Starke Schwingungen bei sehr hoher Geschwindigkeit im 6. Gang
#1
Hallo,

meine 2008er C6 Coupe Corvette mit Automatik verhaelt sich sehr merkwuerdig. Wenn ich im 6. Gang beschleunige, treten bei 270 km/h in der Front seitliche Schwingungen ein, die sich immer weiter aufschaukeln und staerker werden, falls ich nicht vom Gas gehe. Sie werden so stark, dass sogar das ESP eingreift und dann eine Fehlermeldung kommt, dass es repariert werden muesste. Die Schwingungen treten immer exakt bei 270 auf dem Tacho ein, auch auf verschiedenen Autobahnen (liegt also nicht an der Fahrbahn).

Bei meiner Suche im Forum nach Vibrationen und aehnlichem habe ich einige moegliche Ursachen gefunden, und habe schon die Reifen und die Gelenke der Welle ueberpruefen lassen. Sogar die vorderen Stossdaempfer wurden als moegliche Ursache ausgetauscht, weil sie ein wenig leck waren.

Nun habe ich es mal im 5. Gang ausprobiert, und konnte ohne Probleme bis 315 beschleunigen ... Im 6. Gang gibt es aber immer noch diese Schwingungen.

Es geht mir jetzt nicht darum, unbedingt im 6. Gang so schnell fahren zu koennen, aber ich denke, dass die Schwingungen ja auf einen Defekt hinweisen, den ich gerne reparieren lassen moechte, bevor es schlimmer wird.

Habt ihr irgendwelche Vermutungen?

Vielen Dank im Voraus!
Beaker
  Zitieren
#2
..dann such noch mal und gib dabei "Geschwindigkeitsbegrenzung im 6. Gang" ein Zwinkern
Im Ernst: das ist bei allen (nicht modifizierten) so - bei etwa 270 ist im 6. Schluß, und da ruckelt´s gewaltig.
Mach Dir also keine Sorgen - it´s not a bug, it´s a feature!!!
EDITh meint allerdings dass es keine Fehlermeldungen gibt - ich gehe dann aber auch sofort etwas vom Gas und fahre halt mit 269 oder gehe in den 5ten...
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#3
Aha, vielen Dank, das klingt plausibel. Obwohl eine gute Abregelung das Fahrzeug nicht zum Schwingen bringen sollte ... andere Autos fangen ja auch nicht bei 250 das schunkeln an. :)

Uebrigens kann man leider nicht nach "Geschwindigkeitsbegrenzung" suchen, da die Suchfunktion keine Woerter ueber 20 Buchstaben erlaubt ... aber egal, den wahrscheinlichen Grund kenne ich ja jetzt.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von cf17519
..dann such noch mal und gib dabei "Geschwindigkeitsbegrenzung im 6. Gang" ein Zwinkern
Im Ernst: das ist bei allen (nicht modifizierten) so - bei etwa 270 ist im 6. Schluß, und da ruckelt´s gewaltig.
Mach Dir also keine Sorgen - it´s not a bug, it´s a feature!!!

Habe ich noch nie gehört, meine lauft auch im sechsten Gang 270 oder mehr.
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#5
Hmmmm, gibt es da vielleicht Unterschiede innerhalb der Baureihe? Vielleicht wurde das mit der 2008er geandert? Hast Du auch eine Automatik? Oder vielleicht macht es was aus, ob man die US oder Europa Version hat? (Meine ist Europa)
  Zitieren
#6
Zitat: Zitat:
Original von cf17519
..dann such noch mal und gib dabei "Geschwindigkeitsbegrenzung im 6. Gang" ein
Im Ernst: das ist bei allen (nicht modifizierten) so - bei etwa 270 ist im 6. Schluß, und da ruckelt´s gewaltig.
Mach Dir also keine Sorgen - it´s not a bug, it´s a feature!!!



Habe ich noch nie gehört, meine lauft auch im sechsten Gang 270 oder mehr.

ich auch nicht, hatte meine schon bei 320 auf abschüssiger Strecke im 6. Gang, da hat nichts abgeregelt, habe aber einen Schalter, kann mir aber nicht Vorstellen das das bei der Automatik anders ist.

Gruß André
  Zitieren
#7
Dann lest noch mal nach, das gilt NUR für die Automaten...hatten wir doch vor ganz kurzer Zeit hier noch!!!
EDITh hat den thread mal rausgesucht...
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#8
Meiner ist ein selbst Schalter, so wie es sich gehört für ein Sportwagen. ( Hilfe!! )
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#9
Dann kannst Du auch nix zur Lösung beitragen Zwinkern
- und die Diskussion Schalter vs. Automat müssen wir jetzt hier wirklich nicht zum 134sten Mal führen.
Das "Problem" sollte eigentlich jetzt gelöst sein.
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerk höher legen? Tasten 33 4.951 26.01.2023, 20:14
Letzter Beitrag: vladiiiii
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 3.911 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
wink 6 Gang Automatik, Wählhebel klemmt ... mobilz 28 24.273 15.04.2020, 20:12
Letzter Beitrag: tilmann
Rainbow Starke Vibrationen . Wer kann helfen tomes3000 23 11.271 18.04.2019, 14:28
Letzter Beitrag: Franklt
  Kupplung sehr spät Sonopanic 8 3.698 27.07.2018, 14:49
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de