Kühler von Dreck befreien
#1
Hallo zusammen,

da ich neulich gesehen habe daß mein Kühler vorne Teilweise sehr stark mit Dreck zugesetzt ist frage ich mich jetzt wie ich den am besten ohne Ausbau wieder sauber bekomme. Da wärs natürlich am besten die obere Verkleidung wegzubauen aber lt. dem Servicemanual muss man dazu das Kühlwasser ablassen. Geht das nicht auch anders?

Gruß, Max
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#2
Wolles Kühler hab ich mal mit Druckluft ausgeblasen (nicht zu nah rangehen!), das ging ganz gut ... war fast wie ein Sandsturm
  Zitieren
#3
Hast du von vorne reingeblasen?
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#4
Von hinten, weil sowieso grade ein GÖK eingebaut wurde. Kannst ja mal ausprobieren ob's was bringt ... durch den/die Lüfter kommst Du vielleicht halbwegs brauchbar an den Kühler.
  Zitieren
#5
Das Durchblasen geht natürlich auch von vorn, kommt mandoch recht gut dran,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Hab bei meiner C4 den Kühler(vorher Haube auf Zwinkern) von vorn und hinten durchgeblasen>den ganzen Motorraum anschl. auch noch+Lufi.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#7
Kühler sollten grundsätzlich von hinten nach vorne gereinigt werden, weil der Debris ja auch von vorne reinfliegt. Durch Bearbeiten von vorne kann er sich noch weiter verdichten.

Bei älteren Kühlern empfehle ich, von hinten nach vorne einen Wasserstrahl zu richten. Druckluft kann hier zerstörerisch wirken.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Eike
Wolles Kühler hab ich mal mit Druckluft ausgeblasen (nicht zu nah rangehen!), das ging ganz gut ... war fast wie ein Sandsturm

Stimmt, war schon heftig die Verschmutzung.

Gruß, Wolle

  Zitieren
#9
Hallo Eeike,

ich will auch einen GÖK einbauen. Hab mir schon einen besorgt von M&C Vette.
Wie hast du in den montiert, bzw. wo?
Hast du vielleicht Fotos davon?
Mußtest du auch vom orig. Kühler beim Rücklaufanschluß wo ja dann der Neue dazu kommt einen Adapter montieren?
Hab bei meiner Bestellung so einen dazubekommen ...
War der Einbau kompliziert?

Mußt ja vorher das Kühlwasser ablassen denk ich bzw. es läuft ja sowieso raus.
Wenn dann alles eingebaut ist, wie gehts du dann vor, mußt in warm laufen lassen mit geöffneten Kühlerverschluß zum Entlüften und immer wieder Wasser oder Kühlmittel nachfüllen?

LG
Ewald


EDIT: ein paar große Buchstaben können nicht schaden ...
Eike
  Zitieren
#10
Ich habe die GÖKs immer ganz vorne vor die vorhandenen Kühler montiert.
Das Kühlwasser muß dazu nicht abgelassen werden.
Der GÖK wird am Rücklauf des vorhandenen GÖK angeschlossen. Den findest Du auf der Beifahrerseite oben am Wasserkühler.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Leitung dort verschraubt und Du brauchst Die Adapter um die Schläuche drauf stecken zu können.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.372 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Kühler Wechseln c4 1987 nrwmachine 0 2.300 27.06.2018, 09:39
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Kühler Corvette C4, bj.86 A.p95 14 4.750 06.09.2017, 19:57
Letzter Beitrag: A.p95
  Lüfter vom Kühler klackert cabriovette 3 3.511 29.05.2017, 14:59
Letzter Beitrag: lotharH
  C4 BJ 87 Kühler wird extrem heiss turntablefreak 9 6.949 29.06.2015, 11:55
Letzter Beitrag: Corado

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de