Zündung
#1
Hallo Beisammen
Ich hätte da ein paar Fragen.
1.Warum hat die Zündspule einen Vorwiderstand ?
2.Wie hoch müßte die Spanung vor und nach Widerstand sein ?
3.Wieviel Ohm sollte der Widerstand haben
Gruß Hardy
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#2
Der Vorwiderstand ist zur Begrenzung des Stroms vorgesehen. Die Zündspule selbst hat zwar schon selbst einen Widerstand (durch den dort aufgewickelten Draht), der ist aber nicht ausreichend.

Ich habe im 58er Chevy Service Manual eine ausführliche Beschreibung zum Testen der Zündanlage gefunden:

Spannung zwischen Pluspol der Batterie und Plus an der Zündspule während der Motor angelassen wird soll kleiner als 1 V sein.

Spannung an Plus der Zündspule gegen Masse
- wenn Kontakte offen = Batteriespannung
- wenn Kontakte geschlossen zwischen 5V und 7V

Der Widerstand sollte zwischen 1,40 und 1,65 Ohm liegen. (Das ist der Wert für die 58er Zündanlage, aber ich nehme an, dass das für andere Baujahre nicht wesentlich abweicht)
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Hallo Mark
Na dann geh ich mal meßen.
Hoffentlich nicht nach dem alten Spruch wer viel mißt, mißt viel Mist.
Gruß Hardy
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#4
Hallo
So viel ich weiss, wird der Vorwiderstand während des Anlassens des Motors überbrückt, um der Zündung genügend Spannung zu hinterlassen, während der Anlasser dreht.
Also Vorwiderstand nur während der Motor unter eigenem Power dreht, oder ?

Als ich meine Kontaktzündung auf PERTRONIX umrüstete, las ich in der Beschreibung, dass dieser Hallgeber nicht an den Widerstand gehangen werden sollte, sondern die vollen 12 Volt ( und mehr während die Lichtmaschine dreht ) haben will.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hallo!

Da ich vorgestern mit der Corvette nach 60km Fahrt wegen einer (vermutlich) defekten Zündspule abgeschleppt werden musste (natürlich huckepack), habe ich mich mal im Forum zu diesem Thema durchgesucht.
Dazu meine Fragen:

Bei mir wurde der Vorwiderstand von der Werkstatt mit der Aussage entfernt, dass der Motor dann besser anspringt und der Vorwiderstand eine nutzlose Sache sei.
Kann es sein, das der Vorwiderstand doch nicht so Nutzlos ist und meine Zündspule sich deshalb verabschiedet hat?

Welche Zündspule soll ich nun kaufen (74 mit orig. Verteiler)?
Welchen Widerstand soll ich nun als Vorwiderstand einbauen(welche Leistung sollte er aushalten)?

Dank Euch
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#6
Hallo

Wenn die Zündspule für nur 6-8 V Dauerbetrieb ausgelegt ist, wird sie wohl zu heiss bei 14 V ohne Vorwiederstand.
Wenn du ne neue Spule kaufst, so sollte hier schon ne Angabe vom Hersteller sein, ob die mit oder ohne Vorwiderstand betrieben wird.
Wenn du die original Spuhle kaufts, würde ich den originalen Wiederstand nehmen.
Aufpassen beim Anschliessen. Der Vorwiederstand sollte nur nach dem Anlassen die Zündspannung herabsetzen. Während dem Anlassen ( Starter ) soll die volle Bateriespannung anliegen.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#7
@ Dieter:

Oder du kaufst dir jetzt gleich eine high performance Zündspule. Da brauchst du keinen Vorwiederstand mehr.

Ich hatte mal eine Zeit lang die gelbe Accel super coil eingebaut. War voll und ganz zufrieden damit.

https://www.jegs.com/cgi-bin/ncommerce3/...rmenbr=361

[Bild: c110_140001coil.gif]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#8
Hallo Dieter.
Ich glaube nicht,daß Deine Zündspule wegen des fehlenden Vorwiderstandes gestorben ist.Aber ich zitiere aus dem `74 er Service-Manual: the primary circuit resistance MUST be
present to protect the distributor contacts from excessive arcing and burning.D.h. auf deutsch:drinlassen.
Gruß Delco.
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#9
Hallo Hardy.
Hier schreibt Dein nie gesehener Freund vom Bodensee Jürgen, ehemals rochester
jetzt wegen erzwungener Umtaufe: Delco.
Ich kann die Werte von Mark bestätigen:laut Service-Manual `74 soll die Spannung bei geschlossenen Kontakten zwischen 5 und 7 V sein,bei offenen Kontakten 12 V.
Idealwert bei geschl.Kontakten: 5,7 V.
Widerstandwert des Vorwiderstands: 1,77 ...2,05 Ohm @ 75°F.
Gruß Delco,rochester,Jürgen.
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#10
Hallo Delco!

Ich habe die Zündspule bei einem KFZ Elektriker Prüfen lassen. Sie zeigte keinerlei Fehler. Nun habe ich aber gestern einen neuen Vorwiderstand eingebaut.
Der Verkäufer des Vorwiderstandes hat gesagt, das dadurch die Spannung auf der Sekundärseite der Zündspule erhöht wird.
Kommt mir etwas komisch vor diese Aussage?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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