23.04.2003, 08:14
@454Big
Didi hat sicher recht, wenn er sich auch verschrieben hat (denke ich): Der Stoßdämpfer ist zum DÄMPFEN der Einfederbewegung da - das hat NICHTS mit dem ausfedern zu tun.
Hätte man nur Stoßdämpfer, würde das Auto bei jeder Bewegung "nachwippen" bis durch die Reibung die Wippbewegung wieder neutralisiert wäre.
Die FEDER dient dazu, die Wippbewegung zu eliminieren und den Wagen schnellstmöglich wieder zu stabilisieren - und zwar in seiner ursprünglichen Fahrlage vor dem durchfahren einer sagen wir Bodenwelle.Didi hat sicher recht, wenn er sich auch verschrieben hat (denke ich): Der Stoßdämpfer ist zum DÄMPFEN der Einfederbewegung da - das hat NICHTS mit dem ausfedern zu tun.
Hi,
ich glaube, daß Du Dich hier geirrt hast.
1. Ob der Dämpfer nur das Einfedern oder das Ein- und Ausfedern dämpft hängt vom Daämpfer ab. Es gibt solche (mit einem Rückschlagventil) und solche (mit einstellbaren Druck- und Zugstufen).
2. Wenn ein Auto still steht, dann steht es NUR auf den Federn. Hätte man nur Dämpfer, so würde das Fahrzeug langsam zu Boden sinken, bis die Dämpfer am Anschlag sind.
3. Der Dämpfer sorgt dafür, daß die Wippbewegungen gedämpft werden und die Feder sich beruhigt und sich wieder ohne Nachwippen in die Fahrposition ausdehnt.
Bei einem Freund von mir waren an seinem G**f einmal die hinteren Dämpfer im Eimer. Sah sehr witzig aus, wenn er wie ein Flummi über die Autobahn gefahren ist. Das Heck wollte sich garnicht mehr beruhigen. Nach Austausch der Dämpfer war alles wieder i.O.
morgendliche Grüße
Jürgen
Didi hat sicher recht, wenn er sich auch verschrieben hat (denke ich): Der Stoßdämpfer ist zum DÄMPFEN der Einfederbewegung da - das hat NICHTS mit dem ausfedern zu tun.
Hätte man nur Stoßdämpfer, würde das Auto bei jeder Bewegung "nachwippen" bis durch die Reibung die Wippbewegung wieder neutralisiert wäre.
Die FEDER dient dazu, die Wippbewegung zu eliminieren und den Wagen schnellstmöglich wieder zu stabilisieren - und zwar in seiner ursprünglichen Fahrlage vor dem durchfahren einer sagen wir Bodenwelle.Didi hat sicher recht, wenn er sich auch verschrieben hat (denke ich): Der Stoßdämpfer ist zum DÄMPFEN der Einfederbewegung da - das hat NICHTS mit dem ausfedern zu tun.
Hi,
ich glaube, daß Du Dich hier geirrt hast.
1. Ob der Dämpfer nur das Einfedern oder das Ein- und Ausfedern dämpft hängt vom Daämpfer ab. Es gibt solche (mit einem Rückschlagventil) und solche (mit einstellbaren Druck- und Zugstufen).
2. Wenn ein Auto still steht, dann steht es NUR auf den Federn. Hätte man nur Dämpfer, so würde das Fahrzeug langsam zu Boden sinken, bis die Dämpfer am Anschlag sind.
3. Der Dämpfer sorgt dafür, daß die Wippbewegungen gedämpft werden und die Feder sich beruhigt und sich wieder ohne Nachwippen in die Fahrposition ausdehnt.
Bei einem Freund von mir waren an seinem G**f einmal die hinteren Dämpfer im Eimer. Sah sehr witzig aus, wenn er wie ein Flummi über die Autobahn gefahren ist. Das Heck wollte sich garnicht mehr beruhigen. Nach Austausch der Dämpfer war alles wieder i.O.
morgendliche Grüße
Jürgen