen oder reparieren müssen.

Erst, als unsere Tochter unseren Alfa 146 TI letztes Jahr übernahm, begann das Problem auch hier mit der Klimaanlage, da Sie auf meinen Rat hin die Klimaanlage kaum oder gar nicht nutzte.
Natürlich musste ich die mit einer gehörigen Menge an R134a nachfüllen. Läuft aber bisher anstandslos.
Hat Sie offensichtlich noch eine ausreichende Restmenge drin gehabt.

Nun zur C5!
Der Kompressor baut Druck auf und schaltet dann "normalerweise" ab und geht wieder an, wenn der Druck abfällt. Bei höheren Außentempraturen kann es durchaus sein, das der Kompressor mehr zu tun hat und länger läuft.
Wenn er immer durchläuft, stimmt meist der Druck und somit die Gesamtmenge an Kühlmittel nicht.
Entweder zuviel oder zuwenig drin im System.
Kann man aber mit einem Manometer leicht feststellen. Man sieht auch gut die Druckunterschiede, wenn der Kompressor an oder aus ist.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#38
Hallo.
Mein letztes Auto habe ich schon mit einem riesengroßem Loch im Verdampfer gekauft. Heulen
Erst nachdem ich den Wagen 5 Jahre hatte, gönnte ich ihm einen neuen.
In den restlichen 2 Jahren hatte ich die Klima dann vielleicht 10 mal (nur im Sommer) eingeschaltet.
Die Klima funzte aber trotz mindestens 5 Jahren "trockenlegung" (wer weiß, wie lange der Verdampfer vor meinem Kauf schon gerissen war) bis zum Verkauf einwandfrei.

Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.521 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.085 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.200 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.885 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.897 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de